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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterieladegeräte
Wer kann mir einen Tip geben welches Ladegerät ich fest einbauen und über Landstrom betreiben kann.
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#2
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Da gibt es sehr viele.
Ich habe mir das "STERLING" http://german.sterling-power.com/pro...prodigital.htm zugelegt und war sehr zufrieden. PS. Herzlich willkommen im Forum. (Hast du auch einen Namen??)
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#3
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Hallo Sepp, vielen Dank für die Antwort. Das Gerät ist sicher sehr gut, aber ich hätte gerne etwas was günstiger (unter 200€) ist. Grüßle Willi
Zitat:
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#4
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dann kauf dir doch so ein ctek, wie ichs auch hab, sind klasse die dinger...
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Grüße von der Mosel Alex |
#5
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Wie groß ist denn Deine Batterie, Willi?
Die Leistung des Ladegeräts sollte nicht unter 1/10 der Batteriekapazität liegen, zuzüglich Deinem Verbrauch im Hafen. Also z.B. 100Ah Batterie = min. 10A Ladestrom plus z.B. 5A Verbrauch im Hafen (Kühlbox, Beleuchtung, etc.) macht 15A Ladegerät. Gruß, Jörg |
#6
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Bedenke, daß ein billiges LG evtl. nicht die nötige Ladeleistung und Robustheit hat, als eines was für diesen Zweck konstruiert ist (v.A. Dauerbetriebsfähig!!)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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#8
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Ich kann das CTEK MULTI XS 3600 empfehlen.
Für Blei-Säure-Batterien 1,2 - 120 Ah Preislage: 50 - 60 EUR Gruß Lars |
#9
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Hab´das gleiche Gerät. Tolles Teil. Sehr gut zum Einbau geeignet. Ladestrom 3,6 A Für Dauerladebetrieb geeignet. Gruß Ludger |
#10
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Das WAECO, das Du bei Niemeyer gesehen hast, ist gut.
Das CTEK ist ein tolles Gerät, aber nach meiner Meinung nicht für Deinen Zweck. Gruß, Jörg |
#11
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nur heult nicht wenn eines Tages Euer Boot abgebrannt ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Onkel Cyrus,
was ist an den CTEK gefährlich? Ich habe das 7000 im Boot. Ist das auch zum wegwerfen? |
#13
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Wenn ich mir an einen Ladegerät nach kurzer Zeit fast die Finger verbrenne, dann würde ich damit nicht laden wenn ich schlafe.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Guter Plan!
Mein XS 3600 ist im Langzeitbetrieb dem Hitzetot erliegen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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also meins wird angenehm warm, aber nicht heiß !!!
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Grüße von der Mosel Alex |
#17
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Hast du auch Kühlschrank und viele andere 12 V Verbraucher wie Wasserpumpe, Licht usw...... wie auf einer 30ft Yacht an Bord? Dort liegt der Unterschied
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Gruß Jörg |
#18
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Der Kühlschrank machts.
CTEK schreibt vom Laden auch großer Batterien mit dem XS3600. Stimmt, hab's getestet, funktioniert. CTEK schreibt keine Silbe davon, dass dabei auch noch Verbraucher eingeschaltet sind... Das XS3600 ist ein feines Gerät zur Ladeerhaltung auch größter Batterien und zum Laden angemessen großer Batterien (bis ca. 36Ah, wenn ich gefragt werde) wenn nicht gleichzeitig etliche Verbraucher eingeschaltet werden. Wenn das ginge, warum sollte CTEK dann auch leistungsstärkere Modelle produzieren??? Gruß, Jörg |
#19
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Was macht man im WInterlager mit ausgebauten Batterien??
EInige Lg´s können dann als Netztrafos arbeiten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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moin,
es kommt immer auf den verwendungszweck an. ein dauerbetrieb auf vollast war noch nie gesund, egal welches gerät da benutzt wird, gilt doch auch für eure motore oder etwa nicht . ich habe im womo 2x waeco 2512 (25A 12 V) und 300 Ah akkus (ohne starterbatterie), da hängen parallel noch die 550 Wp solarzellen dran und ein air marine 403, sowie eine 55 A lima (mit hochleistungsregler) als ladegeräte. als verbraucher wären in der hauptsache mein waeco kompressorkühlschrank (4,7 A und ca. 50% ED und mein compi (ca. 8 A und 4 std.) zu nennen. die waecos brauche ich allerdings regelmäßig, die schaffen es den verbrauch zu decken und innerhalb einer angemessenen zeit die akkus vollzupumpen. die hamburger werden nämlich schnell nervös, wenn da ein womo am schwarzen festmacher hängt und schicken laufend die trachtengruppe . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#21
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Zitat:
also mein Gerät stammt von unserem Hafenmeister und ich bin sehr zufrieden damit....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Hallo zusammen, habe ebenfalls kürzlich das CTEK 7000 Ladegerät verbaut. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass das Gerät im Lademodus und eingeschalteter Kühlbox und Bordbeleuchtung sehr heiss wird. Dann habe ich den Modus auf Netzbetrieb gewechselt und das Gerät kühlte sich wieder langsam ab.
Bevor wir dann schlafen gingen und die Beleuchtung und alles ausgeschaltet wurde habe ich das Gerät wieder auf Laden gestellt und am morgen in der Früh kontrolliert und dieses war handwarm aber nicht heiss. Werde es ebenfalls weiter beobachten..
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#23
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dieses ladegerät dass du bei awn für 180€ gesehen hast habe ich mir gestern von schwenkner schicken lassen.
heute in der garage getestet. das ladet mit 15 A. wenn die batterie voll ist geht es auf erhaltungsladung.hänge ich dann einen 5 A verbraucher ran ladet es wieder mit voller leistung. jetzt werde ich noch testen ob es mit meinem notstromaggregat sich genau so verhält.dann wäre ich gut bedient. |
#24
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Zitat:
Hallo Cyrus, meinst du wirklich, dass die Oberflächentemperatur de LG´s bei Dauerbetrieb so heiß werden kann, dass dadurch ein Brand entstehen kann? Ich denke, dann hat CTEK mit Sicherheit ein Problem, falls die Spezifikation Dauerbetrieb nicht ausschließt und diese Gefahr nachweislich besteht. Hat schon einmal einer davon gehört, dass ein Boot oder Wohnmobil oder ähnliches dadurch Schaden genommen hat? Zitat:
=> Ich gebe dir natürlich recht, wenn die Gefahr real ist, würde ich auch ungern dabei schlafen gehen wollen. Ich habe auf meinem Boot keine großen Verbraucher ( kein Platz ). Benötige es nur zum Nachladen der Batterie und Erhaltungsladung. Gruß Ludger |
#25
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Cyrus hat ein wenig zu empfindliche Fingerchen. Die CTEK's schalten bei einer Gerätetemperatur über 50°C die Leistung zurück - das ist für sensible Gemüter über der Komforttemperatur.
Generell ist natürlich richtig, dass ein Gerät mit einer Leistung von 3,6A nicht geeignet ist, einen z.B. 5A-Verbrauch im Hafen zu decken. Dabei wird die Batterie trotz dauernd auf Vollast laufenden Ladegeräts entleert. Gruß, Jörg |
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