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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Evinrude, was sind das für Löcher, warum kommt da Öl raus?
Hallo zusammen,
nach einigen Probefahrstunden auf dem See ist mir aufgefallen, das unten am Schaft Getriebeöl austritt. Beim wechsel vor drei Monaten war es schon milchig, wir haben es mit auf die lange Standzeit des Motors(ca zwei Jahre) geschoben und gesagt, das ich nach ein paar Fahrstunden mal nachsehe. Das Boot stand an Land auf dem Trailer, beim ersten mal ist Öl aus der Öffnung oben links ausgetreten. In der Reparaturanleitung ist dieses Loch nicht ausfindig zu machen. Es ist ca 4mm groß. Es hat mich nicht weiter gestört, Gewinde rein und Schraube hinter her...(war hoffentlich nicht verkehrt). drei Tage später, ohne das Boot bewegt zu haben kommt unter dem Wasser einlass Öl raus(Bild zwei). Es ist nicht viel aber immer feucht und im Wasser immer nen blöder Ölfilm. Fragen: Was sind das für Löcher und wofür sind die gut und warum kommt da Öl raus? Sicher ist ne Dichtung hin aber welche?? Das Öl ist nun auch wieder milchig. Es muss raus und was gamacht werden, aber was? Es ist ein Evinrude V4 mit 135PS Bj 72. Laufen tut er wie ne Biene und schnurrt richtig gut los. Ich mag nur nicht weiter was kaputt fahren... DANKE Grüße André
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Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Theodor Fontane |
#2
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Hallo
Die Löcher sind so angebracht das alles Wasser nach dem Trailern aus dem Unterwasserteil ablaufen kann .Wenn Öl dabei ist kommt es aus dem Antrieb . Könnte auch unverbranntes Öl sein ,aber wenn das Getriebeöl schon milchig war sieht es nicht so gut aus Da ist wohl ein neuer Dichtsatz fällig Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Ich sollte wohl meine Werkstatt wechslen. Die wussten auch nicht was das für Löcher sind, waren sich zumindest nicht sicher. Es ist auf jeden Fall Getriebeöl. Das haben wir schon rausgefunden(Geruchsprobe, und Farbe).
Zumindest wird das Getriebe jetzt abgedrückt und nachgesehen wo es undicht ist. Ich hoffe das es "nur" der Dichtungssatz ist. Ach ja Andy, danke noch für den Prop bzw. PN (der Ballistic 21" macht gute 83mk/h, deiner währe mal interessant gewesen, das nur am Rande) Grüße André
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Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Theodor Fontane |
#4
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Ich würde einem kompletten Dichtsatz verbauen wenn dann alle Simmerringe und O Ringe tauschen
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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alles in Ordnung, das ist ein 2-takter, die ölen halt
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#6
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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ich lese ständig dichtsatz und dichtungen hin etc..ich hab zwar davon keine ahnung,aber löcher im getriebe ist doch niocht normal,erst recht nicht am torpedo...gibts denn sowas auch bei anderen motoren...wer weiß was das ist..
vielleicht kam das wasser nach den drei tag aus dem schaft und ist nach unten gewandert.... kann man die nicht "einfach" zuschweißen und wieder glatt schleifen...das wasser komm doch offensichtlich durch die löcher ins getriebe...
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Semper Fidelis |
#8
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Bevor man irgendwelche Löcher zustopft sollte man erstmal wissen, was diese für einen Zweck haben (z.B. die Bohrung an Kühlwasserpumpen, ist diese blockiert, kann man mit dem Sparen für einen neuen Motor beginnen).
In diesem Fall sollte man den Hersteller anschreiben (also Bombardier kontaktieren)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Zitat:
Das Loch sieht aus wie ein Durchlass um überschüssiges Wasser aus dem Külsystem abzuleiten. Wenn da Getriebeöl rauskommt, welches obendrein beim letzten mal milchig war, dann ist der Simmering der Motorwelle die von oben in das Getriebe geht undicht und sollte umgehend gewechselt werden damit die Welle keinen Rostfraß bekommt und auch noch neu muß. |
#10
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Fast jedes Unterwasserteil hat diese Ablauflöcher damit nach dem Trailer alles Wasser aus dem Antrieb laufen kann .Leider sind bei vielen diese Ablauflöcher mit Farbe zugeschmiert oder durch Sand ect. verstopft .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#11
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und was ist mit dem loch unter dem kühlwassereinlass????
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Semper Fidelis |
#12
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Mucke, das UWT teilt sich in Kühlwasseransaug/ausgang und Getriebebereich. Im letzteren ist Öl und das sollte da auch drin bleiben.
Dieser Teil muß abgedichtet werden. (Ölablaß, Ölkontrolle, Dichtringe an Ein-und Ausgangswelle.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Das ist so ein Ablaufloch .Habe ich jetzt schon zum 3 Mal geschrieben Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#14
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Da bin ich wieder, Danke für die Beiträge. Das Unterwasserteil wurde entfernt.
Alles nicht so wild wenn da nicht mal irgend jemand mal dachte das er Ahnung hat und mit dem Schraubendreher die Lagerschaale zerkratzt hätte , Der Nullring dichtet nun logischer weise nicht mehr richtig ab. Dort kommt zumindest Öl/Wasser raus(Getriebe wurde abgedrückt). Jetzt wird eine Dichtung "gebastelt" die das alles wieder richten soll damit der Impeller nicht das Wasser ins Getriebe drückt. Ich hatte leider keinen Fotoknipser mit, ich werde morgen sehen ob sie es noch zerlegt haben. Ich bin auch der Ansicht, wenn der Hersteller da Löcher reinbohrt wird das schon richtig sein. Andywmotorrad hat es auch plausiebel erklärt. Wenn man das Teil ab hat sieht man es auch. @Mucke ich kann das nur bestätigen , ich habe es ja gesehen Wir "suchen" jetzt noch paar Dichtungen zusammen und ich bin guter Dinge das "mein" Bootschuppen.de Team das hinbekommt. Ein neues Unterwasserteil kostet zu viel für die alte Mühle und ausfräßen wäre sicher zu aufwendig. Grüße André
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Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Theodor Fontane
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#15
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eben nicht!! , das Getriebe war bis zur Hälfte mit H2O gefülltund das Öl hatten wir vor ca. 15 Fahrstunden gewechslt....
Grüße André
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#16
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Hallo
Ich habe vor kurzem an Axel (Payed )seinem Unterwasserteil die Propwelle und alle Simmer +O Ringe getauscht . Er hat noch beide Lagerträger aus einem anderem Unterwasserteil liegen . Falls du deins nicht hinbekommst könntest du Axel nach Ersatz für dein zerkratztes fragen Andy Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#17
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HEy Andywmotorrad,
da müssen wir wohl nicht richig nachgesehen habe, kann man die einfach austauschen? Ich muss morgen gleich mal hin und noch mal nachsehen. Ich habe mich schon geärgert, das man das gesamte Unterwasserteil tauschen muss wenn dort ein Schaden ist. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ich melde mich sicher, aber nicht wieder gleich verkaufen diesmal schreibe ich früher. Grüße André
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Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Theodor Fontane |
#18
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Zitat:
aber ich hätt halt gedacht so ein loch da unten,da muss ja quasi wass im getr.öl sein...ich hätt nicht gedacht,das da noch irgendwie dichtungen versteckt sind... hat vielleicht jemand mal ein bild von einem offenem getriebe??
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Semper Fidelis |
#19
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Zitat:
Ein kompletter GLM Dichtsatz mit allen passgenauen Teilen kostet bei Michels 37,05 Euro... Zitat:
meinen aktuellen Motor sitze ich mit dem Hintern...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Das Loch ist übrigens tatsächlich zum Ablaufen von Restwasser, damit
dort in der kleinen Versenkung kein Wasser stehen bleibt, welches im Winter als Eisklotz das Gehäuse sprengen könnte!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Nur für dich habe ich ein Paar Bilder gemacht .
An diesem Unterwasserteil sind 4 Löcher damit das Restwasser auslaufen kann . Bilder zeigen Unterwasserteile vom 400 Stern Drive . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
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#22
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gut das wir im technick forum sind...
1.was ist das den links vom getriebeschaft für ein "stab" 2.was ist jeweils in den drei kammern vom getriebe?? 3. Danke!!
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Semper Fidelis |
#23
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Zitat:
AUs diesem Grund wird nun oben drauf eine Dichtung geschnitten. Ich habe keinen Schmerz Geld für einen kompletten Satz auszugeben aber nur dann wenn es auch was nützt. ORinge habe ich genug in der größe..., Was für alternativen habe ich sonst??? Immer her damit. Deshalb bin ich ja hier.. Grüße vom André
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#24
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Das würde ich aber nicht machen .Wenn du unter den Deckeln Dichtungen legst ,passt das Spiel von den Zahnrädern nicht mehr .Kauf dir einen Dichtsatz und von Axel einen anderen Lagerträger und das Unterwasserteil ist wieder fit für einige Jahre .Wenn nicht zerstörst du die Zahnräder .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#25
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Zitat:
Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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