|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Innenkonservierung Motor
Mein Boot wird ca. 4-5 Wochen nicht bewegt. (Merc. V8, 2 K. Kühlung).
Muß ich den Motor konservieren ? Oder ab und zu von einem Bekannten den Motor kurz laufen lassen. Gruß J. |
|
||||
|
||||
... falls vorher Salzwasser, dann kräftig spülen... sonst erst wenn es länger als 3 Monate nicht bewegt wird...
kurz laufen lassen ist schädllicher als nicht laufen lassen ... wenn dan müsste er richtig warm gefahren werden...
|
||||
|
||||
Ich empfehle jeden das Motul fuel injektion cleaner davon 1/4 auf 20L, das reinigt und konserviert und natürlich bei salzwasser kreftig mit wasser spülen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei ein paar Wochen gerade im Sommer mußt du das nicht machen, aber über den Winter ist das ratsam
|
|||
|
|||
Empfielst du auch bei 4-taktern konservierungsmittel aus der dose?
Oder meinst du frostschutz? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und in den motor selbst Motorinnenkonservierer(wird in den Vergaser/Ansaugtrakt) eingesprüht bis Motor ausgeht und schützt die Brennräume vor Korossion. Ölwechsel vor dem Winter Frostschutz zum spülen um Frostschaden zu verhindern und korossion im Kühlsystem vorzubeugen
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ging es eigentlich nur um die Zylinderwände für den Zeitraum von ein paar Wochen. Ich kann ja im Wasser kein Mittel in den Vergaser schütten, oder in den Brennraum , das dann ins Wasser geht. Gruß J. |
|
|||
|
|||
Hmm das ist doch ein 4-Takter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
.. was machs du mit deinem Auto, wenn es vier bis sechs wochen steht ? nix... also
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß J. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu nimmt man "Desolite K" ist zum ganzjährig drinlassen, Vorteil: Alles ab Tank wird konserviert http://www.agip.de/pdf/pdfs/PDB1190.pdf
|
||||
|
||||
Ich würde da auch gar nichts machen. Auf KEINEN FALL regelmäßig kurz laufen lassen. Das ist kontraproduktiv, da durch das Anlassen immer unverbrannte Benzinreste in den Brenn/Abgaskanälen zurückbleiben können. Wenn, dann müsste er wirklich warm gefahren werden. Wie beim Auto...
Gruß, Erich
|
Themen-Optionen | |
|
|