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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2008, 11:30
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Moin alle zusammen.
Ich habe mir eine alte Vega 500 gekauft. Es sollte ein Volvo B 20 installiert sein mit 120 PS und einer 280 Aquamatic. Nun habe ich festgestellt, nachdem ich 2 Tage in Eurem Forum gelesen habe, das es ein selbst marinesierter B 21 oder B23 sein müßte. Gibt es einen von aussen erkennbaren Unterschied zwischen den beiden Motoren ? Kein Typenschild vorhanden. Links im Block folgede Nr.: B780203. Der Motor hat einen Zenith Vergaser. Boot läuft super. Mit einem 15 x 16 R und 4 Erwachsenden 31 Knoten. Drehzahlenmesser leider defekt, möchte gerne einen erwerben. Vielen Dank im voraus. Gruß aus Flensburg.

Geändert von hydra (15.05.2008 um 13:44 Uhr)
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  #2  
Alt 15.05.2008, 13:17
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Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Die Spezies werden bestimmt bald Helfen...
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By Karsten
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  #3  
Alt 16.05.2008, 00:57
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Volvo Penta AQ140A, AQ140 ist ein B21
Volvo Penta AQ145B, AQ145 ist ein B23


Die Motoren gab es sowohl als PKW als auch als Marinemotor.

Nils
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Gruß Nils
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  #4  
Alt 16.05.2008, 02:42
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Ja, aber woran kann man die beiden von aussen unterscheiden? Ohne Motornummer. Ich habe nämlich einen im Boot und wüßte gerne welcher. B21 oder B23 ?
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  #5  
Alt 16.05.2008, 07:06
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Zitat:
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B21 oder B23 ?
Sollte im Block eingegossen sein....
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  #6  
Alt 16.05.2008, 09:35
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Sollte im Block eingegossen sein....
Das hört sich gut an. Dann will ich mich mal auf die Suche machen. Bin echt gespannt.

Gunnar
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  #7  
Alt 19.05.2008, 10:14
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Sollte im Block eingegossen sein....
Meine Augen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Leider ausser B780203 nichts gefunden.
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  #8  
Alt 19.05.2008, 10:15
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Sollte mE direkt unter dem Zylinderkopf rechts oder links stehen.
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  #9  
Alt 19.05.2008, 10:26
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Meine Augen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Leider ausser B780203 nichts gefunden.
Wenn du willst guck ich mal...

Und nein, das kostet nix...
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  #10  
Alt 19.05.2008, 10:27
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Sollte mE direkt unter dem Zylinderkopf rechts oder links stehen.
Danke. Packe Brille ein und fahre gleich zum Boot.

Gruß Gunnar
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  #11  
Alt 19.05.2008, 10:30
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Danke. Packe Brille ein und fahre gleich zum Boot.

Gruß Gunnar
Wo liegst du denn?

Ich fahr gleich nach F-Odde runter und gegen 16 uhr bin ich in Schausende...
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  #12  
Alt 19.05.2008, 10:36
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wo liegst du denn?

Ich fahr gleich nach F-Odde runter und gegen 16 uhr bin ich in Schausende...
Boot steht auf einem Trailer am Friedenshügel Nr 4. Leider ganz andere Richtung. Ich selber wohne Brahmstr. 1 und kann vom Balkon Deine Firma sehen.

Gruß Gunnar

Geändert von hydra (19.05.2008 um 10:48 Uhr)
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  #13  
Alt 19.05.2008, 11:01
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Zitat:
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Boot steht auf einem Trailer am Friedenshügel Nr 4. Leider ganz andere Richtung. Ich selber wohne Brahmstr. 1 und kann vom Balkon Deine Firma sehen.

Gruß Gunnar
Steht das Boot bei dem Autoeletriker?

Hab da Sa eines gesehen..
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  #14  
Alt 19.05.2008, 11:08
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Steht das Boot bei dem Autoeletriker?

Hab da Sa eines gesehen..
Ein paar Häuser davor. Auf der gleichen Seite. Deck rot mit weißem Rumpf. Fahre gleich hin um mal nachzusehen.

Gruß Gunnar
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  #15  
Alt 19.05.2008, 13:15
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Zitat:
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Sollte mE direkt unter dem Zylinderkopf rechts oder links stehen.
Komme gerade vom Boot. Leider keinen Erfolg. Motorblock links unterm Zylinderkopf steht gar nichts und rechts in der Mitte steht nur VOLVO. Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe. Ich werde das Boot bei Gelegenheit zum DIVEFREAK trailern und dann wird das Rätsel schon gelöst werden. Sind halt immer sehr schwer Diese Ferndiagnosen zumal ohne Foto. Aber meine Kamera ruht seit Pfingstmontag auf dem Grund der Eider.
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  #16  
Alt 19.05.2008, 14:03
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Beim B30 und B20 steht es auf der Seite, wo der dere Verteiler eingebaut ist.

hier mal von meinem Motor. Man kann das Volvo B30 gut erkennen.

Achte auf den Pfeil.

Nils
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  #17  
Alt 19.05.2008, 14:20
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Zitat:
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Beim B30 und B20 steht es auf der Seite, wo der dere Verteiler eingebaut ist.

hier mal von meinem Motor. Man kann das Volvo B30 gut erkennen.

Achte auf den Pfeil.

Nils
Man hast Du denn schön restauriert. Glückwunsch!!! Etwa unterhalb Deines Pfeiles sitzt bei der Verteiler. Auf Höhe Deines Pfeiles liegt bei mir in etwa der Ansaugkrümmer. Der Motor ist bei mir im Gegensatz zum B 20 einer mit obenliegender Nockenwelle + Zahnriemen.

Gruß Gunnar
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  #18  
Alt 19.05.2008, 14:28
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Auch nix unterm Zündverteiler?
Äußerlich kannst du sonst leider nicht erkennen ob es sich um einen B21 oder B23 handelt.
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  #19  
Alt 19.05.2008, 14:52
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Auch nix unterm Zündverteiler?
Äußerlich kannst du sonst leider nicht erkennen ob es sich um einen B21 oder B23 handelt.
Denke inzwischen auch so. Meine persöhnliche Vermutung ist, daß es ein B21 ist. Wegen dem einen 175 Zenith Vergaser. Und es war halt ein Automotor. Selbstgebauter Krümmer, der aber gut funktioniert. Öldruckschalter mit nur einem anschluss. Der im Boot sollte 2 Anschlüsse haben und über Plus geschaltet sein. Zuguterletzt ein 92 Grad Thermostat bei einer Einkreiskühlung. Muß halt noch ein wenig dran schrauben.
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  #20  
Alt 19.05.2008, 15:39
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Denke inzwischen auch so. Meine persöhnliche Vermutung ist, daß es ein B21 ist. Wegen dem einen 175 Zenith Vergaser. Und es war halt ein Automotor. Selbstgebauter Krümmer, der aber gut funktioniert. Öldruckschalter mit nur einem anschluss. Der im Boot sollte 2 Anschlüsse haben und über Plus geschaltet sein. Zuguterletzt ein 92 Grad Thermostat bei einer Einkreiskühlung. Muß halt noch ein wenig dran schrauben.

Ähhhmm

Einkreiskühlung und BB21/BB23 dh Alukopf?

Und das im Salzwasser?

Das wird nix! Bzw das wird seeehr viel AluOxid!

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  #21  
Alt 19.05.2008, 16:03
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[quote=divefreak;890982]Ähhhmm

Einkreiskühlung und BB21/BB23 dh Alukopf?

Und das im Salzwasser?

Das wird nix! Bzw das wird seeehr viel AluOxid!

MFG René[/quote

Oha!!! Jetzt bin ich aus den Latschen gekippt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, bei aller Euphorie. Hätte es wissen müssen.Habe mich schon so auf's Bootfahren gefreut. Bis jetzt hat der Kahn wohl noch kein Salzwasser gesehen. ( mein einzigster Trost ). Oh Mann, jetzt weiss ich nicht in welche Richtung ich zuerst denken soll. Besten DANK für Deine Warnung. Kauf mir jetzt 5 Flaschen Bier.
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  #22  
Alt 19.05.2008, 16:35
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Zitat:
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Ähhhmm

Einkreiskühlung und BB21/BB23 dh Alukopf?

Und das im Salzwasser?

Das wird nix! Bzw das wird seeehr viel AluOxid!

MFG René
Habe schon mehrere Volvo's in Booten besessen Alle mit Einkreiskühlung. Vom B18 bis zum 225/ 280. Denke ich Hornochse doch dies mal nicht an den Alu-Kopf. War wohl zu lange raus aus dem Wassersport-Hobby.
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  #23  
Alt 20.05.2008, 07:32
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Kauf mir jetzt 5 Flaschen Bier.
Kauf dir lieber nen Schrotten AQ 131 - AQ 250 und bau die Kühlung um...
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Alt 20.05.2008, 08:38
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[quote=divefreak;891778]Kauf dir lieber nen Schrotten AQ 131 - AQ 250 und bau die Kühlung um...[/quote

Hatte den gleichen Gedanken. Du schreibst bis AQ 250. Soll für mich heißen, das die Teile vom B 25 auch passen. Das erhöht die Chance etwas zu finden ja ein wenig. Vielleicht habe ich Glück.


Gruß Gunnar
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