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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2008, 18:40
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mh1967 mh1967 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Standgaseinstellung beim OMC Cobra 5,7 V8

Hallo miteinander!
Kann mir jemand beim Standgaseinstellen des OMC Cobra 5,7 V8
behlflich sein. Wär super nett.
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  #2  
Alt 07.05.2008, 20:30
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo??

Worin besteht dein Problem denau

Normalerweise hat dein Vergaser eine Stellschraube ,an welcher man das Standgas einstellen kann.
__________________
MFG Sascha
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  #3  
Alt 07.05.2008, 20:32
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palmenfreund palmenfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo??

Worin besteht dein Problem denau

Normalerweise hat dein Vergaser eine Stellschraube ,an welcher man das Standgas einstellen kann.


Du sollst zu ihm nach Hause kommen

Gruß
Christian
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  #4  
Alt 07.05.2008, 20:34
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
Du sollst zu ihm nach Hause kommen

Gruß
Christian



Wo ist sein Zuhause,hat leider keinen Wohnort angegeben,sonst kein Thema
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MFG Sascha
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  #5  
Alt 08.05.2008, 18:43
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mh1967 mh1967 ist offline
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Mein Problem liegt darin, daß ich wahrscheinlich zu viel Standgas habe und darum den Gang so schwer hineinbringe.
Übrigens das Boot steht in Aquileia und ich bin aus Tauplitz!
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  #6  
Alt 08.05.2008, 19:43
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von mh1967 Beitrag anzeigen
Mein Problem liegt darin, daß ich wahrscheinlich zu viel Standgas habe und darum den Gang so schwer hineinbringe.
Übrigens das Boot steht in Aquileia und ich bin aus Tauplitz!
Standgas sollte bei Gear In ca 650-700 betragen.
Dies ist aber wahrscheinlich nicht die Ursache, sondern ein schwergängiger Schaltzug?
Krachen tut es aber noch nicht beim Schalten?
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 08.05.2008, 20:32
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mh1967 mh1967 ist offline
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Es kommt darauf an was Du unter Krachen verstehst?
Als wenn der Motor läuft geht der Gang leicht hinein. Wenn ich aber dannach den Rückwärtsgang benötige, muß ich fast gewalt anwenden und außerdem geht der leerlauf auch sehr spät bis gar nicht hinein.
Stelle ich den Motor ab und Starte neu, funktioniert es wieder einwandfrei.
Mfg. Mani
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  #8  
Alt 08.05.2008, 20:52
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von mh1967 Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an was Du unter Krachen verstehst?
Als wenn der Motor läuft geht der Gang leicht hinein. Wenn ich aber dannach den Rückwärtsgang benötige, muß ich fast gewalt anwenden und außerdem geht der leerlauf auch sehr spät bis gar nicht hinein.
Stelle ich den Motor ab und Starte neu, funktioniert es wieder einwandfrei.
Mfg. Mani
Könnte trotzdem der Schaltzug schwergängig sein, bzw. Einstellung Schaltzug nicht richtig, bzw. Konuskupplung/Klauenkupplung im Antrieb verschlissen sein, bzw. Schaltgestänge am Antrieb schwergängig oder ausgeschlagen´
Du kannst versuchen die LL Drehzahl zu senken, glaube aber nicht, daß es der ausschlaggebende Grund ist
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 08.05.2008, 21:37
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45meilen 45meilen ist offline
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Du hast an der Schaltmaske meist auch noch eine Einstellschraube für die Leicht- Schwergängigkeit
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 08.05.2008, 21:47
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Wenn der Gang leicht rein geht aber nur mit Gewalt raus, dann ist es in den meisten Fällen die Zündungsabschaltung.
Wird die Zündung nicht unterbrochen, geht der Gang nur mit Gewalt raus oder wenn die Maschine abgestellt ist.
Gruß Ralf
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  #11  
Alt 08.05.2008, 21:48
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Wenn der Gang leicht rein geht aber nur mit Gewalt raus, dann ist es in den meisten Fällen die Zündungsabschaltung.
Wird die Zündung nicht unterbrochen, geht der Gang nur mit Gewalt raus oder wenn die Maschine abgestellt ist.
Gruß Ralf
Gibt es die nicht nur bei Mercruiser?
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 09.05.2008, 09:43
hk73 hk73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Gibt es die nicht nur bei Mercruiser?
Nein, die gibt es auch bei OMC.

Gruß Holger
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  #13  
Alt 09.05.2008, 10:04
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von hk73 Beitrag anzeigen
Nein, die gibt es auch bei OMC.

Gruß Holger
Dann wäre das natürlich eine mögliche Fehlerursache die sogar wahrscheinlich ist
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 09.05.2008, 10:08
reviosch reviosch ist offline
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Standard Standgas zu hoch!

Bei meinem Freund lag das Problem ähnlich!

Standgas zu hoch und dadurch beim Gangeinlegen schon ein derbes
Knallgeräusch!Rangieren in der Box war kaum möglich weil das Boot durch
das hohe Standgas sofort einen Sprung machte!
Wir hatten das Gasgestänge überprüft! Kein Befund!
Es kam ein Techniker mit Laptop und stellte schnell fest , daß der Motor
bei Langsamer Drehzahl zuviel Luft bekommt.
Im Ansaugkanal wird mit einer simplen Klappe die Luftmenge im Leerlaufbereich geregelt!Eine def. Feder für 3 € war die Ursache.
Teil wurde bestellt und der Techniker kam nochmal und somit wurde
die Reparatur doch recht teuer.Also für Bootfahrer normal!!

Hoffe du kannst mit dem Tipp etwas anfangen!

Gruß Reinhard
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  #15  
Alt 09.05.2008, 13:16
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mh1967 mh1967 ist offline
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Hallo Reinhard!
Ich werde es mal probieren. Aber so ungefähr ist das verhalten beim mir auch.
Mfg.
Mani
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  #16  
Alt 12.05.2008, 18:17
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mh1967 mh1967 ist offline
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Hallo Reinhard!

Ich habe das Standgas ein wenig zurückgedreht und nun sieht es so aus, das es Funktioniert.
Merci nochmals für den Tip.
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  #17  
Alt 02.07.2024, 21:37
Volk574 Volk574 ist offline
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hallo, muss das Thema nochmal raus kramen.
habe einen omc cobra mit 5,7 gsi und meine leerlaufdrehzahl ist auch ein kleines bischen zu hoch so das ich den Rückwärtsgang nicht rein bekomme. Könnte mir bitte einer sagen wo die Leerlauschraube ist ?
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  #18  
Alt 02.07.2024, 21:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Am Vergaser wo der gaszug ist
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  #19  
Alt 23.07.2024, 07:17
Volk574 Volk574 ist offline
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Danke erstmal für die Antwort, leider komme ich an die Schraube nicht ran da dort eine Plombe vor ist. Da ich diesen TBI Einspritzer habe, kann es sein das sich die Leerlaufdrehzahl nur elektronisch einstellen lässt?
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  #20  
Alt 23.07.2024, 07:46
Volk574 Volk574 ist offline
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Zitat:
Zitat von Volk574 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Antwort, leider komme ich an die Schraube nicht ran da dort eine Plombe vor ist. Da ich diesen TBI Einspritzer habe, kann es sein das sich die Leerlaufdrehzahl nur elektronisch einstellen lässt?
Habe mal ein Foto reingestellt, hoffe es hat funktioniert
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  #21  
Alt 23.07.2024, 10:06
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Wenn die Drehzahl wie du meinst nur elektronisch eingestellt werden kann kann dir das Forum nicht helfen sondern nur eine Werkstatt.
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  #22  
Alt 23.07.2024, 11:24
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Das ist ja meine Frage, ob diese Plombe raus muß oder ob es nur elektronisch geht ?
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  #23  
Alt 23.07.2024, 15:16
uli07 uli07 ist offline
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Ich habe mal gegoogelt und für Auto's einiges gefunden für deinen Bootsmotor allerdings nicht. Hast du in der Betriebsanleitung geschaut ob da was drinsteht? An sonsten den Händler kontaktieren. Das waren die letzten Bootsmotoren von OMC und nicht sehr weit verbreitet.
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Gruß Uli07

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  #24  
Alt 24.07.2024, 09:16
Volk574 Volk574 ist offline
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Danke für deine Mühe, Google habe ich auch schon hoch und runter durchforstet aber leider ohne Erfolg. Der Händler meint das wir einen Termin machen müssen und der Monteur vorbei kommt; im September frühstens. Somit habe ich ein Problem. Wollen in 14 Tagen ein paar Tage mit dem Boot unterwegs sein und auch Schleusen. Da ich aber die Gänge sehr schwer raus bekomme habe ich muffen sausen.( Bei Motor Aus geht die Schaltung Butter weich).
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  #25  
Alt 24.07.2024, 09:23
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Schreib direkt Andymotorrad an er kennt sich am besten mit omc aus
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