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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bußgeld am Bodensee
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Bußgeld für das Fahren mit einem nicht (Bodensee-)zugelassenen Boot auf dem Bodensee ist, welches die Abgasnormen nicht erfüllt? Gibt es da denn einen einheitlichen Bußgeldkatalog? Hätte dies ggf. Konsequenzen für den Führerschein? Vielen Dank!!! |
#2
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Hallo,
habe mal irgendwo gelesen, dass jemand mal EUR 400,00 dafür bezahlt hat. Für den Führerschein dürfte es keine Konsequenzen haben, aber ansonsten hat man glaube ich eine Menge Ärger am Bein. Und meine persönliche Meinung? Hoffentlich wird man erwischt!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#3
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Zitat:
Das mit dem nichtzugelassenen Boot würd ich lassen. Hast keine Freude dran und die Aktion mit allen Folgen wird dir im Falle des erwischt werdens ewig denken.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
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Hej thball,
ich kann deine persönliche Meinung nicht nachvollziehen!!!! 1. Wenn jedes Bundesland für seine Gewässer besondere Bestimmungen für die Zulassung von Booten fordert, dann ist das doch der absolute Quatsch! Da kann ich ja froh sein, dass ich mit dem Auto zum Bodensee fahren darf und nicht vorher als Norddeutscher herausgewunken werde. Ich wohne hier in einem Flora Fauna Habitat mit Europäischer Tragweite, aber trotzdem darf jeder sein Boot zu Wasser lassen und wir sind froh darüber! Auch die Skandinavier haben Natur pur und man darf sogar auf Trinkwassereinzugsgebieten fahren! 2. Was bringen diese Bestimmungen wirklich? Meistens ist das doch völlig übertrieben! Ich denke, so will man nur die Anzahl der Boote regeln und wer das über diesen Trick der Politik richtig findet, darf sein Grundstück auch gerne mit einem 2m hohen Zaun einzäunen. Ich hoffe aber nur, dass er dann keine Sonne mehr hat. Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#5
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Hallo gjedde,
wir als Stuttgarter sind ausgesprochen froh über den inzwischen sehr sehr sauberen Bodensee. Wir und Millionen andere auch, trinken nämlich Bodenseewasser. Die Reglementierung dient natürlich nicht nur der Gewässerreinhaltung, sondern begrenzt auch die Anzahl der Boote, für die es eh schon zu wenig Liegeplätze gibt. Insbesondere freut es eine riesengroße Anzahl von Erholungssuchenden, daß das Motorengedröhn auf dem See innerhalb halbwegs vernünftiger Grenzen bleibt. Außerdem kannst Du hier an jeder Ecke ein zugelassenens Boot chartern und mußt Dein eigenes nicht durch ganz D schleppen. Allerdings benötigst Du dazu noch das Bodenseeschifferpatent oder Du beantragst unter Vorlage des SBF Binnen eine max 4 Wochen gültige Umschreibung z.B. beim Landratsamt Friedrichshafen. Grüße Andreas
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#6
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Moin,
wir hier in Unna bekommen Wasser aus dem Datteln Hamm Kanal, aus dem Dortmund Ems Kanal, dem Mittelland Kanal, der Lippe, der Ruhr und dem Rhein....überall fahren Schiffe ohne Bodenseezulassung.... Willy |
#7
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Zitat:
Über Sinn und Unsinn einer Verornung lässt sich immer diskutieren aber eine Bodenseezulassung gibt es schon seit Jahrzehnten und das ist auch gut so! Gruss Markus |
#8
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Einzig einsichtiger Grund für die Bodensee Abgasregel ist es, die Anzahl der Boote so gering wie möglich zu halten.
Frag mich nur warum sich das auf den Oberitalienischen Seen von selbst regelt. Weiß denn einer genau was es ohne Zulassung kostet, beim PKW sinds ja nur 50,- und 3 Punkte bei Pay-back. |
#9
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Zitat:
Wenn dir ein Bussgeld egal sein sollte probiers doch einfach aus kann dich keiner dran hindern! Dann würde ich aber auch gleich noch eine Bodenseetypische Kennnummer am Boot anbringen denn sonst bist gleich ein potentieller Kandidat! Und auf diese Urkundenfälschung käme es dann auch nicht mehr an Gruss Markus
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#10
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Hallo gjedde und captor,
den Unmut kann ich natürlich verstehen. Trotzdem unterliegen wir hier alle einer Regelung, die nun mal so ist. Wieso sollte ich es einsehen, dass ich diese Regelungen einhalten soll (inkl. den damit verbundenen Kosten) und andere nicht? Natürlich ist mir bekannt, dass es wohl Leute gibt für die keine Regeln gelten. Aber dann nicht wundern: Die 400 EUR sind durchaus realistisch und wie Markus bereits schrieb bitte auch unbedingt ein Kennzeichen nebst Zulassungsplakette fälschen. Für Wiederholungstäter (2. Urlaubstag) sind die Preise dann bestimmt noch ausbaubar. Bei der Kontrolldichte, die wir hier am See haben schätze ich mal den Törn auf dem See so ein: Raus aus dem Hafen, längeres Gespräch mit den Ordnungshütern, rein in den Hafen... Boote, die der neuen EU-Regelungen entsprechen bekommen hier ganz einfach eine Zulassung. Ist eh schon viel lockerer als vor ein paar Jahren. Übrigens: Einen 2-Meter hohen Zaun habe und brauche ich hier nicht - wahrscheinlich wollen deshalb so viele zu uns weil es hier so idyllisch ist und wir keine solchen Zäune benötigen!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! Geändert von thball (24.05.2008 um 17:27 Uhr)
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#11
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Willy, sollte ich mal nach Unna kommen putze ich mir die Zähne mit Mineralwasser!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#12
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"Schwarzfahren" käme für mich auf keinen Fall in Frage, das Problem ist ganz einfach lösbar: Es gibt viele andere, wunderschöne Urlaubsziele.
Gruß, Jörg
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#13
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Einfach ein etwas weiter fahren und ab an die Adria. oder zum Gardasee, dort scheint sowiso etwas mehr Toleranz zu herrschen als am Bodensee wenn ich die Beiträge hier lese. Komisch das das in Holland alles so gut und ohne Reglementierung klappt und da hat fast jeder ein Boot. Ich glaube auch nicht das es auf dem Bodensee nautisch anspruchsvoller ist als ein Törn auf dem Wattenmeer mit Abstecher zu den Inseln und das geht mit SbFB See.
Gruß Ingo |
#14
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Zitat:
Am See geht es nicht um navigatorisches Können sondern um eine Abschottung nach aussen. Die Gründe hierfür sind vielfältiger Natur. Dank der politischen Kungelei klappt das ja auch ganz gut. An anderer Stelle habe ich das schon einmal geschrieben und stehe dazu: Schon 1990 kam ich als Quasi-Ausländer mit meiner Stingray nur gegen Schmiergeld ins Wasser. Mein Angelboot hat jetzt auch Bodenseezulassung, weil ich zur Interboot gerne mal die Liquid quarter mile aus der Nähe und ohne Stress sehe. Dieses Boot kann ich allerdings mit der Hand fast überall zu Wasser lassen. Jetzt steinigt mich, an den erlebten Tatsachen ändert sich dadurch nichts. In diesem Zusammenhang muss aber erwähnt werden, dass es durchaus auch viele Mitmenschen am See gibt, mit denen man lachen und feiern kann und die ganz normal sind wie bestimmt alle im . Zu den Bussgeldern kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen. Die Kontrolldichte ist hoch und ohne einheimische Kennung inkl. aktuellem Tüv-Siegel reicht ein 4-6 PS Aubo, da man eh nicht weit kommt. Wer kann sollte übrigens das Bodenseepatent Motor machen und es anschliessend auf Binnen umschreiben lassen. Umgekehrt geht das natürlich nicht......... Grüße Joachim Geändert von elba (24.05.2008 um 20:04 Uhr) |
#15
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Zitat:
Ob einer ein Volldepp ist hängt wohl selten von der Region ab in der er lebt!Volldeppen gibt es überall Gruss Markus |
#16
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Aber sicher. Die Italiener nehmen dir dann ein paar hundert Euro Bußgeld ab, weil Du nur 4 Rettungswesten für 2 Mann Besatzung an Bord hast.
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#17
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Zitat:
http://ec.europa.eu/enterprise/marit...x_b_061106.pdf Da du aus Bayern bist und an der Donau wohnst, fahr doch einfach mal ohne Zulassung einen Nachmittag auf einem der bayrischen Seen oder auf der Donau. Die Preise am Bodensee sind ähnlich.
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Gruß Wolfgang Geändert von kaceka (25.05.2008 um 05:43 Uhr)
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#18
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Am See ist es weniger eine Frage der Toleranz, sondern des ungebremsten Drucks zu vieler Menschen aufs Wasser. Es gibt schlicht und einfach zu viele Boote, zu wenig Platz in den Häfen, zuwenig Parkplätze am See, kaum Abstellmöglichkeiten für Trailer, mit anderen Worten, der See ist einfach nicht groß genug und Infrastruktur fürs Boot nicht beliebig erweiterbar.
Um das Gedränge nicht unsozial nur übers Geld für Slipen oder Liegeplätze einzudämmen, reglementiert man vernünftigerweise über Zulassung und Seepatent, um den Run an den Wochenenden zu beschränken. Sofern der Bootsmotor die Abgasnormen einhält, ist die Zulassung übrigends eine einfache und auch nicht übertrieben teure Angelegenheit. Was am Bodensee bezüglich Gewässerschutz inzwischen umgesetzt wurde, wird in anderen Revieren sicherlich in den nächsten Jahren auch passieren. Eigentlich ist die Situation noch recht aktzeptabel, wenn man berücksichtigt, daß auf sehr vielen Binnenseen schon viel weitergehende Restriktionen (komplettes Verbrennerverbot) umgesetzt sind. Andreas
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#19
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Zitat:
Ich mag das Gefühl, das meine Kinder selbst im Hafen schwimmen können, ohne das Nachbar zum Beispiel "die Spülung zieht". Ich habe in Konstanz mal von Umweltschützern in einem großen Aquarium namens Sea-World mal Literatur mitgenommen. Der Züricher See war vor Beginn drastischen Umdenkens in den 60ern / 70en (Kläranlagen, verringerte Nitrat...Dünger einleitung...)anscheinend wirklich kurz davor zur Kloake umzukippen. Der Bodensee wäre kurz darauf auch soweit gewesen. Das ist keine dämliche Panikmache gewesen, sondern auch heute noch im Sediment messbar. Und immer noch ist eine vernünftige Durchmischung der Wasserschichten (kalt im Winter) dringend notwendig. Ansonsten: BS - Zul. ist keine Abzocke. Motor entspricht den Regeln, Boot ist entsprechend ausgrüstet, Skipper hat das Scheinchen oder ein "Gastpatent" für seinen Urlaub dann kost das etwa soviel wie TÜV+AU beim Auto. Ich seh da keine "Abschreckung" oder unnötige "Gängelung"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Regelungen gibt es anderswo auch. Trotzdem wird darauf verzichtet, eine gebührenpflichtige "Ostseezulassung" und ein "Ostseeschifferpatent" einzuführen - noch. Obwohl, wenn ich drüber nachdenke, vielleicht ist das gar keine schlechte Idee. Dazu dann das ganze nochmal jeweils für Unterelbe, ostfriesisches Wattenmeer, nordfriesisches Wattenmeer und natürlich gesondert für den Nord-Ostsee-Kanal. Die Gebühreneinnahmen könnten zu einer bestimmt erheblichen Senkung der Landes- und Gemeindesteuern verwendet werden, und die Verwaltung des ganzen schafft auch noch neue Arbeitsplätze. Schließlich hat mit Schengen der Bundesgrenzschutz ein kleines Beschäftigungsproblem...
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#21
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@ woody
vergiß nicht, der Bodensee ist internationales Gewässer, das heißt die Bodenseeschifffahrtsordnung gilt in allen Anrainerstaaten. Einheitliche Vorschriften über die Schifffahrt auf dem Bodensee gibt es seit 1867. Während man im Binnenschifffahrtsrecht beispielsweise bis heute nicht in der Lage war, einen Mindeststandard, was Bau und Ausrüstung der Kleinfahrzeuge angeht, festzulegen, gibt es am Bodensee das Zulassungsverfahren seit über 30 Jahren. Patent und Ausrüstungsvorschriften schon viel länger.
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Gruß Wolfgang
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#22
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es könnte ja auch einfach sein das euer Binnenpadent ein bisschen angepasst werden sollte (ja ist leicht gesagt).
Wir (CH) hatten bei uns auch mal ein spezielles BS Patent dies wurde vor ein paar Jahren abgeändert und jetzt gibt es nur noch eines für alle Binnen Gewässer. Also Binnen Schein inkl. BS.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#23
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gilt der Binnenschein auch für den Hochrhein?
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Gruß Wolfgang |
#24
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Zitat:
Er wollte eigentlich nur wissen was es kostet - wenn und nicht das er es machen möchte.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#25
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Meines Wissens gilt das für Nord- und Ostsee auch.
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