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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startproblem Johnson 55 PS Choke defekt?
Hallo und guten Tag,
habe Startprobleme mit meinem alten Johnson 55 PS Aussenborder. Egal ob ich Choke ziehe oder nicht. Nach 10-20 Startversuchen springt der Motor an. Nun habe ich mir die Chokeinrichtung angesehen und dabei kam mir diese "Blechdose ", welche durch einen langen Federdraht mit dem Chokehebel verbunden ist merkwürdig vor. Kann mir jemand sagen, ob diese Dose eine wichtige Aufgabe beim Starten übernimmt, respektive ob dieser lange Federdraht so korrekt angebracht ist. Wenn ich den Choke betätige, müßte eigentlich der Draht in die Dose hineingedrückt werden. Macht er aber nicht. Falls es noch sachdienliche Hinweise zu der Startproblematik gibt, würde ich mich über Infos freuen. Vielen Dank im Voraus. Christian |
#2
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moin !
diese " Blechdose " ist ein E-Choke. Wenn du - meistens ist das so - den Start-Schlüssel reindrückst wird dieser Choke betätigt. Wenn dieser sich nicht rührt, wird er wohl deffekt sein, oder Kabelbrüche etc. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
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Vielen Dank für die schnelle Antwort,
dann werde ich mir die Sache beim Starten mal ansehen. Mir ist noch aufgefallen, dass der Anlasser teilweise sehr schnell wieder ausspurt, noch bevor der Motor richtig läuft. Also schon nach 2-4 Sekunden. Magnetschalter?? |
#4
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Magnetschalter haben (in der Regel) zwei Wicklungen. Eine Zugwicklung und eine Haltewicklung.
http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Hallo Pillhuhn,
der e-choke ist nix anderes, als ein Elektromagnet, der den Federdraht beim Zünden anzieht. Mein Motor ist ein oder zwei Jahre älter, als Deiner. ich muss den Choke noch mit einem Kippschalter betätigen, bei Deinem dürfte er mit der Zündung gekoppelt sein. Wichtig ist, dass der Haupthebel vom Choke auf Automatisch steht. Das merkst Du, wenn Du die Choke-Klappen frei bewegen kannst. Du kannst den Choke nämlich auch manuell betätigen. Im Prinzip muss der Choke nur mit dem Anlassermagnetschalter gekoppelt sein. Die wenigen Sekunden reichen zum Anspringen. Grüße |
#6
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Dein Anlasser hat KEINEN Magetschalter.
Bei AB's gibt es ein Relais, das den Anlasser "Einschaltet". Durch die Trägheit des Ritzels rutscht dieses auf schrägen Rillen der Welle des Anlassers nach oben und greift in den Zahnkranz. Bei den ersten Lebenszeichen des Motors, (auch durch eine erste Zündung) läuft das Schwungrad schneller und drückt dadurch das Ritzel wider nach unten. Deine "Blechdose" ist ein Elektromagnet, der durch hineindrücken des Zündschlüssels aktiviert wird. Irgendwo kannst Du das auch manuell machen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Irgendwo ist da !
Das ist der Hebel zur manuellen Betätigung!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Zitat:
Eine weitere Erklärung könnte auch sein, daß der defekte E-Chok dem Anlaßrelais (Magnetschalter) ein Teil des Stromes entzieht. Klemme den E-Chok ab und probiere mal, ob der Anlasser dann länger einspurt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#9
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Das sind doch mal konkrete Aussagen.
Vielen Dank. Hoffe am Wochenende ist gutes Wetter. Werde die Ratschläge dann umsetzen. |
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