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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit Hydraulischer Lenkung für AB
Hallo,
ich hab gedacht ich mach mal einen Thread auf der sich mit dem Einsatz von hydraulischen Lenkungen für Aussenborder beschäftigt. Da ich damals keine Anleitung bzw. Bilder im Forum gefunden habe, denke ich fehlte das hier noch. Ich habe mich beim Kauf meines neuen Yamaha F100 auch für eine neue Lenkung entschieden. Die Wahl fiel auf die Baystar von Teleflex. Diese Lenkung ist für Aussenborder bis 150PS geeignet.
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Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
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#2
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Hier ein paar Bilder
Der Zylinder bewegt sich bei diesem Typ mit dem Motor mit. Dies ist zu beachten beim Antrimmen des Motors. Hier muss genügend Platz nach unten vorhanden sein.
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#3
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Fazit
Zum Einbau:
Mit ein bisschen technischem Verständnis ist der Einbau auf jeden Fall machbar. Leider ist die Anleitung nur in Englisch. Das Verlegen der Hydraulikleitung ist ein kleiner Kampf, da die Plastikrohre sehr steif sind und sich nur mit sehr viel Aufwand gerade ziehen lassen. (Ich hab sehr viele Kabelbinder benötigt ) Das Füllen des Systems mit Hydrauliköl ist relativ einfach. Man hat alles Zubehör dabei, um möglichst wenig Sauerei im Boot zu machen. (Habe keinen Tropfen verschüttet !) Allerdings sollte man sich beim Füllen Zeit lassen um das System anständig zu entlüften. 1.Fahrt und Vergleich zur alten Teleflex-Lenkung: Der riesige Unterschied zu meiner alten Teleflex-Lenkung ist, das keine Rückwirkungen des Motors auf die Lenkung wirkt. D.h. egal welche Position das Lenkrad hat es bleibt in dieser Stellung auch wenn der schwere Motor was anderes will. Bei meiner alten Lenkung bewegte sich das Lenkrad je nach Geschwindigkeit durch die Propellerwirkung und andere Einflüsse des AB's. Die Lenkung lässt sich vom Kraftaufwand genauso leicht, bzw. schwer bewegen wie das bei der Teleflex der Fall war. Am Schluss war jedoch meine alte Teleflex nur mit sehr viel Kraftaufwand und ungleichmäßig zu bewegen. ==> Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit, und ich habe bei schnelleren Geschwindigkeiten ein sicheres Gefühl als vorher.
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Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers Geändert von Piranha (22.05.2008 um 11:22 Uhr)
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#4
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1.Fahrt
Meine 1.Fahrt mit der neuen Lenkung!
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#5
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Das ist doch mal eine tolle Berichterstattung...
Ich will mir auch eine Hydraulische Lenkung kaufen und nun weis ich schon mal genau wie es aussieht........ Wie wird die Lenkung entlüftet? WO wird das Öl eingefüllt? sehe ich da 3 Leitungen beim Motor hinten?? Kannst du noch mal ein Foto machen vom Cockpitt wie die Lenkung von vorne aussieht mit der Abdeckung die dabei ist das würde mich noch mal interesieren... |
#6
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Auch ich hatte bei meinem vorherigen Boot (Nike 21) eine hydraulische Lenkung an meinem 75 PS Außenborder.
Da das Boot normalerweise nur einen Innenfahrstand hatte, habe ich einen 2ten Fahrstand außen eingebaut. Die Lenkung war völlig unproblematisch da ich Pumpen mit Rückschlagventil verwendet habe. Die 2te Motorfernbedienung war nicht einfach zu realisieren! Das Problem mit den Kunststoffleitungen kann ich bestätigen. Mal schauen ob ich noch Bilder habe. Bei meiner jetzigen Bayliner möchte ich auch gerne eine hydraulische einbauen, hat das schon mal jemand bei einem vergleichbaren Boot gemacht?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (22.05.2008 um 22:38 Uhr) |
#7
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Hier noch 2 Bilder, detaillierte Bilder habe ich leider nicht gemacht
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#8
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Hallo Tim2502,
1. zum Entlüften: am Hydraulikzylinder hinten sind zwei Fittinge. Ich bin auch zuerst durcheinander gekommen weil ich nicht glauben konnte, dass es sich um einen Fitting handelt. Auf jeden Fall füllst du zuerst die Pumpe (also deine Lenkradeinheit) komplett mit Öl. Die Ölflasche bleibt während der kompletten Prozedur auf der Pumpe angeflanscht (um keine Luft ins System zu bekommen). Dann fängst du an in jeweils eine Richtung zu lenken bis der Endanschlag erreicht ist. Position halten und Fitting hinten öffnen. Dann weiter lenken bis ein kontinuierlicher Ölfluß aus dem Fitting strömt. Fitting wieder schließen und in die andere Richtung lenken. Das selbe Spiel. Das ganze solltest du solange machen, bis sich der Lenkzylinder ohne ruckeln von links nach rechts und anderst herum bewegt. 2. Das Öl wird an der Lenkradeinheit (der Hydraulikpumpe) vorne am Cockpit mittels Vorrichtung eingefüllt. (Ist aber alles dabei) 3. Es sind nur zwei Leitungen erforderlich. Beim Verlegen der Leitung solltest du auf den Biegeradius achten und beim Ablängen der Leitungen keine Säge verwenden, sondern ein Rohrtrenner oder so wegnen der Späne die ins Rohrinnere gelangen könnten. (Ich hab ein Kabelabmantelmesser von Jokari benutzt, bin Elektriker) Das hat einwandfrei funktioniert. Beim Anschluss an die Pumpe habe ich Teflonband verwendet um. Muss aber denke ich nicht unbedingt sein.
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#9
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Hier die Lenkradeinheit
die eigentliche Hydraulikpumpe von hinten:
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#10
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Zitat:
Grüße Piranha
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#11
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JA das Lenkrad habe ich mir ging es nur um die Kunstoffabdeckung vom Cockpitt.
Deine sieht sehr tief aus.... ist das die Originalabdeckung die dabei ist oder? Ok mit dem Öleinfüllen ist klar wenn das Öl drinne ist in eine Richtung lenken und dann den Schlauch hinten beobachten das da komplett Öl raus kommt und keine großen Luftblasen mehr kommen.... danach sofort an den Zylinder hinten anschliesen richtig? Und dann das gleiche in die andere richtung ja?? |
#12
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Zitat:
war der Einbau möglich als das Boot noch im Wasser lag?
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#13
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Das Boot kann ruhig im Wasser liegen....warum dann nicht ist wie als wenn du ein Radio ein baust.....
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#14
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Wie Tim2502 schon sagt, der Einbau ist völlig unabhängig ob das Boot im Wasser liegt oder an Land auf dem Trailer bzw. Böcken steht. Alle Maßnahmen können vom Bootsinneren durchgeführt werden.
Ich kenne natürlich dein Boot nicht, kommst du ohne weiteres an deinen Heckspiegel zur Montage des Zylinders?
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#15
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@Piranha
Was hast du für ein Boot die Form sieht gut aus...? |
#16
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Hi,
ich hab ein Hammermeister Baracuda LC 520. Die Form war damals ausschlaggebend für den Kauf des Bootes. Bin aber auch von den Fahreigenschaften sehr zufrieden damit. Mit dem Yamaha F100 läufts auch ziemlich gut Grüße Piranha
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#17
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Tolle Thread.
Wie ist das Feingefühl beim Lenken, ich hatte mal ne Lenkung montiert, da hat man beim lenken leichtes rukeln gemerkt und die Verbindungsschraube von Hydraulik zu Motor ist bereits zum 2. mal abgerissen |
#18
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Zitat:
Muss dir recht geben, beim lenken merkst du leicht ein "Pumpen" des Hydrauliköls durch die Lenkeinheit. Stört aber nicht. Ist halt keine Servolenkung Was für eine Lenkung hattest du denn montiert?
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#19
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Hmmm steerflex oder so glaub ich bin mir nicht ganz sicher, auf jeden fall war das teil größer als deins.
Ja ich denke man sollte nicht zuviel erwarten, da arbeitet eben ne pumpe die durch das drehen druck ausübt, war nur interessehalber mal zu wissen gefragt. |
#20
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Also, ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Hydrauliklenkungen gemacht. Es ist praktisch eine einmalige Anschaffung und Du hast nie mehr Probleme mit einem Bautenzug. Öl selbst baut keine Reibung auf. Ist eine wirklich gute Sache.
Interessant daran ist ja auch, dass wir grundsätzlich bei unterschiedlichen Trimmstellungen am Motor unterschiedliche Drehmomentabstützungen auf den Rumpf haben, da das Boot außerhalb der optimalen Einstellung der Trimmruders unter der Antikavitationsplatte zu einer bestimmten Motordrehdrahl um den Lateralschwerpunkt herum giert. Da eine Hydrauliklenkung, wie auch diese hier - ich selbst habe bisher nur die von Vetus verbaut - selbstsperrende Ventile hat, hat man praktisch über den ganzen Drehzahlbereich auch bei unterschiedlichen Trimmwinkeln der Powertrimmanlage ein Lenkrad, was leicht zu bedienen ist und sich nicht "selbständig macht", wenn man es los lässt. Gruß Walter |
#21
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Erfahrungen mit Hydraulischer Lenkung für AB
Zitat:
ich führe diesen Thread mal kurz weiter. Habe mir die gleiche Lenkung besorgt (nicht vom Händler), doch leider fehlten bei mir die Zoll-Schrauben um den Helm-Pump in der Konsole zu befestigen. Wäre fast das Gewinde M6, aber nur fast. Der Helm-Pump sieht bei mir nur etwas anders aus. Aber zur frage: weiß jemand wo ich 4 selbstsicherende Muttern herbekomme?
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#22
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Hallo ElKapitano,
Erstmal Glückwunsch zur gewonnenen Europameisterschaft. Ihr ward einfach die bessere Mannschaft! Zum eigentlichen Thema, wenn du mich fragst ist das ein Feingewinde, mit ner anderen Steigung als ein Standardgewinde. Hast du die Möglichkeit eine Gewindelehre zu besorgen? Mit dieser könntest du die Steigung bestimmen und dann im Schraubenfachhandel die entsprechende Selbstsichernde Muttern kaufen. Alternativ könnte ich mal in der Ersatzteilliste von Teleflex schauen und dir die Nummer mitteilen, wenns dir hilft?! mfg Piranha
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#23
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Zitat:
ich bin nur absoluter Spanienfan. Das mit der Ersatzteilliste ist ne super Idee, möglich das ich so die richtigen Schrauben bekomme. Im Voraus schon mal vielen Dank
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#24
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Welches Öl für die Hydrauliklenkung?
Ich muß bei meiner SEA-STAR Hydrauliklenkung ein bisschen Öl nachfüllen.
Welches kann ich da nehmen? Normales Hydrauliköl aus dem Autozubehör? Drinnen ist im Moment irgendwas rötliches. Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#25
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Meistens ATF Öl.
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