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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2008, 18:16
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Standard Mercruiser 3,7l Fragen

Moin Zusammen,

nachdem ich mittlerweile so ziemlich alles hier zum Thema Mercuiser 4-Zyl. gelesen habe, hätte ich doch mal ein paar Frägen an die Experten hier:

Mein Motor ist ca. BJ 87, 3,7L, 180 PS.
Wie ist die genaue Bezeichnung für diesen Apparat? 470 oder MCM180 oder wie?

Einige Leute hatte ja doch massive Problem mit dem Ding, andere sagen, der wäre völlig in Ordnung, mich würde interessieren, wer außer mir noch aktuell so einen Motor fährt und wie die Erfahrungen damit sind.

Einziges Problem an meinem Motor ist bisher, daß er gelegentlich bei Starten nur 'Klack' macht (neuerdings), trotz voller Batterie. Ich tippe mal auf Magnetschalter am Anlasser, was kann ich daran tun (außer austauschen)?


Außerdem finde ich, daß er bei niedriger Drehzahl (bis vor 2000) etwas 'rumpelig' läuft, aber ich denke mal, dass ist bei den 4 dicken Pötten normal, oder? bei höherer Drehzahl läuft er jedenfalls sauber.

Was gibt es sonst noch an Tips für diesen Motor? gelesen hab ich hier alles (Nockenwelle, LiMa, etc.) aber wie gesagt, ich wäre an einem aktuellen Erfahrungsaustausch (und Tips) interessiert.

Vielen Dank und Gruß,
Thomas
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  #2  
Alt 13.05.2008, 18:54
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Mercruiser-Motorbezeichnung ist "MCM180".

Hab sogar noch einen guten Anlasser zu dem Motor liegen, der war vor dem Austausch nur 2 Saisons eingebaut.

Ich denke wenn die Schwachstellen WaPu/NW/LiMa mit Regler gemacht ist und sonst ok, ist der Motor ganz ok.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 13.05.2008, 19:43
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Hallo Thomas,

auch ich fahre einen 3,7er.
Alaska hat die korrekte Bezeichnung genannt. Dein Motor basiert auf dem alten 470er und unterscheidet sich dadurch, dass Du einen Doppelregistervergaser drauf hast und damit einhergehend auch einen Ölkühler, integriert in die Ansaugbrücke.

Der rauhere Lauf ist soweit normal, hab ich meinem trotz Transitorzündung auch nicht ganz abgewöhnen können.
__________________
Gruß Ingo
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  #4  
Alt 13.05.2008, 22:29
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N'abend zusamen!

erstmal vielen Dank für die doch ermutigenden Antworten!!!
Nach allem was ich vorher hier so gelesen hab, war ich doch fast der Überzeugung, ich hätte mich verkauft (der Motor war auch nicht wirklich mein 'Wunschkandidat'), aber mein Eindruck von dem doch 20 Jahre alten Klumpen ist bisher auch nicht so schlecht.

letztendlich bin ich aber auch schon letzte Saison mit dem Boot runde 1500 km problemlos gefahren (na gut, einmal lag die Servopumpe in der Bilge, abe da konnte der Motor nix dafür, die Halterung war abgerissen, aber der Schaden ließ sich, dank der Hilfe einiger sehr netter Stegnachbarn in Fedderwardersiel vor Ort reparieren).
@Alaska, vielen Dank für das Angebot mit dem Anlasser, ich würde erst gerne andere Fehlerquellen wie vergammelte Anschlüsse oder marode Batterie ausschließen, aber dann käme ich gerne auf deine Anlasser (per PN) zurück, also bitte noch nicht wegtun .

Viele Grüße,
Thomas
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  #5  
Alt 14.05.2008, 08:29
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...nochmal ne wahrscheinlich blöde Frage:
WO in dem ganzen schwarzen Wirrwarr haben die den dusseligen Anlasser versteckt?
hat da mal einer ein Bild, wo ich suchen muß???

Danke und Gruß,
Thomas
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  #6  
Alt 14.05.2008, 09:43
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Der Anlasser sitzt rechts hinten, hinter dem Wärmetauscher.
....blöde Fummelei.....

(Bild bei Bedarf heute abend)
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Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 14.05.2008, 09:54
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ööh...rechts wie steuerbord?
Bild eilt nicht, komme vorm WE eh nicht zum Boot, dann such ich mal (wenigstens weiß ich schon wie das Teil aussehen sollte...

Gruß,
Thomas
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  #8  
Alt 14.05.2008, 11:17
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Also wenn er wirklich gleich ist wie der 470er sitzt er in Fahrtrichtung an Backbord am Motor, wenn du allerdings vor dem Motor in der Pflicht kniest ist er rechts hinten unten!

Gruß
Dirk
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  #9  
Alt 14.05.2008, 12:10
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Ah ja, danke!
dann krabbel ich da die Tage mal hin :-(

Gruß,
Thomas
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  #10  
Alt 14.05.2008, 12:51
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Die hintere Schraube des Anlassers ohne spezielle (Zoll-)Anlasserschlüssel zu lösen, ist die Hölle.
Viele Grüße
Jan (Merc 470)
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  #11  
Alt 14.05.2008, 13:24
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Moin Jan,
ich dachte mir schon sowas, gottseidank hab ich ein bischen Platz im Motorraum, sobald irgendeine von diesen Höllengeschichten (Lima/Wapu) eintritt, fliegt der Block raus und es kommt was anderes rein. ich will fahren und nicht schrauben.
Wielange fährst du den schon und wie bist du mit der Maschine zufrieden?

Gruß,
Thomas
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  #12  
Alt 14.05.2008, 13:39
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Also wenn er wirklich gleich ist wie der 470er sitzt er in Fahrtrichtung an Backbord am Motor, wenn du allerdings vor dem Motor in der Pflicht kniest ist er rechts hinten unten!

Gruß
Dirk
Genau so hab ich das gemeint.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 14.05.2008, 14:27
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin Jan,
ich dachte mir schon sowas, gottseidank hab ich ein bischen Platz im Motorraum, sobald irgendeine von diesen Höllengeschichten (Lima/Wapu) eintritt, fliegt der Block raus und es kommt was anderes rein. ich will fahren und nicht schrauben.
Wielange fährst du den schon und wie bist du mit der Maschine zufrieden?

Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
ich fahre seit zwei Jahren den 470er, also nicht exakt den gleichen Motor. Als ich ihn bekam, war er vom Vorbesitzer in extrem schlechtem Zustand hinterlassen worden und hat ständig überhitzt. Ich habe ihn dann komplett überholt. Meine Erfahrungen decken sich mit den Berichten im Internet (auch aus den USA): Das Verhältnis von Gewicht, Platzbedarf und Leistung ist super. Allerdings ist er auch empfindlicher. Wir haben im Club noch einen 470er-Fahrer, der auch seit Jahren zufrieden ist.

Wenn Du nicht schrauben willst, wirst Du früher oder später mit den alten Motoren sowieso keinen Spaß haben.

Was Deinen Anlasser betrifft: Bei mir waren im Magnetschalter mal die Kontakte so verschlissen (verbruzzelt), dass er zwar noch angezogen hat, aber nicht mehr Strom auf den Anlasser geben konnte. Testweise könntest du mal Saft direkt auf den Anlasser geben. Wenn er dann dreht, liegts am Magnetschalter. Auch den kann man meist noch reparieren, wenn man mag...

Viele Grüße
Jan
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  #14  
Alt 14.05.2008, 14:35
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Hallo Jan,
naja, was heißt 'nicht schrauben wollen'..klar schraube ich, ich hab aber auch keine Lust mir eine Saison durch Schrauben zu vergeigen . Und so Kleinigkeiten machen ja auch Spaß.
Ich denke, in den meisten Foren liest man naturgemäß nur die negativen Seiten (was ja auch wichtig ist), niemand macht normalerweise einen Thread auf um seine Begeisterung über die normal Funktion eines Gerätes auszudrücken, oder?
Wahrscheinlich fahren von diesen Motoren noch mehr einfach ganz normal herum, als man annehmen möchte.
Auf jeden Fall bin ich gewarnt, was die kritischen Punkte angeht, und bevor ich mir ne neue Nockenwelle in einen 20 Jahre alten Klumpen basteln lasse, bau ich wohl lieber ne andere Maschine (4,3l o.ä., je nachdem, was passt) rein und fertig iss.

Gruß,
Thomas
P.S. mal gespannt, wie mein Anlasser so von innen aussieht...
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  #15  
Alt 14.05.2008, 21:22
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
...bevor ich mir ne neue Nockenwelle in einen 20 Jahre alten Klumpen basteln lasse, bau ich wohl lieber ne andere Maschine (4,3l o.ä., je nachdem, was passt) rein und fertig iss...
Hallo Thomas,

bevor ich das mache (neuen Motor) würd ich die eingelaufene Nockenwelle auf jeden Fall mit einer Wellenhülse (SpeedySleeve) reparieren. Hab ich schon bei meinen beiden Motoren gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Der 470er wiegt befüllt und mit allem Drum und Dran genau 230 kg! Was wiegt der V6?

Kleiner Tipp, bevor Du völlig beim Anlasser verzweifelst. Bau das Riser/Reservoir ab, dann kommste besser ran. Mußt dann allerdings ne neue Dichtung zwischen Riser und Manifold einbauen, aber es ist leichter an die Schrauben ranzukommen.
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 14.05.2008, 23:39
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Der 470er wiegt befüllt und mit allem Drum und Dran genau 230 kg! Was wiegt der V6?
Der V6 wiegt vielleicht 20kg mehr da Einkreis.
Die Gewichte wurden HIER mal eingestellt.
Selbst mein V8 bringt nur 80kg mehr Gewicht, läuft aber im Zweifel ebenso sparsam wie mein MCM180 nämlich mit ca. 0,6l je Km bzw. 20l je Stunde.
Den Wechsel habe ich bis heute noch nicht bereut.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #17  
Alt 15.05.2008, 08:21
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Moin Zusammen und nochmal vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt, bevor ich den Anlasser rauspopel, prüf ich erstmal meine Batterie und die Anschlüsse. Ich weiß nicht genau, wie alt die Batterie ist (noch vom Vorbesitzer) aber ich hab am Montag gesehen, daß die Spannung um ca. 2 Volt bei laufendem Motor einbricht, wenn ich den Powertrim betätige, das kanns eigentlich ja nicht sein. vielleicht hat der Winter ihr den Rest gegeben, das war jedenfalls letztes Jahr nicht so. (die Batterie war über den Winter ausgebaut und ist regelmäßig geladen worden).
Über 20 kg Mehrgewicht mach ich mir keine Sorgen, dafür gibts ja auch 25 (?) PS mehr. Hauptsache, der V6 passt in den Motorraum und an meinen Antrieb.

Gruß,
Thomas
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  #18  
Alt 15.05.2008, 17:26
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V6 wird vom Transom passen und hat auch die gleiche Getriebeübersetzung (1,81/1,84), so dass Du da nicht dran mußt.
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 15.05.2008, 20:27
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der V6 wiegt vielleicht 20kg mehr da Einkreis.
Die Gewichte wurden HIER mal eingestellt.
Selbst mein V8 bringt nur 80kg mehr Gewicht, läuft aber im Zweifel ebenso sparsam wie mein MCM180 nämlich mit ca. 0,6l je Km bzw. 20l je Stunde.
Den Wechsel habe ich bis heute noch nicht bereut.
O.K. ziehen wir noch mal 15 kg für das Kühlwasser beim 470er ab, oder fällt der V6/V8 beim ausmachen trocken?

Mal im Ernst, ich hätte die schwerer geschätzt, wieder was gelernt.
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Gruß Ingo
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  #20  
Alt 02.06.2008, 10:36
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Moin,

kleiner Nachtrag, meinem Anlasser gehts gut, neue Batterie eingebaut, kein Klack mehr. Die alte war wohl einfach fertig.

Gruß,
Thomas
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  #21  
Alt 02.06.2008, 20:50
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Siehste, manchmal sind es die einfachen Dinge, die kaputt gehen.
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Gruß Ingo
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  #22  
Alt 02.06.2008, 21:34
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Hallo Thomas,

ich bin ein zufriedener Mec 470 Fahrer. Ich habe eine Lichtmaschine anstelle des Rotors mit dem wassergekühlten Wiederstand eingebaut und die speedy sleevers auf die geschrumpfte Nockenwelle einbauen lassen, somit war die Wasserpumpe wieder dicht.
Damit sind die Kinderkrankheiten des Motors beseitigt und ich bin seit 6 Jahren mit dem Motor voll zufrieden.
Immerhin ist der Motor Bj. 1982.

Gruss Markus
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  #23  
Alt 02.06.2008, 22:27
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N'abend Zusammen,
ja, manchmal sind es die einfachen Dinge...seh ich auch so.
und wie gesagt, nach dem Einbau der neuen Batterie gestern läuft alles wieder rund.
@Markus: so schlecht find ich dat Teil auch nicht. Eigentlich läuft er echt gut.
Ich warte mal ab, und wenn er noch 2-3 Jahre tut, dann ist das voll in Ordnung.
Seit dem WE wird die Lichtmaschine auch von 2x 10 Wp Solarzellen unterstützt, mal sehen wie das Zeug so funktioniert

Gruß,
Thomas
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  #24  
Alt 17.06.2008, 21:56
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Hallo Thomas,
wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben
Ich fahr den MCM170 baugleich mit Deinem bis auf den Vergaser und den Ölkühler jetzt seit gut 4 Jahren.
Pflegezustand war beim Kauf beschissen und ich habe die gängigen Reparaturen auch gehabt (Kopfdichtung, Krümmer neu, Nockenwelle mit Speedy Sleeves repariert und Anlasser neu). Wie hier schon jemand geschrieben hat ist es halt ein Motor aus den 80er Jahren und da muß man halt was machen.
Aber sonst bin ich damit wirklich sehr zufrieden und im vergleich zu den kleineren 4Zyl. Motoren hat er halt wirklich Kraft und ist gut im Verbrauch.
Falls Du mal nen Tipp brauchst meld Dich einfach per PN bei mir.
Gruß
Olaf
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Let`s Rock!
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  #25  
Alt 18.06.2008, 08:34
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Moin Olaf,

Wie gesagt, noch *holzklopf* läuft der bei mir auch völlig problemlos. Der Vorbesitzer hat 06 eine 'große Inspektion' machen lassen, was immer das heißt. Jedenfalls ist bisher noch alles dicht und der Anlasser ist auch okay, seit ich dem Boot eine neue Batterie spendiert hab.

Gruß,
Thomas
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