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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Amtliche Boots-Überprüfung am Bodensee
Hallo!
Nun war es mal wieder soweit! 3 Jahre waren um, eine Nachuntersuchung und Abgasuntersuchung standen wieder an. Habe mit dem techn. Sachverständigen einen Termin vereinbart. Pünktlich wie ich bin war ich kurz vor abgemachter Uhrzeit vor Ort. Der werte Herr Prüfer war nach 2 Stunden warten das erste mal irgendwo im Hafen zu sehen Ich, renn natürlich gleich hinterher, fragte freundlich wann er denn bei mir wäre? "Ja wie, was, wo?" Er war grad am gehen.......... Da ich ja einen Termin hatte, den er aber irgendwie verpennt hatte, nahm er sich dann endlich mal die Zeit sich um mein Boot zu kümmern. Ich war gut auf alles vorbereitet, von dem her ging die eigentliche Prüfung einwandfrei von statten. Mit den Gebühren ist das so dass man eine Einzugermächtigung ausfüllen muss. So bekommt man das auch schon im Vorraus schriftlich per Post zugeschickt. Plötzlich sagt der Prüfer, dass er mir jetzt noch 40€ in Bar für die ASU abknüpfen muss. Und das einfach so, irgendwelche Quittungen....!? Leider Hatte ich das Geld nicht mehr dabei. Noch zur Bank ging nicht, weil der Prüfer dann ja gegangen ist. "Ich kann es ihm eine Woche später hier her bringen, er sei jeden Samstag hier, dann bekomm ich die Papiere...................." Alles in allem: 60-70€ für die Überprüfung (der Ausrüstung, der Serien nummern), PLUS die 40€ für ASU. Zeitlicher Aufwand für ein kleines Boot meiner Größe war MAXIMAL 15Minuten! Dazu eine wahnsinnige Wartezeit, und viel Ärger mit dieser Beamtenbürokratie. Das ist einfach eine Unverschämtheit. Nunja, jetzt hab ich hoffentlich 3 Jahre wieder meine Ruhe Gruß Hannes P.S.: Was habt ihr da schon für Erfahrungen gemacht? |
#2
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Hallo Hannes,
kann ich voll verstehen. Bei uns sind die Prüfer freundlich ,aber der Preis ist mit 107.-SFR auch nicht gerade billig. Apropo Beamten, wir sind heute auch gerade von unserer Ferienwohnung zurückgekommen auf der Insel Reichenau und wollten noch die Ausfuhr abstemmpeln lassen an der Deutschen Grenze. Da kommt weder ein guten Abend noch ein auf Wiedersehen oder auch nur ein Tschüss Und das fällt uns seit 2-3 Jahren auf und stösst uns auch immer mehr auf. Heute hat die Zollbeamtin doch auch noch gefragt ob wir die Waren mit dabei hätten . Auf die Antwort ja klar, hat sie dann auch noch gefragt wie wir das dann kühlen. Da konnte ich mir einfach nicht verkneifen ihr zu sagen das wir auch in unserer Fereienwohnung einen Kühlschrank haben wie in der Schweiz. Hat sie dieses Mal vielleicht darum nicht auf wiedersehen gesagt? Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#3
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Was für Papierkram auf Deinem Teich erforderlich ist, solltest Du schon wissen. Bei uns ist das eben nur eine Registriernummer (lästig genug). Wenn es bei Euch anders ist, ist das sicherlich noch lästiger. Aber dafür, daß Du das nicht weißt, bist allein Du verantwortlich.
Ohne Quittung bekommt kein Amtlicher oder Halbamtlicher von mir Geld, und wenn so einer Geld ohne Quittung haben wöllte, wäre das für mich ein Grund, mich mal hinter ein Telephon zu klemmen und wo anzurufen. In Irgendjemandes Auftrag wird der die ASU-Plaketten ja verkaufen... |
#4
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Zitat:
Wiegesagt, ich war gut vorbereitet, von meiner Seite gabs keine Probleme oder fehlende Unterlagen. Und anrufen kann man da oft genug irgendwo, bringen tut es aber nichts........................ Gruß Hannes |
#5
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Hallo Was für eine ASU hat der Prüfer bei dir gemacht ???
Du hast doch ein 25 PS Aussenborder brauchst du da eine Abgassonderuntersuchung ?? Das geht doch nur mit einem Testgerät ??? |
#6
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Erstzulassung Hochrhein
Hi,
ich hab Montag auch nen Termin für den Hochrheintüv gehabt, dürfte aber vom Umfang her, bei einem nicht abgasgeprüften Motor wie meinen (BJ 1980), gleichwertig sein, ist zumindest der gleiche Prüfer! Bei mir ist im Vergleich zu dir super gelaufen, 3 Leute waren auf 13 Uhr angemeldet, warum weiß keiner, aber ich kam doch glatt als erster dran! Hab bei meinem nahezu US like Motorraum einen Kanister fürs Lenzwasser und einen Batteriehauptschalter außerhalb des Motorraum nachgerüstet. Das einzige was er bemängelt hat war der fehlende Benzinhahn, der wiederum außerhalb des Motorraus, oder von außerhalb bedienbar sein muss. War aber auch nach 20 Min. fertig! Zulassung erteilt bis Oktober, da ich bis dahin den Benzinhahn per Bild nachweisen muss, dann hab ich auch 3 Jahre! Ist übrigens halb so wild wie immer behauptet wird, solange kein Öl/Benzin austritt, oder grobe Sicherheitsverletzungen dabei sind! Gruß Dirk |
#7
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hallo ich habe am 14.06.08 meine erste überprüfung mit meinem oldimer bj.74 aber eigentlich mach ich mir keine gedanken darüber wird schon klappen denn die letzten 34 jahre gings ja auch
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gruß peter |
#8
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Bei Booten mit CE Norm dürfen die Prüfer für den Hochrhein keinen Umbau anordnen, sondern nur empfehlen. So die Aussage bei der Prüfung meines Bootes, da hats geheisse wir empfehlen einen Benzinabsperrhahn zu Ihr eigenen Sicherheit, anweisen dürfen wir das nicht da das Boot CE Norm hat.
Sonnst war auch alles palette, aber ich weiss nicht das war schon etwas teurer und lage so bei 130 Euro...aber ich müsste nachschaun um das genau zu wissen. |
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