|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Öl am Schaft von Johnson AB normal??
Hallo Forum,
habe mir im Urlaub ein Tenderboot mit 6 PS Johnson AB (2-Takt), gebraucht zugelegt. Der Motor ist von 96, kaum gebraucht, springt super an und läuft prima. Nach einigen Fahrten stellte ich fest, daß im unteren Schaftbereich Öl anhaftet. Es gibt rechts und links am Schaft zwei kleine Öffnungen, aus denen das Öl zu kommen scheint. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß Ölrückstände bzw. verbranntes Öl mit den Abgasen verquirllt und abgeleitet wird. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zum Motor erhalten, deshalb die Frage: Ist der Ölauswurf am Schaft normal?? Viel Grüße, Peter |
#2
|
||||
|
||||
Sind das vielleicht die Öffnungen von dem Hilfsauspuff? Der soll den Start des Motors erleichtern, da Du bei der niedrigen Drehzahl nicht gegen den Widerstand vom Wasser im Nabenauspuff arbeitest. Da wird dann mit den Abgasen auch verbranntes Öl rausgedrückt. Klebt bei meinem AB auch am Schaft.
__________________
Gruß, Thomas |
#3
|
|||
|
|||
Wenn das Öl aus 2 Öffnungen unten kommt, könnte es Getriebeöl sein. Die sind dann nicht richtig dicht.
Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#4
|
||||
|
||||
Ich interpretiere Peters Aussage:", daß Ölrückstände bzw. verbranntes Öl mit den Abgasen verquirllt und abgeleitet wird.", als Auspuffgase.
Getriebeöl sollte eine andere Farbe haben. @Peter: Wo sind denn die Öffnungen genau?
__________________
Gruß, Thomas |
#5
|
|||
|
|||
Ja, man müsste wissen, wo die Öffnungen und wie sie aussehen.
Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
zuerst mal allerbesten Dank für die Blitz-Reaktionen. @boatman, die Öffnungen sind etwa auf halber Schafthöhe und symetrich in Fahrtrichtung in vorderen Schaftbereich angeordnet. Die Öffnungen sind klein, ca. 1 x 1cm Die Erklärung von Boatman mit dem Hilfsauspuff scheint es zu sein, beim Kaltstart qualmt er etwas "hinten raus" und wahrscheinlich knapp über dem Wasser, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Bei Fahrt werden dann die Abgase evtl. nach unten gesogen und das Öl setzt sich am Schaft ab. Mann, wäre das gut wenn es das ist. Werde ich am Wochenende gleich kontrollieren und hier ein Feedback geben. Peter |
Themen-Optionen | |
|
|