![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
bin für einen Bootskollegen auf der suche nach einem Motor, im Moment ist dort ein Mercury 402 mit 40 Ps verbaut. Bei diesem Motor haben wir eine Höhe von Der Kavitationsplatte bis zum Spiegel von 47cm gemessen. Müßte dann doch eigentlich ein Kurzschaft sein, oder ![]() Was wäre wenn wir den jetzt einen Langschaft montieren? Bei dem Boot handelt es sich um eine Hellwig Kreta, so eine wie bei dem Link.http://www.boatshop24.com/web/de/wer...ig/1702114.htm Hab im Moment reges Interresse an einm Merc 500, könnte der aber nicht zu schwer sein für dieses Boot???? ![]() Und noch was, kann es sein das der Merc 500 vom Uwt baugleich ist mit dem Merc 402 ?? Mfg Marvin |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Kavitationsplatte mit dem Bootsboden abschließt, ist alles ok. ,max 1-2cm tiefer geht auch noch (aus dem Bauch raus).
Ist die Kavitationsplatte hingegen höher als die Verlängerung der Rumpflinie, ist der Schaft zu kurz, somit der Motor für das Boot ungeeignet, da bei Gleitfahrt evtl. zu wenig Kühlwasser vorhanden und Boot schwerer kontrollierbar... Unter den richtigen (erstgenannten) Bedingungen wäre ein längerer Schaft purer Blödsinn, da kein Vorteil, nur Nachteile. Ob der Spiegel auch mit dem 500 klar kommt, kann Dir mit Sicherheit Herr Hammermeister (auch hier im Forum) beantworten, ansonsten einfach bei Hellwig in Erkelenz anrufen. Was die Frage nach Baugleichheit angeht, kann ich Dir leider nicht helfen...
__________________
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Na nicht noch einer nee idee zu der Kompatibilität des UWT.
Mfg MArvin |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
soweit wie ich weiß, sind die 350, 402, 500 und 600 unterhalb der Motorblocks baugleich. Ich habe schon ein UWT vom 35-er an meinen 50-er gebaut. Das einzige was mir aufgefallen ist, das Antriebsgestänge für die Schaltung ist schon mal mit einem Vielzahn oder mit einem Vierkant ausgeführt. Also, von Baujahr zu Baujahr können kleine unterschiede auftauchen. Grüße Peter
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was ich noch nicht gesagt habe, Kurzschaft ist Kurzschaft. Beim Umbau von Kurz auf Lang muß der komplette Schaft gewechselt werden. Gruß Peter
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|