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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasser drehte nicht
Ich habe leider schon wieder eine komische Frage.
Als ich heute zum Boot ging wollte ich ,als Wochenendvorbereitung kurz schauen ob die neue Batterie den Anlasser drehen mag da das Boot ja schon wieder eine Zeit steht. Also Batterieschalter ein , Zündung (Yamaha 90 PS 2 Takt)ein geschaut das im Neutral und das der Notstop ok sind , Instrumente und Tankuhr gingen an, danach Zündschlüssel gedreht und alles zusammengebrochen wie ein Kurzschluss. Ich dachte die neue Batterie ist total leer und habe die ,da 24 monate Garantie ,gegen eine neue getauscht.Auch die Batterieklemmen habe ich dann auch erneuert. Dann zum Boot eingebaut und das gleiche wieder. Dann habe ich ein mit einer Powerstation überbrückt-genau das gleiche. Gang rein ,Motor gedreht kein Problem sitzt nicht fest . Wieder probiert kein Wank. Batterie abgehängt und mit der Powerstation direkt an die Klemme der Kabel und probiert und der Anlasser/Motor hat gedreht. Wieder meine Batterie angehängt und siehe da, der Anlasser/Motor dreht als wäre nichts gewesen. Was ist ,oder war ,los ?Kann mir jemand einen Tipp geben? Gruss Oliver
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#2
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Irgendwo schlechte Kabelverbindung an den Polen, oder an einem Kabel?
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Gruß Jörg
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#3
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Hallo Jörg ,
die Klemmen habe ich gewechselt da hat sich noch nichts bewegt. Die Batteriekabel waren die einzigen welche ich bewegt habe,diese sehen allerdings recht gut aus und bei so einem Kabel ist ein Bruch eher unwarscheinlich oder? Auf dem Bild war es noch die alte Batterie und die alten Klemmen. Werde aber sicher diese mal bewegen wenn der Fehler wieder auftauchen sollte. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#4
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könnte sich der Magnetschalter am Anlasser verklemmt haben?
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Gruß Christian |
#5
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würde ich auch mal tippen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Hallo..
Probier mal den Anlasser mit dem Meinungsgleichrichter zu überreden... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Einen Fehler kannst du nur feststellen, wenn er vorliegt. Alles andere sind nur Vermutungen. Kommt in der Elektrik leider sehr häufig vor.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#8
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Wie kann ich das feststellen und vor allem was mach ich dagegen?
Gruss Oliver
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#9
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Zitat:
Gruss Oliver
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#10
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Hallo Oliver,
ich glaube er meint, Du sollst den Magnetschalter mit einem Schraubendreher brücken. Gruß Thomas |
#11
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Man gut, daß ich weit weg bin. (geschlossener Motorraum-Benzinmotor?-Gase?-evtl starke Funkenbildung?)
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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Natürlich den Blower vorher Laufen lassen, damit nichts passiert.
Gruß Dagobertreiten |
#13
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Hallo,
es ist ein Aussenborder, da ist kein Motorraum der geschlossen ist. Gruß Thomas |
#14
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Ein Meinungsgleichrichter oder Meinungsveränderer oder auch Hausordnung genannt, ist ein Hammer mit dem man dem Magnetschalter leichte Schläge während des Startvorganges versetzt. (Alter Trick wenn er mal nicht so richtig wollte).
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______________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Grüße ans Norbert |
#15
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Sorry.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#16
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Danke Euch für die Erklärungen, könnt Ihr mir noch sagen wo ich den Magnetschalter finde am Anlasser.Ich hoffe das ich diesen Trick nie brauche werde aber man weiss ja nie....
Gruss Oliver
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#17
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Hallo Oliver,
gar nicht. Der Magnetschalter ist auf der Steuerbordseite fast am Ende vom Motor. Gehen zwei etwas dickere Kabel ran, eins geht dann zum Anlasser. Gruß Thomas
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#18
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Hallo Thomas,
dann wäre hier auf dem Foto in der Mitte? Gruss Oliver
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#19
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Hallo Oliver,
da bit Du an der richtigen Stelle. Gruß Thomas |
#20
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und dort einfach während dem Startvorgang mit einem Schraubendreher daraufklopfen?
Gruss Oliver
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#21
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Ich würde beide abschrauben und einmal kurz zusammen halten. Nur nicht verjagen, der Motor sollte dann drehen. Nichts anderes würde der Magnetschalter machen, das es dabei funkt ist bei dem Strom normal.
Gruß Thomas
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#22
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moin,
die idee mit dem kloppstock war nicht schlecht. es können aber auch die kohlebürsten (der anlasser soll ja sauber bleiben) verschlißen oder verklebt sein. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#23
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Besten Dank ,
für Eure Tipps,ich war jetzt 2 Tage auf dem See und keinerlei Probleme mehr. Habe etwas Kontaktspray beim Batteriehauptschalter eingespritzt und hoffe das dies das Problem war. Gruss und Dank Oliver
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