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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleinen Fiat-Motor marinisieren
Hallo Forum,
ich habe einen Seekreuzer Segler von Hein Garbers, Bj. 1965. Zur Zeit ist ein Sole Mini mit 7 PS verbaut der mehr schlecht als recht seinen Dienst tut und auch ständig Maleschen hat. Jetzt überlege ich einen möglichst kleinen Motor zu verbauen. Angesichts der Diesel- und Benzinpreise ist es ja recht egal was man nimmmt und ich habe eine Cinquecento-Motor mit 0,9 ccm und 30 PS ins Auge gefasst - der würde vom Platz her auch wohl grad noch passen. Zweikreiskühlung ist nicht das Problem., Auspuff bekomme ich wohl auch geregelt, aber wie kann ich da ein Wendegetriebe anbauen? Das vorhandene könnte ich ja weiter verwenden, aber wie baut man es zusammen? Grüße Thorsten
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So jung sehen wir uns nie wieder... |
#2
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Zitat:
Der Fiat hat ja leider keinen SAE-Flansch..
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MFG René |
#3
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Fiat 0,9 hat 39 PS. Kannst auch den 1,1 l mit 55 PS nehmen. Der baut nur minimal größer, hat aber schon oben liegende Nockenwelle und einen Zahnriemen.
Vermutlich musst Du das Steuergerät zum Motor auch verbauen. Ab Bj. 96 haben diese Autos eine Wegfahrsperre! Sonst sind die Motoren gut und bis auf die Kopfdichtung eigentlich unkaputtbar. |
#4
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Moin,
erst einmal herzlich willkommen im BF. Das Thema würde mich auch interessieren. Wie sind denn die Maße von der Maschine? Gruß Olaf Geändert von mr.ot (20.05.2008 um 23:13 Uhr) |
#5
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Herzlich willkommen im BF. Hier gibts mal ein paar Inspirationen zum marinisieren....
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MfG Eric Allet wird jut...
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#6
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genau ne kuplungsglocke selber bauen für nen guten mechanicker kein problem die fiat kuplung da rein und das getriebe da ran und oki iss das.
gruss monserich |
#7
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Hallo Forum,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Da hab ich ja nun erstmal was zum überlegen Die Maße von dem Motor hab ich noch nicht, aber von der ersten Sichtung kann er nicht viel größer als ein Sole-Mini sein und da das ein Spanier ist hab ich ja evtl sogar Glück mit dem Anschluß des Getriebes... Jetzt schau ich mir die Sache mal näher an. Gruß Thorsten
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#8
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Anderer Motor ginge ja auch...
Also ich hab mich nochmal umgesehen und leider ist der Fiatmotor zu groß.
Ich hab da andere Motoren gefunden die in Sachen Leistung auch passen: Diesen hier: Motor (PaidLink) Der hätte alles was ich brauche, allerdings diese blöde Keilriemenscheibe. ich müsste den Motor auch quer einbauen um die Scheibe und das Getriebe in eine Flucht zu bekommen. Wenn ich den Motor längs einbaue muss ich noch eine Umlenkung bauen (jemand eine Idee wie man das einfacher egstelten kann?? ) Wenn ich das richtig verstehe wird das Wendegetriebe ja einfach nur über eine Welle vom Motor aus angeschlossen. Also sollte das doch gehen, oder fällt jemandem was entscheidendes auf? Der Preis für eine nagelneuen Dieselmotor mit 594,-€ ist ja recht günstig... Danke schon mal und Grüße aus Niedersachsen von Thorsten - der das ganze Wochenende geschliffen und lackiert hat...
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#9
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Zitat:
ACHTUNG: Auf Grund der Lautstärke von 105 dB(A) bei 7 Meter nur zum Einbau in schallgedämmte Betriebsanlagen oder für den Export geeignet! Kalli |
#10
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Jop, hab ich gelesen. Muss ich eben anständig kapseln.
In meinem Seekreuzer von 1921 hatte ich einen luftgekühlten Deutz 2-Zylinder mit 28 PS - dagegen ist das da ein Flüsterdiesel... Also das wäre noch machbar, zumal ich den echt nur als Flautenschieber brauche. Gruß Thorsten
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#11
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Hallo Forum,
hab einen Motor gefunden: Yanmar (PaidLink) Was haltet Ihr davon? Laut Yanmar sind die Motore super robust und wurden bis 1989 gebaut. Wärmetauscher und Auspuff hab ich... Fragt sich nur wie und wo ich ein Wendegetriebe herbekomme. Hat jemand eine Idee wo man gebrauchte Getriebe bekommt? Neu wird wohl zu teurer sein... Vielen Dank schon mal.. Gruß Thorsten
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#12
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Moin Thorsten,
was hälst du denn von einem Wartburgmotor mit Lewo-Wendegetriebe? Die haben ca 50 PS und sind von den Einbaumaßen recht klein. Die wurden u.a. in kleinen Sportbooten von unter 5m verbaut. Ersatzteilbeschaffung ist auch kein Problem. Einziger Nachteil sind die Sprittkosten für das Gemisch. Gruß Olaf
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#13
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Hallo Olaf,
hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber leider gibts da sogut wie keine Infos drüber. Den oben genannten Motor hab ich jetzt auch schon gekauft. Setz mich jetzt mit der Getriebefrage auseinander... Da spielen ja mehrere Sachen eine Rolle. Wie krieg ich die Verbindung hin, welche Übersetzung? etc...
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#14
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übersetzung ist doch vor wie rück 1:1 ...
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#15
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Wieso nimmt eigentlich niemand für solche Geschichten einen luftgekühlten Motor? Zum Beispiel einen Briggs und Stratton, der weltweit auf allen möglichen Rasenmaschinen seinen Dienst tut. Oder einfach einen Käfermotor? Völlig unkaputtbar! Was in einem Autoheck millionenfach einwandfrei funktioniert, das sollte doch in einem Bootsbauch auch laufen?
Wendegetriebe muss sowieso zwischen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#16
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Moin.
Zitat:
Bei Rasenmähermotoren könnte sowas gehen, die sind aber wohl eher für halbwegs konstante Lastverhältnisse gebaut, nur für relativ hohe Drehzahlen, aber ohne brauchbares Drehmoment. Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#17
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Und bei der Nutzung der meisten Rasenmähermotoren brauchste nen Winkelgetriebe.
gruss Andre |
#18
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Ich habe in meine Seekreuzer einen Deutz Zweizylinder mit 28 PS und Luftkühlung gehabt. Die ganze Chouse mit den Luftleitblechen nimmt viel Platz weg und die Kajüte ist ruck zuck auf 40 Grad. Da kann man mit Abluft und kapseln arbeiten wie man will...
Luftgekühlte sind ausserdem sehr laut und der Krümmer fängt an zu glühen da man erst danach Wasser in denAuspuff einspritzen kann... Ist nur was für Boote die viel mPlatz und Raum haben...
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#19
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Ich kenne ein Boot mit Hatz - Diesel und Luftkühlung. Wenn der vorbeifährt, hör ich meinen Motor garantiert nicht mehr!
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Gruß Ewald |
#20
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Ganz so einfach ist die Sache nicht. Nicht immer passen Kurbelwellendrehzahl und die vom Propeller benötigte Drehzahl zusammen.
Einerseits braucht man ein bestimmtes Drehmoment, das eine ausreichende Drehzahl des Motors voraussetzt, anderseits kann diese Drehzahl für den Propeller viel zu hoch sein. Bei meinem Getriebe beträgt das Verhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl z.B. 1 : 1,5. Servus Paul |
#21
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Also das mit dem Getriebe hab ich schon gelöst...
Hab ein TCM 40 M gekauft. Jetzt kämpfe ich mit der Dämpferplatte. Der Motor hat ein Getriebe dran, leider passt die Verzahnung in der Centraflex-Dämpferplatte nicht... Aber das kriegt man sicherlich hin... Gruß Thorsten
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#22
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wir haben ein arbeitsboot mit dem treffenden namen "rappel" das hat einen luftgekühlten multicar motor drinne - mordslärm - und der fahrtwind fehlt den die motoren üblicherweise im auto haben - und beim dicht kapseln wird der raum zu warm
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#23
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aber rückwärts wird doch wie vorwärts übersetzt - das meinte ich.
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#24
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Es muß ja nicht immer ein Getriebe sein:
Zur Untersetzung kann man einen Zahnriemen nehmen vom Motorroller oder ganz nobel von der Harley Davidson. Zum Rückwärtsfahren und Lenken habe ich das hier gefunden:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#25
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Zitat:
Vorteile: Sparsammer Weniger Elektronik Besseres Drehmoment Zuverlässiger Ich habe ein Diesel Direkteinspritzer Verbrauch mit Gleitfahrt 7- 8 l Mein Boot wiegt 1,5 t und läuft so 70 km/h Elektronik im Wasser macht immer Probleme Gruß Armin |
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