|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reinigung Wassertank
Hallo, haben Gebrauchtboot gekauft, war eingewintert. Jetzt stellt sich uns die Frage, was wir tun sollen, um evtl. vorhandene Keime im Wassertank wegzubringen. Es gibt ja Mittel, die man 24 Stunden einwirken lassen soll und dann ausspülen, aber wie siehts da mit Rückständen aus? Wie macht Ihr das nach der Winterpause mit dem "Trinkwasser"? Sind für jeden Tip dankbar. Gruss, Michi
|
|
||||
|
||||
Ich kaufe mir jedes Frühjahr die Kukident Gebissreiniger ( kein Witz ) oder die "Nachbauten" von Schlecker und Co.
Bei mir tue ich immer 10 Stück rein, bei 50l Wassertank .. über Nacht stehen lassen ( mit Wasser natürlich ) wann 2-3 mal Spülen .. alles gut. Zum Kochen, Kaffe / Tee machen usw verwende ich allerdings immer Wasser aus Flaschen ( zB. Penny 1,5l ca. 20cent ) Aber das Wasser aus dem Wassertank ist dann wirklich ok
|
Hallo,wir nehmen es nur als Brauchwasser,zum abwaschen oder so.Trinkwasser und für Kaffee kaufen wir im Supermarkt.Die abgestandene Brühe (auch nach Reinigung und Desinfektion)kann man und möchte man doch nicht trinken.
Gruss Basti |
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort. Haben auch nicht vor, das Wasser wirklich als Trinkwasser zu benutzen. Ist mehr zum Duschen undGeschirrwaschen gedacht. Muss ja auch nicht "porentief" rein sein, wir wollen es halt mit gutem Gewissen verwenden können. Fürs trinken und kochen nehmen wir dann auch Wasser aus (Plastik) Flaschen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe 140 liter Trinkwasser an Bord und mache es mit solchen Silberionen haltbar.
Anschließend verwende ich es bis zu 4 Monaten auch zum Kochen (seit 8 Jahren), sonst brauche ich mir keine Trinkwasserbehälter einbauen. Das Zeug ist völlig geschmacks- und geruchslos. Wer weiß schon wie alt das Wasser in den Plasteflaschen ist.
|
||||
|
||||
du musst unterscheiden zwischen Tank und Leitungen reinigen und Trinkwasser haltbar machen.
Reinigen. Zu beginn der Saison reinige ich 1 mal mit Kukident oder DR Keddo Tankreiniger. Haltbar machen. Micropur von Dr Keddo Wir nutzen zum KAffee Kochen für Eiswürfel etc auch Trinkwasser aus 5 Liter Flaschen. Im Winter musst du das Trinkwassersystem incl Boiler und allen Leitungen entwässern, sonst gibt es Frostschäden
|
||||
|
||||
der Gebissreiniger stirbt anscheinend nicht aus.
Habt Ihr Verfechter schon mal die Gebrauchsanleitung gelesen? Da gibt man eine Tablette in ein Glas (ca. 0,1 l) heißes Wasser. Was sollen dann 10 Tabletten (für 1 l Wasser) in z. B. einem 50 l Wassertank anrichten. Eventuell vorhandene Bakterien lachen sich da schlapp Das einzige positive Ergebnis wird ein frischer Geruch sein. Wenn ein Tank verschmutzt ist, muss er entsprechend seiner Verschmutzung gereinigt werden. Verkalkung z.B. mit Zitronensäure. Algen mit den -sicher teuren- Tankreinigern oder Wasserstoffperoxid. Verkeimungen kann man vorbeugen in dem man 1 - 2 mal / Jahr die 2 -3 fache Dosierung eines chlorhaltigen Entkeimers nimmt. Danach ein Mittel mit Silberionen zugeben, verhindert die Wiederverkeimung.
|
||||
|
||||
Scherz am Rande:
Am besten, du rührst im Wasser viel Rum. Das macht keimfrei und belebt (zumindest für kurze Zeit).
|
||||
|
||||
Habe mir jetzt den kompletten Satz von Certisil bestellt, da ich auch noch Dreck und Keimreste in menem Tank vermute. Hatte immer so schwarze Flocken im Tank, die dann den Filter immer zuklebten. igitttt
http://www.certisil.de/de/downloads/...batt122004.pdf
|
||||
|
||||
Hi,
hab noch was gefunden von: ARBEITSKREIS DER KÜSTENLÄNDER FÜR SCHIFFSHYGIENE R I C H T L I N I E Nr. 5 vom 25.03.2003 im Einvernehmen mit der See-Berufsgenossenschaft es geht dabei um: Chemische Desinfektion von Trinkwasser und Trinkwasserversorgungsanlagen auf Schiffen, sowie Merkblatt über Untersuchungspflichten und Überwachung von Wasserversorgungsanlagen an Bord von Wasserfahrzeugen Es ist sicher übertrieben sowas auf einem Sportboot zu praktizieren, aber man kann doch sehen, dass es mit ein paar Tabs nicht getan ist. Allerdings wenn man mit dem Wasser nur duscht oder Geschirr abwäscht, kann man sich sicher einige Maßnahmen verkneifen. Aber dann sollte man mit dem Wasser auch keine Zähne putzen.
|
||||
|
||||
Weinsteinsäure, hilft schnell und gut. Habe ich dieses Jahr erstmals ausprobiert.
Tank mit Wasser füllen, dann 2 Eßlöffel Weinsteinsäure in 5 Liter Wasser anrühren und in den Tank geben , reicht bei 150 ltr. Tankgröße, 15 Minuten einwirken lassen und dann 1-2 mal spülen. Dabei werden die Leitungen gleich mitgereinigt. Wird auch zur Reinigung von Weinfäßern benutzt, ist also Lebensmitteltauglich. MfG Red Geändert von Red (17.05.2008 um 00:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute
also Kuki und seine Freunde sind für die Katz nöö für die Dritten,und sind zum Wassertankreinigen völlig ungeeigned. Bakterien gelangen auch schon beim Zähne putzen oder beim Duschen in den Körper. In Heft 5 Bootshandel war auf Seite 48 ein kleiner Artikel darüber. MfG Rudi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... nicht Rum aber ich habe im Winter zwei Flaschen Wodka im System lagern... und im Frühjahr gibts ne Party.... quatsch... aber so kann mir die Anlage nicht einfrieren und gleichzeitig bilden sich keine Bakterien und Algen .... aber nicht vergessen im Frühjahr ordentlich zu spülen....
|
||||
|
||||
Ich nehme Wasserstoffperoxid zum Reinigen, 1L 30% auf 500L Wasser, 24 Stunden einwirken lassen, dann Tank leeren. Dann Certisil Combina (mit Chlor) in 10facher Dosierung, auch 24 Stunden einwirken lassen, Tank leeren. Während der Saison Silberionenpräparat (Certisil Argento oder Micropur).
So verfahre ich seit 12 Jahren. Das Wasser wird zum Duschen, Zähneputzern, für den Kaffee und zum Kochen verwendet.
|
||||
|
||||
Danke nochmal. Jetzt dann gleich die nächste Frage: Tank leeren, wohin? ins Meer oder fangt Ihr den Dreck irgendwo auf? Wenn ja, wie? Gruss, Michi
|
|
||||
|
||||
Du kannst die Tanks auch an Land in der Brodica spülen.
Aber in HR gibt es ( fast) keine Klärwerke , wenn du es auffängst und per Kanal entsorgt landest es auf sehr kurzen Umwegen auch direkt im Meer. www.drkeddo.de
|
||||
|
||||
Wasserstoffperoxid in der genannten Verdünnung ist nicht wassergefährdend. Es zerfällt in Wasser und Sauerstoff.
|
|||
|
|||
ich habe einen 400l Tank, der 1 x im Jahr manuell durch das Handloch gereinigt wird. Ansonsten benutze ich keinerlei Chemikalien und ich lebe immer noch, obwohl ich auch meinen Kaffee von dem Wasser koche.
|
|||
|
|||
Der menschliche Mund ist ohnehin voller Bakterien, und wir sind bestens darauf eingerichtet, z.B. mit der Magensäure.
Natürlich gibt es auch gefährliche Bakterien die wir meiden sollten. Aber eine Gabel aus dem Spülbecken eines billigen Restaurants, eine Brombeere von Wegesrand, ein gewöhnlicher Wasserhahn in der Marina - und auch der Bootstank, der einmal im Jahr Certisil bekommt und ansonsten wöchentlich neu gefüllt wird - scheinen mir vertretbare Risiken darzustellen. Jedenfalls trinken wir solches Wasser seit Jahrzehnten, auch pur in größeren Mengen gegen Durst, ohne jemals krank zu werden. Wenn das Wasser auffällig aussehen oder riechen würde, wäre das natürlich anders. Und jedenfalls wäre ich vorsichtig mit Resten von Reinigungschemie. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
wir haben immer so ein pulver von niemeyer (wie das genau heißtmüsste ich meinen vater fragen wenn interesse ist ) und da kommt so ein eslöffel auf 500l wasser rein
wenn das schiff dann nach dem winter wieder ins wasser kommt werden de tanks zweimal durchgespült und dann kann man das wieder nehmen. wie sauber es ist weiß ich nicht, auf jedenfall lede ich noch. gruss robert
|
||||
|
||||
Ich lese hier immer, den Tank ein - zweimal durchspülen.Das ist es jedoch, wo ich zurückschrecke.
Meine Frau hat auch so ein Tankreiniger gekauft. Soll sogar Lebensmittelecht sein. Muss über Nacht im Tank bleiben. Anschließend soll der Tank zweimal durchgespült werden. Das geht jedoch meines Wissens nur durch die Wasserleitungen und Dusche. Meine Bedenken sind, dass das ewig dauert und die Pumpe bei der Dauerbelastung schlapp macht. Bin ich da zu ängstlich? Macht das der Pumpe nichts oder muss ich da immer wieder Pausen einlegen? Achim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Abpumpen dauert natürlich seine Zeit, ich habe nie auf die Uhr geschaut. Die Pumpe (Shurflo) hat beim Entleeren meines 500L-Tanks nie Probleme gemacht.
|
||||
|
||||
Tankentleerung
Das geht nicht bei jedem Boot. Aber wenn es geht, beschleunigt es die Sache enorm:
Wasserschlauch von der Pumpe ab, in die Bilge laufen lassen, und sofort mit der Bilgepumpe außenbords. (Nicht, wenn die Bilge noch voller Ölreste ist, naürlich). sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Einmal Durchspülen genügt. Wirklich.
Hallo!
Wir benutzen seit zwei Jahren ein Desinfektionsmittel, welches sogar nach der Desinfektion im Trinkwasser verbleiben darf. Ich war anfangs auch skeptisch, aber mein Mann hat mir gezeigt, dass der Wirkstoff sogar von Wasserwerken verwendet wird und sogar in unserem Trinkwasser zuhause aus der Leitung kommen darf. Das Mittel heißt biostream und das wird sogar in der aktualisierten Richtlinie Nr. 5 des Arbeitskreises der Küstenländer für Schiffshygiene erwähnt, die von der Berufsgenossenschaft SEE abgenommen wurde. Ups, und falls sich das hier nach Werbung für das Produkt anhört: Nein, ich kriege keine Provision. Aber da wir immer ziemlich intensiv unseren Tank gespült haben und ich dabei echt viel Zeit verbraucht wurde, musste ich diesen Tipp einfach mal loswerden... Sabs
|
|
||||
|
||||
Hallo Sabine,
genau das Produkt hat mir ein Clubkamerad auch wärmstens empfohlen. Hast Du es in Kombination Tabletten und dann Ampullen genutzt? Kleiner Anwendungsbericht, gerade auch für andere User, wäre nett. Bei mir ist die Bestellung leider gerade erst raus, sonst hätte ich das gemacht. Freundliche Grüße Oliver |
Themen-Optionen | |
|
|