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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2008, 22:48
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard Mercruiser Öldruckanzeige spinnt

Moin,
heute hab ich eine Probefahrt alleine auf der Elbe gemacht.
Mir ist mit erschrecken dabei aufgefallen das die Öldruckanzeige ab ca. 3500 U/min schlagartig hin und her springt.(von ca. 60 psi bis auf 0 psi).Es ist als wenn das Kabel vom Druckgeber ständig ab und wieder raufgesteckt wird.
Wenn ich noch mehr Gas gebe bleibt die Anzeige auf 0,wenn ich das Gas zurücknehme geht die Anzeige wieder auf ca. 60 psi je nach Drehzahl.
Öldruck wird der Motor schon haben,sonst hätte ich ihn schon platt gemacht.Brutalo Methode, ca. 2 min auf Vollast gefahren

Ist nun der Öldruckgeber oder die Anzeige im mors Letztes Jahr hatte ich die Probleme nicht (alter Motor)
Die Steckkontakte am Geber und Instrument sind fest.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #2  
Alt 20.05.2008, 22:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich würde dem Geber die Schuld geben, bzw. schlechte ´Masseverbindung am Instrument? Zucken die anderen Anzeigen leicht mit?
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 20.05.2008, 22:58
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich würde dem Geber die Schuld geben, bzw. schlechte ´Masseverbindung am Instrument? Zucken die anderen Anzeigen leicht mit?
Hallo Jörg,
die anderen Instrumente stehen still.
Einzig meine Tankanzeige hatte die gleichen Schwankungen,aber im Stand.
Das Problem ist aber behoben.
Bleibt nur noch die Öldruckanzeige.
Ich habe heute alle Sicherungen gegen neue ausgetauscht weil die schon an den Kontakten angelaufen waren.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 20.05.2008, 23:06
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
die anderen Instrumente stehen still.
Einzig meine Tankanzeige hatte die gleichen Schwankungen,aber im Stand.
Das Problem ist aber behoben.
Bleibt nur noch die Öldruckanzeige.
Ich habe heute alle Sicherungen gegen neue ausgetauscht weil die schon an den Kontakten angelaufen waren.

Gruß
Frank
Kann schon mal sein, daß ein geber in einem bestimmten Druckbereich der bei gewisser Drehzahl auftritt spinnt.
Schraub mal einen anderen´rein und schau ob es dann klappt, du hast doch sicher noch einen aus deinem alten Motor liegen
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 20.05.2008, 23:11
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Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
heute hab ich eine Probefahrt alleine auf der Elbe gemacht.


Wie kannst Du heute eine Probefahrt machen ohne Bescheid zu geben

Hät ich mich doch daneben geklemmt
__________________
Grüsse Thomas
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  #6  
Alt 20.05.2008, 23:13
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Hallo
ich könnte den Druckgeber vom alten Motor umbauen,aber ich glaube der hat einen anderen Stecker weiß aber nicht mehr genau.Ich bin in letzter Zeit etwas vergesslich geworden, habe heute meinen Propellerschlüssel und den Plotter vergessen
Wenn ich der Staudruckanzeige trauen könnte standen dort 55 Meilen drauf und das ohne den Motor voll ausdrehen zu lassen und mit einem alten Aluprop.Da geht noch was

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 20.05.2008, 23:16
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen


Wie kannst Du heute eine Probefahrt machen ohne Bescheid zu geben

Hät ich mich doch daneben geklemmt
Thommy,
das war eine Blitzaktion.Hatte mich mit Werkzeug bewaffnet(leider fehlte die hälfte) und wollte nur meine E- Anlage checken. Dann kam aber wieder dieses kribbeln in der Gashand
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 20.05.2008, 23:17
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wenn ich der Staudruckanzeige trauen könnte standen dort 55 Meilen drauf und das ohne den Motor voll ausdrehen zu lassen und mit einem alten Aluprop.Da geht noch was
Wir war meine Vorhersage?



P.S. Das mit der Anzeige bekommst Du sicher selbst hin.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #9  
Alt 20.05.2008, 23:17
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@ Hamburger
alle eure Boote sind sicher vertäut und schwimmen noch
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 20.05.2008, 23:20
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo
ich könnte den Druckgeber vom alten Motor umbauen,aber ich glaube der hat einen anderen Stecker
Gruß
Frank
Das kann sein, aber für einen Test kannst du doch ein Verbindungskäbelchen basteln muß ja nicht viel halten
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 20.05.2008, 23:21
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wir war mein Vorhersage?



P.S. Das mit der Anzeige bekommst Du sicher selbst hin.
Deine Vorhersage ist wie immer sehr genau
Beim nächsten mal kommt der 23er Offshore rauf.Dann der Mirage,auch ein 23er aber mit lap finished und ich glaube auf 22 runtergedrückt.
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 20.05.2008, 23:22
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wenn ich der Staudruckanzeige trauen könnte standen dort 55 Meilen drauf und das ohne den Motor voll ausdrehen zu lassen und mit einem alten Aluprop.Da geht noch was

Gruß
Frank
Das schreit nach Damp
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Grüsse Thomas
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  #13  
Alt 20.05.2008, 23:25
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Das schreit nach Damp
Wohl eher nach einem Kaffekränzchen mit meinen Schwiegereltern am Samstag
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 20.05.2008, 23:30
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wohl eher nach einem Kaffekränzchen mit meinen Schwiegereltern am Samstag

Trotzdem schön Gruß und Happy Birthday an Deine Maus
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Grüsse Thomas
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  #15  
Alt 21.05.2008, 13:41
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Habe ähnliches Problem mit meinem DZM. Tritt erst ab 3500 Umdrehungen auf und zeigt sich durch schnelle Schwankungen.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #16  
Alt 21.05.2008, 13:45
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich würde mal auf Kontaktschwierigkeiten tippen.

Messingbürste, Kontaktspray udn Polfett wirken manchmal Wunder.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #17  
Alt 21.05.2008, 14:56
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Es kann auch der Schleifkontakt im Geber sein der unterbricht. Ich würde erst mal einen anderen Geber probieren.

Bernd
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Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Diesel
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  #18  
Alt 23.05.2008, 17:04
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Frank C. Frank C. ist offline
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Moin,
hab den Geber mal ausgetauscht.....daran liegt es nicht
Dann habe ich ein anderes Öldruckinstrument angeschlossen.....daran liegt es auch nicht
Als drittes hab ich am Hauptkabelbaumstecker die Kontakte gereinigt.....
daran liegt es auch nicht.So dolle sehen die Kontakte aber nicht mehr aus.

Nächster Plan: Den Hauptkabelbaumstecker "umgehen" mit einer extra Leitung für den Öldruckgeber.

Schauen wir mal

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #19  
Alt 23.05.2008, 20:18
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
hab den Geber mal ausgetauscht.....daran liegt es nicht
Dann habe ich ein anderes Öldruckinstrument angeschlossen.....daran liegt es auch nicht
Als drittes hab ich am Hauptkabelbaumstecker die Kontakte gereinigt.....
daran liegt es auch nicht.So dolle sehen die Kontakte aber nicht mehr aus.

Nächster Plan: Den Hauptkabelbaumstecker "umgehen" mit einer extra Leitung für den Öldruckgeber.

Schauen wir mal

Gruß
Frank
Ist deine Masseverbindung in der Instrumententafel OK, leg da mal eine externe an den Öldruckmesser
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 27.05.2008, 20:20
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Hallo,
meine Öldruckanzeige beschäftigt mich immer noch.Frageer Motor hat 2 Öldruckgeber,einen oben auf der Ansaugbrücke und einen in der Nähe vom Ölfilter.
Ich meine zu wissen das der Geber auf der Ansaugbrücke für das Öldruckinstrument ist und der andere für die Warnhupe(ist bei mir aber nicht verbaut)
Ist das richtig? Haben die beiden Geber irgendeine Verbindung zueinander?

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #21  
Alt 27.05.2008, 22:21
TomHH
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Hallo Frank,

dann müßte ja einer der beiden Öldruckschalter ein reiner Ein und Aus Schalter sein.

Gehe da doch mal mit einem Ohmmessgerät ran und schaue bei welchem sich der Widerstand ändert. Dann hast Du erstmal Gewissheit welcher für das Gerät und welcher für die Fanfare ist.

Ich kenne es von den Automotoren eigentlich nur so, das die Öldruckgeber am Block sitzen.
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  #22  
Alt 30.05.2008, 22:12
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Moin,
hab heute den Öldruckgeber bei der Ansaugbrücke ausgebaut und ein Öldruckmanometer eingeschraubt.Dann den Motor gestartet.Öldruck im Leerlauf 3,5 bar.Bei Gasstößen bis ca. 4000 U/min liegt der Öldruck bei 6 Bar.Also Öldruck hat der Motor
Dann ist mir aufgefallen das das Öldruckinstrument im Armaturenbrett immer noch funktioniert,trotz ausbau des Gebers.Macht aber die gleichen Schwankbewegungen wie vorher.

Laut meinem Mercruiser Werkstatthandbuch ist der Druckgeber bei der Ansaugbrücke für die Instrumentenanzeige und die beim Ölfilter für das Audiowarnsystem.DER SCHALTPLAN IST FALSCH
Ursache des Problems war ein Kabelbruch zum Druckgeber beim Ölfilter

Kabel instandgesetzt und die Anzeige bleibt ruhig

Jetzt kann der Urlaub kommen.

Gruß
Frank
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Frank
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  #23  
Alt 31.05.2008, 07:54
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Audiowarnsystem.DER SCHALTPLAN IST FALSCH
Neee

Das Handbuch paßt wohl nicht zum Motor...
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MFG René

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  #24  
Alt 31.05.2008, 08:42
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Neee

Das Handbuch paßt wohl nicht zum Motor...
Die möglichkeit besteht auch
Vielleicht sind die Bluewater Motoren vom Schaltplan doch etwas anders.
Ich hab eigentlich nur den zusätzlichen Getriebeschalter bei Bluewater Motoren als Unterschied im Schaltplan gesehen.
Gruß
Frank
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Frank
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