|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 28PS
Nabend !
Kann mir jemand sagen welche Getriebe-Übersetzung mein zukünftiger Yamaha 28A hat ? (2-Takt) Baujahr zwischen 1972 und 1978. Nabendauspuff... Und wieviel ccm der hat Danke euch ! MFG Jan
|
||||
|
||||
Wat für cm? Schaftlänge?
Das sind genau 43cm bis zur Antiventilationsplatte von der Spiegeloberkante aus gemessen. Untersetzung: Ich gehe mal von 1: 2,08 aus (13/27) 100% sicher bin ich mir nicht. 2-3cm über dem Boot Boden geht mit dem Yami Prop. (K-Serie) angeblich ohne Probleme. (Wird bei mir demnächst auch ausprobiert)
|
||||
|
||||
ich meinte " ccm " Kubik-Centi-Meter
Und deswegen frag ich hier nochmal, ich hab jetzt auch schon 1,85 gehört... naja Vllt. weiß es ja jemand durch Belege.. Und schlummschuh fährt doch seinen standart Tohatsu prop auch auf über 5cm. bei fast gleichem Bootstrumpf Mit dem Setback dürfte das hinhauen
|
||||
|
||||
(ccm) Ich brauche wohl eine Brille, ja wer lesen kann....
1,85 könnte gut möglich sein. Die Bohrung ist 67mm (selbst gemessen mit meinen schlechten Augen)aber der Hub?
|
||||
|
||||
Das sagt Piranha-Propeller dazu:
Motor Specs Manufacturer: Mariner Model: "Built by Yamaha" Year: 1978 Horsepower: 28.0 Cylinders: 2 Type: 2 stroke Gear Ratio: 1.7:1 Min WOT RPM: 4000 Max WOT RPM: 4600 Spline Count: 10 Wobei ich nicht weiss wie verlässlich das ist. Ich finde auch die max. Drehzahl von 4600rpm sehr neidrig. Das kenn ich eigentlich nur von gedrosselten Motoren. |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
da ich ja den gleichen Motor habe.. ... habe ich hier eine originale Wartungsanleitung. Untersetzungsverhältnis ist 1,84 (24/13) 430 ccm³ Gruß Petra |
|
||||
|
||||
Steht da auch etwas zur max. Drehzahl? 5500 oder 6000 U/min?
|
||||
|
||||
Vielen Dank !
Kannst du mir davon was kopieren falls cih mal etwas brauche ? Danke dir !!! MFG Jan
|
||||
|
||||
"Drehzahlbereich bei Vollgas" 4.500 - 5.500
Bohrung x Hub. 67mm x 61mm Verdichtungsverhältnis 7,5 : 1 Fragt mich aber nicht, was das bedeutet, bin ein "Motorlaie" Kopieren, muss ich mal sehen, geht aber bestimmt. Gruß Petra |
|
||||
|
||||
ok sauber,
Das hilft weiter. Sag mal was fährt dein Boot an kmh ? und welchen propeller hast du ? MFG Jan
|
||||
|
||||
mit einem 12er Propeller und glattem Wasser 45 kmh.
Der Propeller ist allerdings nicht der beste, habe ihn mir bei Ebay günstig gekauft. Mit dem 11er bin ich auch bei ca 45 kmh. |
|
||||
|
||||
hm.
Was für ein Boot hast du denn ? Also Länge/Breite ? Schonmal einen größeren Propeller ausprobiert ? MFG Jan
|
||||
|
||||
3 m x 1,20m Himmelein
Die größte Steigung war 12. Allerdings klappt dann Wasserski nicht mehr . Mein Boot ist von unten auch viel flacher als deins, das kann man evtl. nicht so vergleichen. |
|
||||
|
||||
ja das stimmt.
Zudem werde ich mir jetzt ein Bracket mit Setback und Lift basteln. Hab dafür jetzt einen 14'' Mal schauen wie das wird. MFG Jan
|
||||
|
||||
Du bist doch auch beim Kleinboottreffen dabei?
Da können wir ja mal schauen... Gruß Petra |
|
||||
|
||||
stimmt.
Dann werden wir 3 28'er Yamis vor Ort haben Wir sehen uns in 3 Wochen MFG Jan
|
||||
|
||||
Oh, wer hat denn noch einen 28er?
|
|
||||
|
||||
wenn der den noch hat
Weiß ich gar nicht so genau. Wenn dann Elbeschlauchbootfahrer Thomas MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja dafür bekomm ich einen 11 1/2'' Prop mit.. Mit dem dürfte das gant gut laufen Was verbraucht dein Motor ? MFG jan
|
||||
|
||||
nicht viel...
Mein Schwager hat eine Fletscher ca. 5m. Und wir haben in Kroatien immer gleich oft getankt. Ich habe einen 25l Tank. Mit dem komme ich schon weit. Ich kann ja nicht immer Vollgas fahren. Sobald ein Paar Wellen kommen, dusche ich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hilft gegen Wellen einiges How Ever, ich muss jetzt inne Heia Gute Nacht ! MFG Jan
|
||||
|
||||
Ah Pedl gibs hier ja auch noch ich hab letztes Jahr den Neptun von dir abgeholt
|
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
ja klar, bin nur nicht so aktiv hier. Hoffe der Motor läuft noch?? Gruß Petra Geändert von Pedl HH (20.05.2008 um 00:07 Uhr) Grund: noch = nicht ;o) |
|
|||
|
|||
Ich hab den 28er noch
Mal sehen ob ich das Spitfire in 2 Wochen noch zusammengebaut bekomme Wegen Setback, meins sieht so aus. 3 mm Edelstahl |
Themen-Optionen | |
|
|