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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ursachen für Benzingeruch ?
Hallo,
bei unserer Neu(gebraucht)anschaffung. ist folgendes Problem aufgetreten. (Fjord 24 DC mit 2x 170 PS Volvo Penta AQ 170 B /280T) Bei der Probefahrt stellten wir einen starken Benzingeruch im Boot fest. Daraufhin haben wir den Übergabetermin um einen Tag verlegt und der Händler wollte den Schaden beheben. Der Händler sagte uns bei der Übergabe dann, dass er alle 4 Anschlüsse der Kraftstoffleitung geprüft und nichts gefunden hat. Er meinte es handle sich um normale Geruchsentwicklungen beim starten der Motoren, die durch zu schlechte Be und Entlüftung des Motorraums unter der Persenning wahrnehmbar sind. Er erklärte sich bereit, einen stärkeren Blower einzubauen um das Problem für die Zukunft zu beheben. Da der Geruch in der Tat kaum noch wahrnehmbar war haben wir das Boot übernommen und machten uns auf unsere erste Fahrt. Das Resultat war eine schlaflose Nacht auf dem Boot. Es roch wie ein ausgelaufender Benzinkanister selbst bei offener Persenning. Am nächsten Morgen habe ich mich auf die Suche gemacht. Zuerst den Tank überprüft. Das war der einzige Raum im Boot, der nicht nach Benzin roch . Dann im Motorraum habe ich an zwei Anschlüssen der Benzinleitung zu den Vergasern feuchte Stellen entdecht. Leider hatte ich kein Werkzeug, um den Luftfilter abzunehmen um näheres zu sehen. Nächte Woche möchte ich mir das dann genauer anschauen. Weiß jemand was für Dichtungen dort verbaut sind ? Es handelt sich um die Anschlüsse der Leitung an den Vergaser. Dann könnte ich mir die Dichtungen schon besorgen und den Schaden vielleicht schnell selbst beheben. gruss Uwe
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Gruß Uwe |
#2
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Gibts bei Volvo, oder auch in der Bucht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Aber ich muß ja wissen, was ich dort bestellen soll. Genaue Bezeichnung und Größe.
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Gruß Uwe |
#4
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Welche Vergaser hast du denn drauf?
An der Hohlschraube sind kleine Aluringe. Die Gewinde, in welche die Hohlschrauben eingeschraubt werden, gehen leicht mal kaputt bei falschem Einschrauben.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#5
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Zitat:
Am besten ich hole mir eine Zeugen vor dem Entfernen der Schrauben, nicht dass man mir den Schaden anlastet.
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Gruß Uwe |
#6
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Hallo..
Am Besten du läßt das dem Händler beheben- wenn du selber dran schraubst, ist der Händler aus dem Schneider.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#7
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Da hast du nicht ganz Unrecht aber der Händler hat ja die Leitungen nach seinen Angaben überprüft und nichts gefunden obwohl es eigentlich nicht zu übersehen war. Sein weiterer Kommentar war, dass er keine weiteren Reparaturen am Boot durchführen wird sondern das Boot zurück nimmt, wenn wir mit dem Benzingeruch nicht klarkommen, dann nimmt es eben der nächste. Wohlbemerkt es war der erst Mangel und nicht die zehnte Reparatur und die Kommunikation ist bis jetzt immer freundlich und sachlich abgelaufen.
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Gruß Uwe Geändert von ffamilie (05.05.2008 um 12:38 Uhr) |
#8
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Die Dichtungen müssen über und unter einer Hohlschraube sitzen.
Mach bitte mal Bilder, das hilft uns weiter.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Bei meinem Boot war die Ursache der zunehmenden Benzindämpfe, dass ein Benzinschlauch (Gewebeschlauch) porös geworden war. Fühlte sich kühl an und roch entsprechend.
Die Reaktion des Händlers empfinde ich als Witz. Entspricht auch nicht der Rechtslage, weil es nicht im Ermessen des Händlers liegt, ob er den (gebrauchten) Kaufgegenstand zurücknimmt oder nachbessert. Du kannst ihm eine Frist setzen und bei fruchtlosem Verstreichen oder endgültiger Verweigerung den Mangel auf seine Kosten woanders beheben lassen.
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#10
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Danke für euere Meinungen und Hinweise . Mal sehen wie die Sache weiter geht. Da bahnt sich offenbar noch einiges an . Wenn wir genaueres wissen, werden wir berichten.
Ach ja Bilder werde ich am Wochenende machen.
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Gruß Uwe |
#11
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Hallo Uwe, also nach diesen Äußerungen des Händlers ist er in meinen Augen unseriös und war nur freundlich, solange er Dir was verkaufen konnte! Nach den Ursachen für den Geruch hat er mit Sicherheit nicht gesucht! Da es sich bei den Dichtringen um Centartikel handelt, die Du in jeder Hydraulikbude bekommst, würde ich sie austauschen und sehen, ob der Geruch damit weg ist. Den Austausch kann Dein Händler ohnehin nicht nachvollziehen, da es ja kein Neuboot ist. Wenn der Schaden damit behoben ist, hast Du Dir viel Geld und Nerven gespart. Den Händler würde ich entsprechend seiner Reaktion öffentlich bewerten und so andere Käufer warnen.
Gruß Torsten |
#12
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Hallo Torsten,
Du antwortest hier auf ein Thema von 2008. Dürfte sich hiermit längst erledigt haben. Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin |
#13
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....man muss auch mal nachhaken, der TE hatte ja Anno dunnemals Bilders versprochen, vielleicht kommen die noch...
🤗 Gruß Jan 🤘
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#14
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Ne, da kommt nix mehr.
Wie bei vielen: Hilfe, Hilfe, und wens dann läuft, nix Danke. Sondern Tschüß und weg.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
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Die kommen bei mir alle auf die Ignorierliste und beim nächsten Mal können sie sich selbst helfen.
Oder sie finden wieder jemanden, auch gut, aber ich setzte meine Zeit nicht mehr ein. Gruß Götz
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