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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Mein erste ausfahrt.
Hallo
ich wollte heute mein erste ausfahrt machen, habe alles vorbereitet und los gefahren aber 500 Meter bis Ziel Kugellager am Trailer aufgegeben und bin ich stehen geblieben Bei so schönes Wetter so einen ..... Und nach Hause mein Boot mit ADAC gefahren Ich bin seit fünf Jahren ADAC Plus Mitglied und noch nicht die Leistungen benutzt habe, sogar Gedanke gemacht, ob brauche ich weiter, aber Heute war Super, nach 30 Minuten mein Boot stand schon auf dem Abschleppwagen und ich habe keinen Cent bezahlt Gruß Alex |
#2
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Da hast Du ja noch mal Glück im Unglück gehabt. In der Tat, der Tag war wunderschön - ich war auch auf dem Wasser.
Glück, dass Du das defekte Lager schnell erkannt hast - ehe was brennt und dass der ADAC schnell und gut helfen konnte. Bestell die Lager beim Maschinenhandel oder laß eine Werkstatt ran, bedenke aber dass so eine Achse neu gar nicht so teuer ist. Siehe hier zum Beispiel: http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...kugellager.htm Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#3
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Ich bin immer 80 km/h gefahren, und wann ich von der Bundestrasse abgefahren in die Kurwe Radlager kaputt gegangen und danach ich konnte nur 200 meter bis seiten Strasse fahren.
Ich kaufe neue Achse, die kostet in Bucht 109 Euro, und schraube die an. Gruß Alex. |
#4
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Hallo mein mittleid für die verpasste chance ist dir sicher hatte leider besuch und mein boot ist auch noch nicht startklar.. naja noch weit davon entfernt. Aber freund rief heute morgen durch ob ich nicht mit wolle. grrrr schönen schrank auch... bis denne
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#5
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Hallo Alex,
Ich habe gerade dein Beitrag gelesen und wolte fragen in welche "BUCHT" hast du damals deine Anchängerachse gekauft. Gruß Tomislav |
#6
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Bucht = Bay
Meint Ebay.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Hi zusammen
Der Beitrag ist nun schon"etwas" länger her. Sollte doch darüber nachdenken lassen, wann die Radlager und andere Trailerbauteile letztes Mal kontrolliert wurden. |
#8
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Alles Quatsch, mein erstes Boot, ich 16 Jahre alt, habe mir nie über so einen Krempel Gedanken gemach tund sechs Jahre geslippt.
30 jahre später eine Holzboot in Sarnico gekauft, top Trailer mit Luftbremsanlage alles von Feinsten, in Ulm war Schluss obwohl der Trailer nie im Wasser war. Man kann auch alles Kapputreparieren eine Garantie gibt es nicht!!! Lass die Pechvögel mal mit Halbwissen in Ruhe.
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Gruß Albert |
#9
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Hi Albert
Wenn es gut läuft alles gut. Auf der BAB Sonntags- Abends nach einem schönen Tag an Bord, so gegen 20.00 Uhr auf dem Heimweg mit defekten Radlager auf der Standspur liegen geblieben nicht ganz so prickelnd. Zumal wenn zu Haus schon der Sohnemann mit leckeren Grillgut wartet. Geändert von sporty (29.10.2019 um 21:10 Uhr) |
#10
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Ich hatte noch nie soetwas wie einen Radlagerschaden und kontrolliere die Lager auch nie. Im Bekanntenkreis kommt es auch nicht vor. Die Problematik ist in vielen Fällen ganz einfach der Bootfahrer selbst. Die Trailer sind schlichtweg unterdimensioniert oder werden grundsätzlich bis an die Grenze belastet. Auch die Bilder des TE von 2008 sprechen Bände - ich möchte nicht wissen was diese Schubkarrenrädchen tragen dürfen. Der Kombination Trailer/ Boot erinnert eher an eine Tante aus "mein Leben mit 300Kg" auf einem Kinderfahrrad.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#11
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#12
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Auf der Autobahn blinkt mich einer von hinten intensiv an, ich fahr an der nächsten Rastanlage raus und stelle fest, daß das hintere Rad in der Flucht zwei Finger breit über das vordere Rad hinaussteht. Fazit : Radlager und Achsrohr schon komplett ausgeglüht, zum Abfallen fehlte nicht mehr viel. Bis nach Hause wäre ich nicht mehr heil gekommen, waren noch über 200 KM. Seitdem prüfe ich bei jeder Fahrt die Radlager am Hänger, auch unterwegs. Einfach Hand an alle vier Naben dranhalten und prüfen, ob es heiss ist. LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#13
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Ja ich lebe in ständiger Angst wegen Radlagerschäden - mit einem nagelneuen Ohlmeier 1,7t Doppelachser für 600Kg Boot
Ich fahre immer völlig überdimensioniert durch die Gegend - 2;5t Humbaur um einen 35Kg Canadier da drauf zu legen. Ok im Hänger liegen noch 2 Bierkisten, Klappstühle und eine Decke. Insgesamt bestimmt 200Kg. Meine Doppelachser bekommen sicher Alles - aber keine Lagerschäden. Zumindest in den letzten 38 Jahren nicht. Solche Sachen sind oft hausgemacht. Der Händler wo ich meinen Kahn gekauft habe erwähnte, das es eher die Regel ist keinen vernünftigen Trailer zu haben. Boot bezahlt - "ähm ich hab jetzt noch 800€ - mal gucken was ich dafür kriege". Und dann wird irgendein Klumpen unters Boot geschoben, der es gerade so trägt. Ist nicht von mir - das sagen Händler.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (31.10.2019 um 16:12 Uhr) |
#14
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Trailern und Radlager is eh eine Diziplin für sich. Schonmal geschaut wenn jemand direkt beim Ankommen slippen will und die Lager sind noch mehr als warm, der Trailer wird direkt rückwärts ins Wasser gelassen.....die noch warmen Lager werden mal schnell runtergekühlt. Macht man das ein paar Mal wirds man merken. Dann kommt es vor das man während der Fahrt böse Geräusche von hinten hört.
Ich hab früher auch am Auto und Hänger die Radlager getauscht. War nie ein Problem. Bis ich mal ein Radlager zu fest gezogen hab. Bei 140 auf der Autobahn flog dann das Rad weg nachdem sich das Lager durchgeglüht hatte. War nicht schön. Seitdem nur noch Fachwerkstatt. Ich lass die Finger weg. Passiert mir nicht noch mal.
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Gruß |
#15
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Ja, allerdings nicht wegen unterdimensionierter Radlager...
...sondern wegen dem Zustand selbiger! Mangelnde Wartung die sich dann in zuviel Spiel, Mangelschmierung bzw. zuviel Wasser durch Untertauchen beim Slippen und damit auch Dreck im Lager widerspiegelt. Wenn die Lager "mehr als warm" sind - sofern man nicht vorher einen steilen Alpenpass runtergefahren ist und die Trommelbremse kurz vorm glühen ist, läuft da eh irgendwas schief... ...mehr als so warm dass man die Bremstrommel noch mit den Händen berühren kann, sollte das Lager während der Fahrt defintiv nicht werden! |
#16
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Und genau deshalb habe ich Regenschirme an die Räder gebaut. Die gehen automatisch auf wenn ich fahre und es anfängt zu regnen. Nur bei einem warmen Regen gehen die Schirme nicht auf.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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