|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.7 L 350 Magnum B3 Drehzahl zu hoch?
meine neue Regal 2520 mit Mercruiser 5.7 L 350 Magnum B3 (7 BS)dreht bei fast leerem Tank und 3 Erwachsenen 5350 - 5400 RPM (4800-5200 lt. Handbuch)
bei ca 5200 piepst der Drehzahlbegrenzer aber der Motor dreht weiter Mein Händler meint entweder Propeller mit 1 Steigung höher (würde dann schlechter anziehen) oder alles belassen wurde ja vom Werk so zusammengestellt/optimiert und der Motor kann das ab. Wer hat einen guten Kompromiss bezüglich Durchzug und Entgeschwindigkeit. Gruss Jürgen |
|
Ist Dein Händler im anderen Leben ein Killer?
Wenn der Drehzahlmesser richtig eingestellt ist, dann brauchst einen 2 Zoll größeren Prop.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde mich nicht auf die Antwort vom Händler verlassen. Deiner piebst meiner fängt an Aussetzer zu haben bei 5000 U/min. Gibt es verschiedene Arten von Begrenzern? Gruß Frank
|
||||
Hallo,ich würde mal nen anderen DZM probieren,ansonsten wie Cyrus meint nen anderen Prop.Aber der Begrenzer müsste passen.
Gruss Basti
|
|
|||
|
|||
meinen Drehzahlbegrenzer habe ich schon 1 x gewechselt weil meine Temperaturanzeige defekt war
beim alten DZM hatte ich ca. 5250- 5300 max. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die 5250 RPM hatte ich mit 100 L Sprit und 2 Erwachsenen am 2. Tag erreicht und da der Drehzahlbegrenzer piepste bin ich sofort runter mit dem Gas (wäre wahrscheinlich noch etwas drin gewesen) 5350- 5400 RPM gestern auf dem Rhein, Tank auf Reserve, 3 Erwachsene <100 kg egal ob mit oder gegen die Srömung Vmax war ca. 85 km/h
|
|
|||
|
|||
Evtl ist der Prop (Satz) auf ein voll beladenes Boot abgestimmt. Ich will auch demnächst testen, evtl können wir Props mal tauschen...
Hab zur Zeit 24er Steigung und bin gespannt wie ein Flitzebogen... Gruß Torben |
|
|||
|
|||
[QUOTE=GrunAIR;891574]Evtl ist der Prop (Satz) auf ein voll beladenes Boot abgestimmt.
das meint mein Händler auch, immerhin kann ich max 14 Personen mitnehmen mitnehmen Wie wirkt sich eine Erhöhung der Steigung auf den Anzug und Endgeschwindigkeit aus, die Reduzierung der Drehzahl pro 1" Steigung von ca. 150-200 RPM ist mir bekannt. Gibt es eine Faustregel? Gruss Jürgen |
|
|||||
Zitat:
Der Motor sollte um die 5000 U/min drehen. Auch die Drehzahlschwankung zwischen voll und leer ist nicht so hoch, das man diese Aussage stützen könnte. Siehe zu, das Du neue Propeller bekommst.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (19.05.2008 um 23:39 Uhr) Grund: Falschaussage geändert.
|
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus
in meiner Betriebsanleitung von 2006 steht unter Specified WOT RPM Range 4800-5200 und zwar für 350 Mag MPI/Horizon und den MX 6.2 MPI/Horizon in älteren Anleitungen finde ich meist max. 5000 RPM hat sich was geändert? Gruss Jürgen
|
|
|||||
Zitat:
Wenn der Motor wirklich 5200 drehen darf, dann bist mit einen Zoll mehr Steigung dabei. Da es aber nur Propeller mit einem geraden Seigungen gibt, musst Du zwei Zoll hoch. Schau mal direkt auf Deinen Motor. Dort findest Du den Drehzahlbereich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Mein Motor hat 6000u/min gedreht.Bei mir wurde eine falsche Untersetzung verbaut!
|
Stimmt! Der Motor darf 5200 drehen.
Jetzt noch ein paar hundert Kilo Gewicht in das Boot packen und dann dreht der Motor 5200 U/min bei Vollgas.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie würde sich die Erhöhung auf die Fahrleistungen auswirken, da wir nur zu max. 4 Personen fahren |
|
||||
Schlechtere Beschleunigung und weniger Verbrauch. Top Speed kann steigen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hör auf die Ratschläge und besorg dir Props mit größerer Steigung.
|
|||
|
|||
Testen kostet nichts, werde das Ergebnis mal bekannt geben |
|
|||
|
|||
heute das Boot geslipt, an der Strassentanke vollgetankt, Boot ins Wasser
mit 3 Erwachsenen, vollem Tank - Rhein rauf und runter, ruck zuck auf 5400 RPM bei hochgetrimmten Antrieb meine Props haben folgende Nr. Bravo Three 48-823663 22P und 48-823664 22P Cyrus: könnte ich nicht deine Bravo Three XR in 23" testen, da es nach deiner Aussage es nur gerade Steigerungen (also 24") beim normalen B3 gibt und die Drehzahl auf ca. 5000 fallen würde |
|
Ich fahre doch nur 21er XR Props.
Sag Deinem Händler er möchte die Propeller tauschen. Dazu ist er verpflichtet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Tausch ist kein Problem, ist schon geklärt nur welchen, einfach einen 24" nehmen oder gibt es da auch Unterschiede Gruss Jürgen |
|
Es gibt den 24er mit Cup und ohne.
Nehme einfach deinw Ausführung plus 2" mehr Steigung. Oder Frage nach dem XR Aufpreis. Sollte so um die 200 Euro sein.
|
|||
|
|||
den XR aber dann in 23"oder 24" ?
|
|
||||
|
|
|||
|
|||
Danke dir,
werde am Freitag anfragen ob ich den normalen 24er und den 23er XR testen kann bis dann Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|