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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wer hatte schon einmal einen Getriebe-/ Wellenschaden durch einen VA- Prop?!
Hallo,
wir haben uns in den letzten Monaten nach und nach mehrere VA- Props für unseren AB zugelegt. In Diskussionen über das Thema Propeller wird immer wieder angeführt, dass VA- Propeller bei Grundberührung das Getriebe bzw. die Propellerwelle erheblich stärker belasten als Alu- oder Kunststoff- Props und es wird immer wieder auf die "vielen Beispiele" verwiesen, die man überall nachlesen kann... Daher jetzt einmal konkret die Frage: wer hat sich nachweislich durch die Benutzung eines VA- Propellers schon einmal etwas am Antrieb zerstört?! Gruß Anne und Werner |
#2
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Wenn das hier irgendein juristischer Zoff werden werden soll, um einem Propellerhöker die Getriebereparatur mit unterzujubeln, dann vergiss es ganz schnell.
Weil Propeller -ganz egal aus welchem Material- nicht zum Umgraben, sondern zur grundberührungsfreien Fortbewegung gebaut und verkauft werden. Das wird wohl auch kein Richter anders sehen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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#4
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Diese Behauptung hätte ich nun gerne bestätigt oder entkräftet, nicht mehr und nicht weniger... Gruß Anne und Werner
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#5
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Vorstellen kann ich mir das schon, weil sich ein Aluprop schneller verbiegt, die "Sollbruchstelle" also nicht so kräftig ist. Und wenn der Flunken nachgibt, dann muss es das Getriebe nicht. Klingt für mich logisch.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#6
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"Klingt logisch"... genau das ist m. E. der Punkt, warum es so oft in diversen Foren wiederholt wiedergegeben wird.
Ich habe mich einmal telefonisch mit Gröver Senior über das Thema unterhalten. Seine Aussagen waren sinngemäß: bei losem Sand-/ Kiesgrund hat ein VA- Prop sogar Vorteile, da er hier wahrscheinlich keinen Schaden nimmt, wogegen Alu bereits "Macken" haben kann. Je nach dem, mit welcher Geschwindigkeit man ein Hindernis trifft, wird man wohl jedes Getriebe/ Unterwasserteil oder noch mehr zerstören, egal welcher Prop montiert ist, schließlich haben dann nicht nur die Blätter des Props Kontakt. Dazwischen gibt es sicher spez. Situationen, in denen VA dem Getriebe schaden kann, aber das hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Dimensionierung des Getriebes (bei meinem 70er ist es das gleiche wie bei den V4 Modellen 90- 140 PS), Alter, Zustand, wie oft die Welle bereits einen "mitbekommen" hat usw. Last but not least hat ein VA- Prop ja auch noch eine Rutschkupplung, wobei das Losbrechmoment erst sehr spät überwunden wird. Klingt auch alles logisch, aber wie sieht es denn nun in der Praxis wirklich aus?! Gruß Anne und Werner |
#7
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Das ist mir eigentlich völlig Ladde, weil es theoretischer Firlefanz ist.
Besser ist es darauf zu achten, dass man keine Grundberührung hat! Solange die meisten Skipper ohne Echolot, Karte und Daumen im Arsch unterwegs sind, gilt es erstmal diese Mängel abzustellen, dann werden solche Diskussionen nämlich erheblich seltener. Ich hab zu Pfingsten ca. 300 km auf teilweise ganz flachem Untergrund abgerissen und bin nicht einmal angeditscht. Flachwasseralarm eingestellt und wenns piept auch mal ins Wasser gucken. Hafenmeister befragen, dann erfährt man, dass man am Gästesteg in Göhren-Lebbin lieber nicht dreht und am Schilf rausfährt, weil dort ein großer Steinhaufen liegt -also rückwärts raus. Undsoweiter. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#8
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Lieber Ecki,
das wiederum ist mir völlig "Latte", die Ausgangsfrage steht fettgedruckt sogar in der Überschrift. Also: hattest Du schon einmal Grundberührung mit einem VA- Prop?! Wenn ja: mit Beschädigung irgendwelcher Teile am Antrieb oder nicht?! Wenn nein wär´s nett, wenn Du den Thread nicht weiter zerlaberst... Danke! Gruß Anne und Werner
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#9
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Zitat:
So, nu machem wir mal alle das große Faß wieder zu und sind brav zueinander. Also, Grundberührung mit VA-Prop - Ja Getriebeschaden - Nein Grundberührung mit Aluprop - Ja Welle krumm - Ja Daran sieht man, das es tatsächlich auch die Intensität des Kontaktes ankommt und eine pauschale Ausage keinerlei Inhalt hat. Und nu habt Euch lieb....
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#10
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Schreibt Ihr 4 Händig.... Sorry... aber mit wem schreiben wir hier denn ?? Anne oder Werner ??
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By Karsten
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#11
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Zitat:
...ja der Steihaufen ist legendär aber das erzähl ich dir mal bei nem Gläschen Roten Aber du hast völlig recht auf den mit unter sehr flachen Seen in MV gibt es Leute die brauchen X-Props pro Saison und andere haben noch keinen geschrottet
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#12
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Bin doch gar nicht böse. Und um die Frage zu beantworten, ja sicher, aber nicht so, dass der Propeller oder das Getriebe Schaden genommen hätten.
Getriebe mache immer mit ohne Öl kaputt! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
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Zitat:
Gruß (Anne und) Werner |
#14
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Zitat:
Warum Teilt Ihr euch einen ??? Macht doch "Herr Kielratte" und "Frau Kielratte"... Sorry .. konnte nicht anders. Aber Spaß bei seite... wenn man(n) weiß wer am anderen ende Schreibt ist das doch besser..... oder ???
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By Karsten
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#15
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Kielratte, das Problem ändert sich ja je nach Auftreffen des Props. Wenn ich im Wellengang mit dem Prop von oben her aufditsche, ist die Chance eines Wellen/Getriebeschadens logischerweise hoch. Wenn man aber ohne Abwärtsbewegung aufsitzt, hast Du wahrsch. nur eine gerissene Muffe und ein paar verbogene Blätter.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Mal ganz ehrlich...
Ich denke das ist vollkommen egal mit was man irgendwo rüber brettert... wenn du schnell genug bist ist dein getriebe eben matsch Egal ob Edelstahl oder Alu Prop |
#17
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Bin mal mit einem Stahlpropeller auf einen Stein gekommen Propeller hinüber und die Welle war krumm , natürlich mitten im Sommer Urlaub. Ich bin nur ganz langsam gefahren , war halt Pech da ich direkt über den Stein getrieben bin und dann beim anfahren.....
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#18
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Man könnte die Frage auch anders stellen, indem man fragt, ob der Verschleiss beim Gang einlegen beim schwereren Edelstahlpropeller höher ist.
Ich meine das leichte " Klack " . und dazu muss ich sagen: nein, da mein Motor damals serienmässig mit Edelstahlprop ausgeliefert wurde. Das war 1990 und ich fahre noch immer das gleiche Getriebe. Und einen Aluprop hatte ich noch nie an dem Motor drauf. Gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#19
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Hallo !
Ich fahre nur Edelstahl Props und das schon seit Jahren. Wer einmal den Unterschied zwischen Alu und Edelstahl ,,gespürt'' hatt fährt auch nichts anderes mehr. Und' ich hatte auch schon ,,öffters'' Grundberührung, die Prop's (DP Antrieb) ist noch TOP i.O. Ein Alu Prop hätte wie oben schon geschrieben sicher schon einige Macken. (Der Grund war eine Sandbank) Wenn Du mit Schwung auf einen Stein fährst ist sowieso das ganze UWT hinn, da spielt der Prop auch nicht mehr die Rolle. MfG Michael
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#20
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Sandbänke hat mein Stahlprop auch schon bekommen, kein Problem.
Der gleiche Propeller in Alu hätte danach wohl eine andere Steigung
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#21
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denke ich werd an dem DF70 auch mal den Stahlpropeller montieren ....
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#22
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#23
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und ich kenne auch niemanden, dem sowas schon mal passiert ist |
#24
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Hallo ich hatte mit meinen VA Propellern auch schon öfters Berührungen mit Ästen und Holzbalken die VA´s haben darüber nur gelacht oder hatten ein paar Kratzer. Alu´s waren danach immer Schrott. Grundberührung hatte ich zum Glück ehwig nicht mehr. Ich mache mir aber auch Gedanken wo ich fahre und wie tief es dort sein könnte.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#25
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Selber ist es mir erspart geblieben aber 50 Meter vor mir hat es 2 Alpha mit VA Prop zerlegt aber auch ohne Prop hätt es Alu geregnet Habe auch n Volvo Duo gesehen nach Anschlag an Hafenmauer. Die Welle pille gerade, die Props und das UWT nicht.
Da die Finne nun auch tief runter guckt kommt es lediglich darauf an worauf man auffährt. Im dickeren Flußkiesel ist es shiet egal, im Sand ist der VA besser dran. Ob man nur das UWT neu macht oder noch ne Welle dazu ist doch wurscht. Der einzige lebenserwartungsveränderde Fakt (geiles Wort) ist der Schaltvorgang bei Klauenkupplungen. Beim Aluprop ist das "Klack" beim A1 erheblich leiser...... Dennoch würde ich VA wählen. Der Wirkungsgrad von einem Prop im Wasser ist eh schon schlapp genug, da muss er nicht auch noch dick sein. Gruß ivea |
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