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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmzylinder defekt - Feder zu sehen???
Hallo!
Beim Trimmen tat es heute plötzlich einen Schlag und dann wurde das Boot ziemlich unruhig. Es zeigte sich dann, dass bei einem der Zylinder etwa fünf Zentimeter Feder zu sehen waren - so, als sei der Zylinder auseinandergedrückt worden - und Hydrauliköl austritt. Ist das wohl etwas gerissen oder gebrochen und was ist zu tun? Falls Ersatzteile benötigt werden: Wie bekomme ich wohl raus, was hier passt? Das Boot ist von 1990, eine Cuddy Sunbird mit OMC 3 l. Vielen Dank und freundliche Grüße, Ingo |
#2
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Hört sich so an als wenn der Zyl. ausenander geflogen ist
Gucke mal auf die Trimmpumpe welchen Hersteller Du hast. Rep-sets gibts eigentlich für die meisten im Zubehör.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Vielen Dank!
Kann man mit dem Boot (langsam) wohl noch ein paar Kilometer bis zur Slipstelle fahren? Freundliche Grüße, Ingo |
#4
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Es handelt sich um zusätzliche Trimmklappen, gell? Dann fahr ohne weiter, kein Problem.
Gruß Torben |
#5
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Bilder
Hallo!
Mittlerweile haben wir das Boot aus dem Wasser und ein paar Fotos gemacht. Scheint so, als wäre oben am Zylinder ein Ring abgesprengt worden, woraufhin sich dann das Unterteil des Zylinders vom Gewinde abgezogen hat. Ob es genügt, die beiden Teile wieder zusammen zu fügen - die allerdings mit ziemlich viel Power auseinander streben - und mit einem neuen Ring aneinander zu pressen? Vielen Dank und freundliche Grüße, Ingo PS: Das letzte Fotos zeigt den intakten zweiten Zylinder mit "Ring". Die Zylinder sind übrigens ca 18 cm (18,2?) lang und haben einen Durchmesser von ca 5,5 - 6 cm. |
#6
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Auf dem dritten Bild sieht es so aus als wenn da ein Gewinde drauf ist
Is mir bloß noch nicht klar, wie sich das rausgedreht haben soll solange die Füße fest sind
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hallo!
Ja, das stimmt. Scheint mir ein Plastikgewinde zu sein. Ich glaube, dass das Unterteil einfach abgezogen wurde, als die Schelle oben absprang. Eine Beschädigung des Gewindes kann ich aber nicht erkennen. Meint Ihr, es reicht, die beiden Teile wieder zusammen zu fügen und mit einer Schelle zu sichern oder wird bei der Gelegenheit mehr kaputt gegangen sein? Freundliche Grüße, Ingo |
#8
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Das kannst Du nur ausprobieren
Von hier ist schlecht zu beurteilen wieviel das Gewinde gelitten hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Hallo!
Hier die Auflösung: Die auf dem oberen Teil des Zylinder sitzende Schelle war abgesprungen. Sie sollte wohl einen Splint sichern, der das Aufdrehen des oberen Teils des Zylinders verhindern sollte. Nachdem erwartungsgemäß der Splint abgewandert war, drehte der obere Zylinderteil sich ab. Das scheint es dann auch gewesen zu sein, außer, dass natürlich Hydrauliköl verloren ging. Beide Teile wieder zusammengefügt, Splint rein, Schelle drauf, Öl nachgegossen: passt sitzt und hält - vorerst. Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Freundliche Grüße, Ingo
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#10
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Mach das Neu!!!!!
Denke mal daran was bei Vollgas (nach Murphy hast Du dann gerade den Notstopp nicht angelegt!!) passieren kann. Überprüfe den zweiten Zylinder auch gleich noch!!!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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