|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was haltet Ihr von dieser Chaparral ???
Vorab: die 7 Seiten bzgl. Suchbegriff Chaparral habe ich gestern gelesen...
Laut Beschreibung soll es eine 25er sein. Rumpfnummer sagt Baujahr 1996. Im Netz habe ich jedoch meistens 24er oder 26er gefunden. Ist es dann die Signatur Serie von Chaparral ? Mir persönlich gefällt die Form sehr gut. Verbaut ist ein 454 Merc mit Duoprop. Ist diese Kombination für diesen Typ ok? Ich habe im Netz leider nicht viele "gute" Angebote gefunden. Was ist in Deutschland ein realistischer Kaufpreis für solch ein Boot ??? Grüße von der Elbe Rene |
#2
|
||||
Diese Chaparral wurde nur ein paar Monate als Signatur 25 ausgeliefert.
Danach hießen die Boote Signatur 260
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
||||
|
||||
Ich hatte ja schon in der Suche immer wieder gelesen, dass du Chap infiziert bist.....
Wo liegt sowas preislich? Bei dem angegebenen Baujahr? Rene |
#4
|
Das kann ich Dir nicht sagen.
Schau mal in die Börsen rein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||||
|
||||||
Moin, Moin Rene ...
Das IST eine 25er Modell 96 oder Baujahr 96 ? Wie lautet die Rumpfnummer genau ? Das ist wichtig ! Dazu später mehr ... Die 24er (später: 240) ist ein anderes Boot mit anderem Rumpf, die alte 26er ebenfalls. Die 25er wurde in dieser Form von 1995 bis 2002 gebaut. Ab Modelljahr 2000 wurde sie umbenannt in 260. Zitat:
Das ist kein Wunder. Wer eine 25 / 260 besitzt, gibt sie so schnell nicht wieder her (siehe Cyrus ) - es sei denn, er will sich vergrössern oder er gibt auf. Zitat:
Wenn ich mir allerdings die Fotos so anschaue, würde ich es eher auf 22 bis 24 TE taxieren. Frage ist auch, ob ein Trailer dabei ist. Ich habe selbst eine 25er Modelljahr 1996 gefahren - das war das Boot, welches Cyrus jetzt sein eigen nennt. Der Rumpf ist klasse (ist schon die neue Rumpfform von Chaparral), kommt leicht ins Gleiten - Trimklappen überflüssig ! Das Cockpitlayout ist super mit einer 4er-Sitzgruppe und Tisch im Heck. Schlafplätze für 2 Erw. + 2 Kinder = no problem. Allerdings sollten die Erwachsenen nicht über 1,90m groß sein - dann stößt man sich nämlich die Birne. Alle Chaparrals sind sehr hochbordig - man fährt sehr trocken und hat auch bei heftiger Welle ausreichend Reserven mit dem Freibord. Die Chap's gehören qualitativ zu den höherwertigen US-Booten ihrer Klasse - vom Gfk und Gelcoat und von den Polstern sind sie z. B. deutlich besser als Sea Ray. Haarrisse im Gelcoat sind bei Chap's absolut unbekannt - und wenn welche da sind, dann hat es mal irgendwo irgendwie gekracht. Die Vinylpolster sind bei minimaler Pflege für die Ewigkeit gemacht - da reissen keine Nähte und das Material ist ausreichend stark und leiert nicht aus. Die Sitzpolster bekommt man eigentlich nur mutwillig kaputt. Beim Motor darauf achten, ob die Rückschlagklappen im Auspuff schon gegen neue ausgetauscht wurden - ansonsten sollte dies dringend getan werden. Zum Modell- und Baujahr: Wenn die Rumpfnummer mit "696" endet, dann ist es ein Bau- UND Modelljahr 1996, endet sie jedoch auf "596" dann ist es Baujahr 1995 und Modelljahr 96. Nur im ersten Fall (696) solltest Du genauer hinschauen. Das Baujahr 1996 ist bei allen Amibooten ein Katastrophenjahr . Nach Jahren der Flaute im US-Bootsmarkt zog der Verkauf für 1996 plötzlich drastisch wieder an (deshalb gibt es auch so viele Gebrauchtboote mit Baujahr 96). Während der Flaute hatten die Werften aber viele ihrer Mitarbeiter entlassen und bekamen so schnell nicht wieder genügend erfahrene Mitarbeiter eingestellt, um die Nachfrage zu befriedigen. Deshalb ist man oft auf ungelernte Kräfte ausgewichen - mit entsprechenden Qualitätsproblemen. Bei Chaparral waren dadurch oft die Decksausschnitte für die Luken (schief und krumm), die Passungen der Seitenfenster und der Ankerkasten betroffen. Alles lief auf entsprechende Undichtigkeiten hinaus. Aber: Es MUSS nicht sein, dass ein 96er Boot davon betroffen ist, aber es KANN. Deswegen: Genau hinsehen ! Ebenfalls Grüße von der Elbe Thomas Geändert von Thomas I. (21.05.2008 um 13:43 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Wow !!!! Danke! Schade das man nur einmal Danke drücken kann!
Die Nummer von diesem Boot wäre FGBC0195E696 also der erste Fall... Deine Preise hören sich schon besser an. Im Netz liegen die "Weihnachtswünsche" zwischen 28......35 000 ( € ) So so..Cyrus hat also den gleichen Dampfer? Deshalb wustte er auch gleich eine Antwort. Ich finde sie einfach schön. Wenn auch, weil hochbordig bestimmt sehr anfällig was Seitenwind angeht? Danke nochmal für deine supi Antworten Gruß Rene |
#7
|
|
Zitat:
Einspruch. Nur die 95er war eine 25er. Die spät-96 hieß schon 260. Siehe Anhang.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Hi....
nu mal so: FGB C0 195 E 6 96 ------------------ |.....|...|....|.|..|___ 96 = Modelljahr 1996 |.....|...|....|.|_____ 6 = Baujahr 1996 |.....|...|....|_______ E = Baumonat = Mai |.....|...|__________ 195 = laufende Baunummer |.....|_____________ C0 = interne Typennummer |_________________ FGB = Herstellercode = Chaparral Seitenwindempfindlichkeit ? Na ja .... ein bischen Fahren sollte man schon können mit so einem Teil bei viel Wind Aber das gilt für andere Cruiser genau so Grüßle Thomas |
#9
|
||||
|
||||
Erstaunlich - eine 24er Signature war 1996 billiger als 1989 eine 2350 SX.
Gruß Lars |
#10
|
||||
|
||||
geändert, da schon gelöst
Rene |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab' das mit der 27 verwechselt Im Katalog heisst sie ab Modelljahr 1997 Signature 260 (endlich weiss ich, wofür die alten Kataloge gut sind ) CU Thomas |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausserdem stand 1996 der Dollarkurs extrem günstig. Geändert von Thomas I. (21.05.2008 um 15:17 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Das bedeuted laut Liste von Cyrus:
Listenpreis 1996 wenn es eine 260er wäre 94 950$ ??? Rene |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
DM ! |
#15
|
||||
|
||||
|
#16
|
||||
|
||||
Sorry
Ich hatte das Wort Preisliste in Deutsch überlesen rene |
#17
|
||||
|
||||
Und Du darfst eins nicht vergessen: 94.950,- DM war der Preis NACKT !
Das Boot hatte serienmässig nüscht drin ausser einem Porta Pottie. Interessant wird es auf der Rückseite von Cyrus Preisliste - da stehen nämlich die Extras Allein mit Camperverdeck, Cockpitplane, Pump-WC, Fäka-Tank, Landanschluß, Ladegerät, Kühlschrank etc. kamen da schnell nochmal 15.000,- DM und mehr zusammen. Von Klimaanlage, elektr. Ankerwinde und solchen Dingen ganz zu schweigen. |
#18
|
||||
|
||||
Für meine 2350 SX Sport wurden damals (1989) 112.000 DM bezahlt.(ist allerdings ein Jubiläumsmodell mit etlichen Extras) Gruß Lars
|
#19
|
|||||
Zitat:
Here we go...
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..... für 40.000,- DM weniger
|
#22
|
|||
|
|||
Also wenn ich mir die Zubehörliste anschaue dann sind die Preise für mich ganz normal.... nur das halt heute ein € dahintersteht...
Da sieht man mal das einfach die Währung sich geändert hat mehr nicht.. |
Themen-Optionen | |
|
|