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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One, Gen II: Dichtung wohin?
Es wird Zeit den Antrieb wieder einzusetzen.
Wohin kommt die dicke Gummidichtung? Ist sie auf dem Bild am richtigen Platz?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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NEIN !!!! Die Dichtung gehört an den Klemmring , der den Faltenbalg hält, vorne dran das solltest Du so auf keinen Fall einbauen kleiner Tip: ich fixiere die Dichtung immer mit 2 oder 3 Tropfen Sekundenkleber ( Gel ) auf dem Aluring bevor ich dann den Kampf mit dem Anbringen des Antriebs beginne
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Gruß aus Ulm Claus
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#3
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Zitat:
Bist du dir da ganz sicher!?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#4
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Hundert Pro Ich hab die beim ersten Mal auch so eingebaut, beim einschieben des Antriebs muß das Ding dann runtergerutscht sein und wurde dann von der Antriebswelle beim Probelauf zerbröselt Gott sei Dank hab ich den Antrieb damals nochmal runtergezogen und das Malheur entdeckt Hab damals auch ´nen Beitrag mit Foto eingestellt
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Gruß aus Ulm Claus
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#5
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Also wenn mich nicht alles täuscht, hab ich an der Stelle, wie an dem von Micha eingestellten Bild, auch so ne Gummidichtung.
Die hätte dann mein Vorbesitzer auch schon falsch eingebaut haben müssen. Aber definitiv habe ich diese Dichtung nicht am Alu-Klemmring, welcher den Kreuzgelenkbalg einpresst.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#6
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Zitat:
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Gruß aus Ulm Claus |
#7
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Hab grad mal mein Handbuch bemüht.
Da steht: WICHTIG: Die Gummidichtung muss vor dem Einbau des Z-Antriebs richtig positioniert und mit Klebstoff in der Glockengehäuseöffnung befestigt werden, um Eindringen von Wasser in das Boot zu verhindern.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#8
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Na siehste, was Dein Handbuch so alles weiss Das ist ja genau das was ich oben beschrieben habe Glockengehäuseöffnung heißt nichts anderes als im BellHousing positionieren, und zwar so das die Dichtung dann an dem Klemmring anliegt. Und damit sie nicht verrutscht an selbigem ankleben
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Gruß aus Ulm Claus
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#9
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Zitat:
Nicht ganz... Laut Handbuch soll man die Dichtung im Bellhousing mit Kleber fixieren und nicht am Klemmring.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#10
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Zitat:
bei mir hat sich das festkleben am Klemmring bewährt Vor allem nicht zuviel Kleber verwenden damit man das ganze beim nächsten Wechsel auch wieder weg bekommt ................
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Gruß aus Ulm Claus |
#11
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Zitat:
Erbsenzähler. Der Ring passt nur an eine Stelle.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#13
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Zitat:
Deine Dichtung gehört zwar dahin, sollte aber im Gimbelhousing mit viel Fett eingelegt werden(schei## auf Handbuch). So rutscht der Z leicht rein, ohne die Dichtung zu verschieben, ein bischen "Fingerspitzengefühl" gehört dazu; ich mache das so ca. 20-30 mal pro Saison.... und schau/leere mal Deinen PN Eingang! PS. habe allerdings auch einen Hubwagen....
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (07.05.2008 um 23:03 Uhr) Grund: PS |
#14
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Danke für die Antowrten, wobei ich aber immer noch nicht weiß, wo das Ding letztlich sitzen soll.
Wenn ich ihn auf den Antrieb schiebe, dann soll er ganz links am Ende sein?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Nein, er muß ins Bell rein.
Von vorne reinschieben, da wo du auch den Antrieb reinschiebst. Vorbei an der Aussparung vom Schaltdingens. Bis er an einer Kante strandet und nicht weiter kann. Dort am besten bissle festkleben (Ich hab den Faltenbalg-Gummikleber genommen. Wenn du ihn so auf dem Antrieb lässt ist er prinzipiell schon an der richtigen Stelle. Nur verrutscht er beim reinschieben ziemlich sicher (bei mir 2 Saisons ) und kommt nicht an der Schulter richtig an.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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So sieht´s aus, wenn es undicht war (z. Bsp. auch Ring verrutscht) und die Brühe rausläuft.
Aber man sieht die "Kante" wo er hin muß
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#17
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Danke. Damit kann ich jetzt was anfangen. Also im Grunde die Dichtung dort platzieren, wo sie passt. Ich denke, dass man die Stelle vorher entfetten muss...
Ist sonst noch was zu beachten, wenn man den Lümmel reinsteckt? Gang ist drin und ich habe nichts verändert. M.W. braucht man das Ding nun einfach nur reinschieben. Was ist mit der Schaltung? Geht das alles von allein?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
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Beim ranschieben einfach schauen wie sich der Plastikschieber der Schaltung in den Z reinfindet.
Wenn man der Sache dann näher kommt drehen am Propeller (rückwärts bei eingelegtem Vorwärtsgang), dass sich die Verzahnungen finden. Kurz vor Schluss nochmal von unten schauen, ob es auch mit der Schaltwelle zueinander findet. Vorher tu ich immer alles schön fetten (außer Schaltzug selber). Hilft auch gegen das oberflächliche braun auf deinem Kardangelenk. Ist wohl immer ein bisschen feuchter da drin als in der Wüste Gobi
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#19
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Aaah,
ich mach´s immer allein. Da leg ich ein Brettchen unter die Finne, dass die Höhe passt. Finetuning mit dem Bugrädchen Muß man das schwere Glump nicht hochhiefen und kann sogar zwischendurch ein Päuschen machen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Hab noch ein paar Bildchen gefunden.
Hier kommt also der Dichtunsgring rein:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
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Und hier muss nichts mehr verändert werden?
Einfach den Antrieb drauf stecken? An dem Schaltgestänge auch nichts rein- oder rausziehen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#22
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Zitat:
vorne, vor dem Kardanbalg. Er passt wirklich nur an eine Stelle. Das ist selbsterklärend
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Zitat:
Nein Flybridge, da bist Du schon zu weit! Der Ring bleibt schon vorher an dem Absatz im Bell-Housing stecken.
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Gruß Ingo |
#24
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Ooops
Fränkie war schneller
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Gruß Ingo
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#25
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Zitat:
Plastik-Schaltteil stimmt. Vorwärtsgang rein Kucken dass Plastik und die Rolle am Hebel stimmen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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