|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Volvo TAMD 41
Hallo liebe Mitglieder
Möchte mir einen TAMD 41 einbauen. Hatte vorher einen TMD 40, mit dem ich 1,7kn langsam fahren konnte. Kann dies auch der 41er ????? Oder weis vieleicht jemand von Euch wie langsam man mit dem 41er fahren kann ? Volvo kann mir die Frage leider nicht beantworten. Ich wäre sehr dankbar über Informationen, bevor ich mir den Motor kaufe. Mit freundlichen Grüßen Bernd |
|
||||
|
||||
Wenn nichts an der Übersetzung geändert wird kann das der 41er auch bei gleicher LOeerlaufdrehzahl.
Da aber der 41er mehr Leistung hat müßte voraussichtlich ein Prop mit größerer Steigung verwendet werden um bei Vollgas den Motor nicht zu überdrehen, bzw. die Kraft richtig ins Wasser zu bringen, dann steigt auch deine Minimalgeschwindigkeit. Weshalb kommt es dir so auf diese Minimalgeswchwindigkeit an?
|
|||
|
|||
Benötige die Minimalgeschwindigkeit zum Angeln.
Bin leidenschaftlicher Angler und mache Trollingfischen, da fahren wir mit Geschwindigkeiten zwischen 1,8-2,2kn. Wenn man schneller fährt fängt man keine Fische mehr. Das wäre Fatal, wo ich Dorschfilets doch liebe. gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdinjgs würde ich den Vollastanschlag entsprechend begrenzen! MFG René
|