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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2008, 20:56
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Standard Alpha One, Gen II: Dichtung wohin?

Es wird Zeit den Antrieb wieder einzusetzen.

Wohin kommt die dicke Gummidichtung? Ist sie auf dem Bild am richtigen Platz?
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Micha


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  #2  
Alt 07.05.2008, 21:39
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es wird Zeit den Antrieb wieder einzusetzen.

Wohin kommt die dicke Gummidichtung? Ist sie auf dem Bild am richtigen Platz?
NEIN !!!! Die Dichtung gehört an den Klemmring , der den Faltenbalg hält, vorne dran das solltest Du so auf keinen Fall einbauen kleiner Tip: ich fixiere die Dichtung immer mit 2 oder 3 Tropfen Sekundenkleber ( Gel ) auf dem Aluring bevor ich dann den Kampf mit dem Anbringen des Antriebs beginne
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #3  
Alt 07.05.2008, 21:41
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
NEIN !!!! Die Dichtung gehört an den Klemmring , der den Faltenbalg hält, vorne dran das solltest Du so auf keinen Fall einbauen kleiner Tip: ich fixiere die Dichtung immer mit 2 oder 3 Tropfen Sekundenkleber ( Gel ) auf dem Aluring bevor ich dann den Kampf mit dem Anbringen des Antriebs beginne

Bist du dir da ganz sicher!?
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Thomas
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  #4  
Alt 07.05.2008, 21:45
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Bist du dir da ganz sicher!?
Hundert Pro Ich hab die beim ersten Mal auch so eingebaut, beim einschieben des Antriebs muß das Ding dann runtergerutscht sein und wurde dann von der Antriebswelle beim Probelauf zerbröselt Gott sei Dank hab ich den Antrieb damals nochmal runtergezogen und das Malheur entdeckt Hab damals auch ´nen Beitrag mit Foto eingestellt
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Claus
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  #5  
Alt 07.05.2008, 21:52
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Also wenn mich nicht alles täuscht, hab ich an der Stelle, wie an dem von Micha eingestellten Bild, auch so ne Gummidichtung.

Die hätte dann mein Vorbesitzer auch schon falsch eingebaut haben müssen.

Aber definitiv habe ich diese Dichtung nicht am Alu-Klemmring, welcher den Kreuzgelenkbalg einpresst.
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Thomas
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  #6  
Alt 07.05.2008, 21:57
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Also wenn mich nicht alles täuscht, hab ich an der Stelle, wie an dem von Micha eingestellten Bild, auch so ne Gummidichtung.

Die hätte dann mein Vorbesitzer auch schon falsch eingebaut haben müssen.

Aber definitiv habe ich diese Dichtung nicht am Alu-Klemmring, welcher den Kreuzgelenkbalg einpresst.
Wenn die Dichtung nicht am Klemmring fixiert wurde wird sie tatsächlich beim Abziehen des Antriebs an dieser Stelle sein, war bei mir damals auch so und hatte mich ja dann auch zu dem Trugschluß verleitet das die neue einfach so da drauf geschoben wird war aber definitiv falsch, hab ich dann auch irgendwann mal im Handbuch ( oder mercstuff.com ? ) so nachgelesen wie ich es oben beschrieben hatte
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  #7  
Alt 07.05.2008, 22:18
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Hab grad mal mein Handbuch bemüht.

Da steht:

WICHTIG: Die Gummidichtung muss vor dem Einbau des Z-Antriebs richtig positioniert und mit Klebstoff in der Glockengehäuseöffnung befestigt werden, um Eindringen von Wasser in das Boot zu verhindern.
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Thomas
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  #8  
Alt 07.05.2008, 22:24
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Hab grad mal mein Handbuch bemüht.

Da steht:

WICHTIG: Die Gummidichtung muss vor dem Einbau des Z-Antriebs richtig positioniert und mit Klebstoff in der Glockengehäuseöffnung befestigt werden, um Eindringen von Wasser in das Boot zu verhindern.
Na siehste, was Dein Handbuch so alles weiss Das ist ja genau das was ich oben beschrieben habe Glockengehäuseöffnung heißt nichts anderes als im BellHousing positionieren, und zwar so das die Dichtung dann an dem Klemmring anliegt. Und damit sie nicht verrutscht an selbigem ankleben
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  #9  
Alt 07.05.2008, 22:37
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Na siehste, was Dein Handbuch so alles weiss Das ist ja genau das was ich oben beschrieben habe Glockengehäuseöffnung heißt nichts anderes als im BellHousing positionieren, und zwar so das die Dichtung dann an dem Klemmring anliegt. Und damit sie nicht verrutscht an selbigem ankleben

Nicht ganz...

Laut Handbuch soll man die Dichtung im Bellhousing mit Kleber fixieren und nicht am Klemmring.
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  #10  
Alt 07.05.2008, 22:47
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Nicht ganz...

Laut Handbuch soll man die Dichtung im Bellhousing mit Kleber fixieren und nicht am Klemmring.
naja, kommt letztlich auf´s selbe raus wenn Du das Prozedere mal selber durchführst mach es halt so wie Du am besten damit zurecht kommst
bei mir hat sich das festkleben am Klemmring bewährt
Vor allem nicht zuviel Kleber verwenden damit man das ganze beim nächsten Wechsel auch wieder weg bekommt ................
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  #11  
Alt 07.05.2008, 22:49
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Nicht ganz...

Laut Handbuch soll man die Dichtung im Bellhousing mit Kleber fixieren und nicht am Klemmring.

Erbsenzähler.

Der Ring passt nur an eine Stelle.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #12  
Alt 07.05.2008, 22:52
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Erbsenzähler.

Das kannst du so jetzt aber auch nicht sagen.
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  #13  
Alt 07.05.2008, 23:01
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es wird Zeit den Antrieb wieder einzusetzen.

Wohin kommt die dicke Gummidichtung? Ist sie auf dem Bild am richtigen Platz?

Deine Dichtung gehört zwar dahin, sollte aber im Gimbelhousing mit viel Fett eingelegt werden(schei## auf Handbuch).
So rutscht der Z leicht rein, ohne die Dichtung zu verschieben, ein bischen "Fingerspitzengefühl" gehört dazu;
ich mache das so ca. 20-30 mal pro Saison....
und schau/leere mal Deinen PN Eingang!

PS. habe allerdings auch einen Hubwagen....
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (07.05.2008 um 23:03 Uhr) Grund: PS
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  #14  
Alt 08.05.2008, 08:21
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Danke für die Antowrten, wobei ich aber immer noch nicht weiß, wo das Ding letztlich sitzen soll.

Wenn ich ihn auf den Antrieb schiebe, dann soll er ganz links am Ende sein?
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  #15  
Alt 08.05.2008, 08:32
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Nein, er muß ins Bell rein.

Von vorne reinschieben, da wo du auch den Antrieb reinschiebst.
Vorbei an der Aussparung vom Schaltdingens.
Bis er an einer Kante strandet und nicht weiter kann.

Dort am besten bissle festkleben (Ich hab den Faltenbalg-Gummikleber genommen.

Wenn du ihn so auf dem Antrieb lässt ist er prinzipiell schon an der richtigen Stelle. Nur verrutscht er beim reinschieben ziemlich sicher (bei mir 2 Saisons )
und kommt nicht an der Schulter richtig an.
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  #16  
Alt 08.05.2008, 08:36
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So sieht´s aus, wenn es undicht war (z. Bsp. auch Ring verrutscht) und die Brühe rausläuft.

Aber man sieht die "Kante" wo er hin muß
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  #17  
Alt 08.05.2008, 08:39
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Danke. Damit kann ich jetzt was anfangen. Also im Grunde die Dichtung dort platzieren, wo sie passt. Ich denke, dass man die Stelle vorher entfetten muss...

Ist sonst noch was zu beachten, wenn man den Lümmel reinsteckt?

Gang ist drin und ich habe nichts verändert. M.W. braucht man das Ding nun einfach nur reinschieben. Was ist mit der Schaltung? Geht das alles von allein?
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  #18  
Alt 08.05.2008, 09:00
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Beim ranschieben einfach schauen wie sich der Plastikschieber der Schaltung in den Z reinfindet.

Wenn man der Sache dann näher kommt drehen am Propeller (rückwärts bei eingelegtem Vorwärtsgang), dass sich die Verzahnungen finden.

Kurz vor Schluss nochmal von unten schauen, ob es auch mit der Schaltwelle zueinander findet.

Vorher tu ich immer alles schön fetten (außer Schaltzug selber).

Hilft auch gegen das oberflächliche braun auf deinem Kardangelenk. Ist wohl immer ein bisschen feuchter da drin als in der Wüste Gobi
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  #19  
Alt 08.05.2008, 09:03
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Aaah,

ich mach´s immer allein.

Da leg ich ein Brettchen unter die Finne, dass die Höhe passt. Finetuning mit dem Bugrädchen
Muß man das schwere Glump nicht hochhiefen und kann sogar zwischendurch ein Päuschen machen
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  #20  
Alt 08.05.2008, 09:07
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Hab noch ein paar Bildchen gefunden.

Hier kommt also der Dichtunsgring rein:
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  #21  
Alt 08.05.2008, 09:09
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Und hier muss nichts mehr verändert werden?

Einfach den Antrieb drauf stecken? An dem Schaltgestänge auch nichts rein- oder rausziehen?
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  #22  
Alt 08.05.2008, 09:13
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Hab noch ein paar Bildchen gefunden.

Hier kommt also der Dichtunsgring rein:
Noi,

vorne, vor dem Kardanbalg.

Er passt wirklich nur an eine Stelle. Das ist selbsterklärend
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  #23  
Alt 08.05.2008, 09:14
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Hab noch ein paar Bildchen gefunden.

Hier kommt also der Dichtunsgring rein:

Nein Flybridge, da bist Du schon zu weit!

Der Ring bleibt schon vorher an dem Absatz im Bell-Housing stecken.
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Gruß Ingo
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  #24  
Alt 08.05.2008, 09:16
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Ooops

Fränkie war schneller
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  #25  
Alt 08.05.2008, 09:16
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Und hier muss nichts mehr verändert werden?

Einfach den Antrieb drauf stecken? An dem Schaltgestänge auch nichts rein- oder rausziehen?
Da muß der Ring hin.

Plastik-Schaltteil stimmt.

Vorwärtsgang rein

Kucken dass Plastik und die Rolle am Hebel stimmen
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