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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorprobleme ...
Hallo,
habe da ein kleines Problem mit meinem Mercruiser 5,7l V8 Bj. 97 Der Mechaniker meiner Werkstatt meinte dass der Simmerring hinten ( auf der Antriebsseite ) undicht wäre und das Öl beim Fahren durch die Belüftungsöffnungen herausgeschleudert wird. Er will den Motor ausbauen und einen neuen Simmerring einbauen. - NIcht gerade günstig kann ich mir vorstellen und das nur auf Verdacht ?... Ich kann mir das aber nicht vorstellen weil der Motor auch oben im Bereich Zündverteiler ölig ist und der Motorraumdeckel sauber bleibt. Wie soll das Öl dort hinkommen ? Ich vermute das Öl kommt aus dem Bereich Zündverteiler, läuft irgendwie seitlich runter und in die Glocke wo's zum Antrieb geht. Das Öl nebelt seitlich ( Anlasserseite ) heraus. Bei Betrieb mit Spülmanschette ist nichts zu sehen. Nur wenn ich 1-2 Stunden fahre ist die ganze Seite ölig... ferner ist auch etwas Wasser mit in der Bilge Der Ölverlust ist nicht hoch - nach ca. 35 Stunden heuer im Urlaub fiel der Ölstand von "voll" genau in die Mitte der Markierungen am Meßstab. Beim Fahren fiel auf dass nach längerer "Schleichfahrt" (5-7 Knoten) der Motor schlecht Gas annahm und stotterte, erst nach ca. 1 min. drehte er wieder sauber hoch. Weiter fiel mir auf dass beim Betrieb mit Spülmanschette das Kühlwasser auf der rechten Seite wesentlich heisser wird als auf der linken Austrittsseite. Ist das normal ? Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen. Vielen Dank Rudy
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... lieber unter als über Wasser ! |
#2
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Zumindest die unterschiedliche Temperatur des Kühlwassers scheint
normal zu sein. http://f6.parsimony.net/forum7204/messages/8071.htm |
#3
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Hallo Rudy,
ein bischen mehr Vertrauen solltest Du schon zu Deinem Mechaniker haben. Oder die Werkstatt wechseln. Alternativ eine zweite (professionelle) Meinung einholen. So weiterfahren kann ich absolut nicht empfehlen, zwar ist der Ölverlust wie Du ihn beschreibst für die Maschine wohl eher unkritisch, aber in diesem Fall solltest Du im Sinne aller an die Umwelt denken, die ja zwangsläufig mit dem von Dir "verlorenen" Öl beglückt wird. Das schlechte Gasannehmen nach längerer Schleichfahrt kann vom Verrußen der Zündkerzen durch falsche Einstellung des Leerlaufgemischs kommen. (Ich gehe mal von einem sauberen Luftfilter aus.) Hast Du mal das Kerzenbild gecheckt? Wenn sie rußig sind, dreh' die Schraube(n) mal eine achtel Umdrehung rein, mach die Kerzen sauber und teste dann mal. Wie sehen sie danach aus? Sauberer? Gruß David. |
#4
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Hallo ,
danke für die Info`s . Zur Beruhigung aller möchte ich dazufügen dass ich mich in meiner Fehlerbeschreibung vermutlich etwas unklar ausgedrückt habe. Den Ölverlust habe ich nicht ins Wasser- das Öl ist in der Bilge. Also kein Austritt ins Fahrwasser. Hatte auch schon die Befürchtung dass eventuell eine Zylinderkopfdichtung etwas undicht ist. Ich vertraue sicher dem Mechaniker und seinem Fachverstand, nur bei diesem "Kurzcheck" vor dem Urlaub war auch in Folge der mangelnden Zeit keine 100% ige Diagnose möglich. Hätte ja auch sein können das der Defekt eines Simmerring's ein bekanntes Problem ist. Aber nach so wenig Betriebsstunden ? Wie auch immer- ich habe mir heute, nach Abbau des Flammschutzes nochmal alles genauer angeschaut und festgestellt dass der Ölaustritt zwischen der " Ansaugbrücke" oben (zwischen den Zylinderköpfen) und dem Motorblock stattfindet. Zumindest war an dieser Dichtung hinten ( Antriebsseite ) reichlich Öl ... Werde meinen Mechaniker mal darauf hinweisen. Das mit dem schlechten Gasannehmen werde ich ausprobieren. Grüße an alle Rudy
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#5
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Die Ölaustrittsstelle, sofern nicht offensichtlich, kann man nur finden wenn man erstmal eine gründliche Motorwäsche macht oder die verdächtigen Stellen mit einem Tuch reinigt und dann in kurzen Abständen gründlich kontrolliert wo Öl austritt. Allerdings gibt es natürlich auch Erfahrungswerte und da muss man seinem Mechaniker vertrauen.
Wenns von weiter oben kommt kanns auch die Ventildeckeldichtung sein. Gruss Niki |
#6
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Um eine undichte Stelle zu finden, gibt es spezielle Kontrastmittel.
Diese werden dem Öl hinzugefügt. Mit einer UV-Lampe kann man dann die undichte Stelle identifizieren. Viele Grüße Jürgen |
#7
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Oder dem Motor eine Wäsche unterziehen und kurz fahren und dann alles mit Talkum einstauben...
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#8
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Hallo und nochmal Danke für die Tipps ...
Werd euch berichten was rausgekommen ist . Grüße Rudy
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