|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pfeifgeräusch: Kreuzgelenk prüfen oder doch nur Keilriemen? Vergasereinstellung?
Hi,
bin noch Bootsnewbie, bitte um Nachsicht Wir haben gestern unser Boot eingeweiht. Beim Slippen war mir jedoch die Tiefe zu gering. Deshalb hab ich den Antrieb nicht ganz heruntergetrimmt. (Der Antrieb war noch ein Stück oberhalb der oberen Trimmposition; Würde sagen die Hälfte zwischen Trailerposition und oberer Trimmposition). Ich hatte ein paar mal Gas gegeben (ca 2500-3000 und bemerkte Pfeifgeräsche). Also sofort (nach 10Sek) Motor aus und ganz nach unten getrimmt. Zunächst hörte ich wieder diese Pfeifgeräusche, die dann aber mit der Zeit ziemlich weg gingen. Jetzt hört sich das so an (nur bei höherer Drehzahl) wie wenn der Keilriemen zu locker wäre. Ich werde ihn mal spannen. Das Geräusch kommt auch von Richtung Keilriemen und nicht von hinten. Wieviel sollte der gespannte sein? Hab mich auch bei voller Fahrt hinten rüber gellehnt und konnte nichts auffälliges hören. Sollte ich den Antrieb trotzdem mal runterschrauben und die Kreuzgelenke checken? Muss ich dazu das Getriebeöl ablassen? Werden da neue Dichtungen fällig? Es ist ein Alpha One Gen II Bj. 92. Zusatzfrage: Hab den Vergaser eingestellt und zwar so wie beschrieben: CO Schraube in die eine Richtung bis Motor unrund läuft, dann in die andere Richtung und dann Mittelposition finden. Dann hab ich noch ein klein wenig hineingedreht um das Gemisch ein wenig fetter zu machen. Leerlauf dann auf 850 eingestellt. Ist das so OK??? Wir wollen im August nach Kroatien, da muss alles passen... Dank euch schonmal... MFG SkiRitchy |
|
Du hast ne CO Schraube am Vergaser? Was für ein Motor hast du? 850 sollten für einen 4 Zylinder i.O. sein, aber wie schon geschrieben, welchen Motor hast du?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Sorry Motor vergessen:
Ist ein Mercruiser 3.0 liter L mit 125 PS. MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
Grundeinstellung Vergaser: Gemischschraube ganz reindrehen und ca 1 Umdrehung raus.
Keilriemen so spannen, daß du ihn mit Daumen ca 1-2cm runterdrücken kannst, Bzw. an langer Seite ca 90° noch verdrehen kannst, so wie auch ein Autoriemen gespannt sein sollte, also schon fest. Wenn er schon älter ist und der Gummi nicht mehr elastisch kann er auch wimmern (quiekt dann im LL) Schauen ob auch ein Ami-Riemen verbaut ist und kein deutscher KFZ-Riemen, da passt der Flankenwinkel nicht Kreuzgelenk eher nicht das würde rumpeln oder klackern, vor allem bei Kurven. Möglich ist, daß dein Gimballager defekt ist , rauscht aber dann meißt (mahlendes Geräusch) Wenn das Zahnflankenspiel deines Antriebes nicht passt kann dieser singen
|
|||
|
|||
OK, ich spanne erst mal den Riemen
Wenn ich das Z ausbaue: Muss ich dazu das Getriebeöl ablassen? Werden da neue Dichtungen fällig? Es ist ein Alpha One Gen II Bj. 92. MFG SkiRitchy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird das Gemisch satter beim hineindrehen oder umgedreht? MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
CO-Schraube= Gemischschraube, fetter wird es beim rausdrehen
|
||||
|
||||
Öl mußt du nicht ablassen, Dichtung brauchst du die obere zwischen Transom und Antrieb
|
|||
|
|||
Hi Jörg,
ich hab ein Reparaturhandbuch von Mercruiser, da steht man soll in die eine Richtung drehen bis der Motor kurz vorm absterben ist, dann in die andere Richtung und dann genau die Mittelstellung einstellen. Bei mir waren zwei volle Umdrehungen Differenz. Ich hab dann noch 1/8 reingedreht. Ich hätte das achtel jedoch rausdrehen sollen, um ihn etwas fetter zu machen... Was meinst Du? Motor hört sich gut an. Drehzahl: 4300 bei 61 KM/H MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit der Schraube rein und dann wieder 1 Umdrehung raus ist die Grundeinstellung, damit der Motor überhaupt läuft. So wichtig ist die genaue Einstellung nicht, denn diese wirkt nur in LL und unterem Teillastbereich, obendrüber sind die Hauptdüsen usw. zuständig , da kann man nichts einstellen, hat also nichts damit zu tun ob dein Motor letztendlich Leistung bringt
|
Ich habe gar nicht gewusst das es Mercruiser Vergaser mit CO Schraube gibt. An meinem 5,0lx ist nur ne Standgasschraube.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
Themen-Optionen | |
|
|