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  #1  
Alt 01.04.2002, 00:55
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Standard Lab Finishing von Props

Was bringt eigentlich so ein Lab Finishing von Props genau? Wer macht sowas in Deutschland und zu welchem Preis? Wird bei dem Verfahren nur die Steigung angepaßt also das meine Drehzahl stimmt oder wird der Propeller wirklich "besser" gemacht? :?:
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  #2  
Alt 04.04.2002, 19:31
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Andrée Andrée ist offline
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gibts keinen der sich damit auskennt?
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  #3  
Alt 04.04.2002, 20:55
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In Deutschland kann das Niemand !!! Cyrus kann Dir einen bestellen zum nicht schlechten Preis !!!

In USA wirden dem Prop die Blätter dünner gemacht und einen schärferen Abriß bekommen sie. Die Teile sind so scharf, das sie im Forum sich gedanken machen den Propeller mit einem Handtuch abzudecken, wenn Kinder hinter den Booten schwimmen, denn die Verletzungsgefahr ist größer. Soll so 200-300 RPM bringen und je nach Boot auch 2-3 mph kostet in USA 150 $ aber nur bei neuwertigen Propellern, sonst wollen die nicht, den sonst brauchen die zu lange beim auswuchten !!!

Frag mal Cyrus, denn er hat sich schon wegen mir schlau gemacht !!

MFG MIchael F ohne lab prop ! :-( noch !!!!
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  #4  
Alt 05.04.2002, 17:05
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Andrée Andrée ist offline
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ich hatte den thread bei oso auch gelesen der hat mich auch schon schlauer gemacht scheint ja tatsächlich den prop zu verbessern. ich dachte bisher immer der prop wird nur auf die Drehzahl abgestimmt. ich werd nächste woche mal bei rolla anrufen und fragen ob die so etwas machen. als europäischer propellerpapst sollten die das eigentlich können.
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  #5  
Alt 05.04.2002, 20:35
Tamino Tamino ist offline
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... denkt auch an die Kinder, denn die sind das Wichtigste auf der Welt...
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  #6  
Alt 05.04.2002, 20:40
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  #7  
Alt 05.04.2002, 20:47
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  #8  
Alt 05.04.2002, 20:51
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino
... denkt auch an die Kinder, denn die sind das Wichtigste auf der Welt...
Zum Glück, haben die beiden keine Kinder!
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  #9  
Alt 08.04.2002, 16:04
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  #10  
Alt 08.04.2002, 17:02
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unabhängig davon das dei antworten von den zwei streithähnen keine antwort ist haben kindetr im hafen nichts verloren und im hafenbecken schon gar nicht.kommt ja auch keiner auf die idee seine kinder auf die autobahn zum spielen zu schicken . oder? ich kenn mich damit nicht so aus da ich keine habe
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  #11  
Alt 09.04.2002, 21:25
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  #12  
Alt 19.04.2002, 08:06
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Hallo zusammen,

Wenns beim Lab-Finishing nur darum geht, die Props dünner zu machen, besser zu schleifen, besser auszuwuchten, dann können wir das gerne für euch machen.
Dasselbe machen wir schon seit Jahren für alle Boesch-Boote (alle 3 cm ein Messpunkt, Zehntelsgenau).
Uebrigens, die Merc-Props sind in den letzten 5 Jahren immer dicker geworden!!! Wahrscheinlich nur, um nachher wieder ein teures Lab-Finishing zu verkaufen.
Würde auf einen Versuch ankommen. Dazu wären wir dann aber auch an Vorher/Nachher Tests interessiert.
Kostenpunkt für einen ersten Versuch im Bereich vom Orig-Mercury-Preis, jedoch Achtung: Schweizer Präzision!!
Also, Freiwillige vor.
Gruss
Urs
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  #13  
Alt 19.04.2002, 11:52
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Hallo Urs,
wir haben über das Thema ja schon gemailt.Ich muß mei Dampfer erst fertig lackieren und neue Werte haben nach versch Umbauten. Danach nehme ich nochmals mit Dir kontakt auf und dann können wir einen Versuch wagen.
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  #14  
Alt 19.04.2002, 22:37
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Auch ich werde erst in diesem Jahr richtige Daten haben. Den erst jetzt habe ich eine genaues GPS eingebaut. Dann Teste ich die 23" Mirage und die 26" Bravos nochmal, in und out Rotation. Wenn ich dann alles weiß könnte man warschinlich die 26" mehr drehzahl geben.

Was macht Ihr so mit den Boesch Props ???? :?:
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  #15  
Alt 30.11.2002, 15:16
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2003 werden die neuen 502 EFI Maschinen mit den 26" getestet, mal sehen was die dann an Drehzahl bringen !!!
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  #16  
Alt 30.11.2002, 15:26
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Hallo Michael F
Was geht Dein Boot jetzt ?
P.S. GPS Km/h
weil ich fahre auch 502 mag
Mfg Schakal
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  #17  
Alt 30.11.2002, 16:14
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Er hat gleich 2 davon
Aber erst vor kurzem eingebaut. deswegen schreibt er wohl 2003 wird getestet.
Da http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...r=asc&start=15 kannst mal schauen.
Bernd
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  #18  
Alt 01.12.2002, 23:09
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Hallo Bernd
Danke , den Bericht hatte ich schon gelesen. Deshalb wollte ich wissen, wie schnell er ist. Na dann muß ich auf 2003 warten. Ich gehe z.Zt. 105 Km/h GPS. Habe aber auch noch mehr dran gemacht. Krümmer,Steuergerät, Zündung, Benziendruckregler, Lambdasonde.

MFG Schakal
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  #19  
Alt 02.12.2002, 08:03
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Misch mich hier nun auch noch mal ein.
Hab mich in USA schlau gemacht, was die unter "Lab Finishing" verstehen.

Da gehts übrigens nicht um dünner machen, sondern nur um genaues Auswuchten (wäre von mir aus gesehen eigentlich selbstverständlich), Kontrolle der Produktions-Abweichungen und ein Anpassen an die ideale Drehzahl!
Das sind alles Arbeiten, die wir täglich machen. Müssen wir jetzt die Prop-Kontrolle als "Lab-Finishing" verkaufen?
Was so ein toller Name alles ausmacht, ab heute nennen wir unsere schöne Werkstatt einfach "Labor".
Gruss
Urs
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  #20  
Alt 02.12.2002, 08:44
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Hallo Urs

Danke für die Mühe und das ist alles, aber gefahren hat das wohl noch keiner. Was wird das mich bei Dir Kosten und wie lange brauchst Du dazu ?

mfg Schakal
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  #21  
Alt 02.12.2002, 08:48
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Zitat:
Zitat von Urs
Misch mich hier nun auch noch mal ein.
Hab mich in USA schlau gemacht, was die unter "Lab Finishing" verstehen.

Da gehts übrigens nicht um dünner machen, sondern nur um genaues Auswuchten (wäre von mir aus gesehen eigentlich selbstverständlich), Kontrolle der Produktions-Abweichungen und ein Anpassen an die ideale Drehzahl!
Das sind alles Arbeiten, die wir täglich machen. Müssen wir jetzt die Prop-Kontrolle als "Lab-Finishing" verkaufen?
Was so ein toller Name alles ausmacht, ab heute nennen wir unsere schöne Werkstatt einfach "Labor".
Gruss
Urs
Hallo Urs,
warum laufen die die Labor Propeller schneller als andere?
Nur weil sie feingewuchtet sind?
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  #22  
Alt 02.12.2002, 13:55
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Nun, Cyrus, die laufen nicht auf jeden Fall schneller! Wie gesagt gehts um Anpassung der Drehzahl (nach oben oder unten), und hauptsächlich um Ausgleichen der Fertigungs-Toleranzen. Darunter fällt: überall genau gleicher Super-Cup (Fertigungstoleranzen liegen bei bis zu 3/10 mm), ideale Ausfertigung der Eintritts-Kante (hinten zugeschliffen). Dazu kommen noch die Verlaufs-Fehler aus der Fertigung (Mercruiser Serien-Inox-Propeller bis 3 mm von Blatt zu Blatt).
Wenn das alles korrigiert ist, kann noch eine leichte Steigungs-Anpassung, Rake-Anpassung oder eine Erhöhung oder Verminderung des Super-Cups gemacht werden. Möglichkeiten gibts viele, kommt halt auf das Boot, die aktuelle Drehzahl und den Prop an.

Gruss
Urs

PS: Noch wegen Deiner Frage vom Auswuchten: Die Merc. haben Produktions-Abweichungen von bis zu 10 Gramm, Rekordhalter bei uns ist aber immer noch ein Volvo DP Inox-Propeller, welcher neu und ungebraucht aus der Schachtel eine Abweichung von 44 Gramm hatte!!!
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  #23  
Alt 02.12.2002, 15:23
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Andrée Andrée ist offline
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Hallo,
ich habe mal von einer Fa. aus US beschrieben was genau beim Lab finishing gemacht wird.

Both lab finishing and blueprinting refer to the process, in which the accuracy of the propellers rake angle, pitch, progression, pitch variation and cup are ensured. This hand process involves thinning the blades and sharpening the leading edges with the aid of computer imaging.

Let us begin with the advantages of blueprinting. Lab Finishing or Blueprinting reduces the horsepower required, to turn the propeller creating more "usable" horsepower, for thrust. On an accurate, well-built propeller the speed gain may be 2-4 miles per hour.

The disadvantages of thinning and sharpening the blades are a reduction in blade strength, more susceptible to fatigue and stress risers, occurring at the leading edge. A sharp leading edge is more susceptible to acquiring small nicks, which may create what are termed, stress risers. These "stress risers" often lead to cracks originating from the "nick" at the leading edge and travel through the blade. The same can be true for any nicks at the trailing edge. It is for this reason that we at Throttle Up grind our trailing edges from hub to tip rather than across the blade, thus eliminating any potential stress risers. Reducing the blade thickness from a 1/4" to a 1/8" which equates to half of the blades original thickness. But does not reduce the strength by 50%, but actually reduces the blade strength to approximately 12% of its original strength. Consequently, we cannot imply a warranty for any propeller that has been lab finished or blueprinted.


Ich verstehe das folgendermaßen:
Blueprinting=der von Urs beschriebene Arbeitsablauf
Lab finishing= Dünnen des Props verändern des Cups etc.
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  #24  
Alt 02.12.2002, 15:50
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Ja, Andrée, den Text versteh ich auch so.
Dann ist meine Quelle falsch, oder der hats zumindest anders verstanden (ist ein Tunnel-Hull und Tuning-Spezialist, welcher ein eigenes Buch rausgegeben hat, James D. Russel)

In dem Fall umfasst Lab-Finishing doch auch die Blattdicke. Ist natürlich auch machbar, jedoch einiges an Aufwand, wenns exakt gemacht wird.
Und wie der obige Text auch sagt, massiver Verlust an Festigkeit.

Machbar sicher, aber sinnvoll????

Gruss
Urs
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  #25  
Alt 02.12.2002, 15:52
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Cyrus Cyrus ist offline
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Urs, für 2-4 MPH tun die Ami´s bzw Frank (Schakal) alles!
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