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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2003, 11:11
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Standard Haltbarkeit und Qualität von Propellern

Hallo Forum,

als Cyrus berichtete das die Comprops schon mal ohne Grundberührung ein Blatt verlieren wollte ich es nicht glauben. Jetzt ist mir das selber passiert. – Siehe Bilder.
Der Propeller war nigelnagelnneu und drei Tage im Einsatz (Typ V4952C / 4 x 13,5 x 22). Auf der Verpackung steht, dass diese Propeller für Motorisierungen bis 225 PS zugelassen sind. Selbst da muß noch Reserve drin sein. Mein Boot hat nur 190 PS
Der Flügel hat sich unter Volllast, Wasserski-Wasserstart abgebrochen (hab selber dran gehangen) verabschiedet. Trotzdem darf so etwas IMHO nicht passieren. Was meint Ihr, Wassersport begeisterte Boot-Fans??
Bin auch mal gespannt wie das mit der Garantie wird.

Viele Grüße aus dem Unterland bei Heilbronn, Peter
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Gruss, Peter
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  #2  
Alt 27.08.2003, 11:17
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Soweit man keine weiteren Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Risse festellen kann, würde ich das auf alle Fälle reklamieren.
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Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 27.08.2003, 11:27
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Meine Meinung kennst Du ja.

Da die anderen Blätter keine Macken haben, sollte die Reklamation kein Problem darstellen. Aber was nützt Dir das wenn Du einen neuen Propeller bekommst.

P.S. Ich würde solche Propeller nie verkaufen. Die sind ja schlimmer als Lebensversicherungen!
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  #4  
Alt 27.08.2003, 11:30
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Bei Test meines Aluprops habe ich bereits nach zwei Tagen an den Flügelenden gesehen, dass dort der Lack ab ist. (Deutliche Kratzspuren). An einem Flügelende ist eine kleine Delle.
Habe aber von einer Grundberührung nichts bemerkt.
Kann dies auch durch einen Ast oder sonstigen Müll im Wasser verursacht werden?

Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß

Jürgen
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  #5  
Alt 27.08.2003, 11:30
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Hab ich schon, der Verkäufer will die Reklamation weitergeben und einen neuen Propeller liefern, oder Geld zurück. Spannend wird es wenn sein Lieferant das nicht als Reklamation anerkennt.

Peter
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  #6  
Alt 27.08.2003, 11:35
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hab ich schon, der Verkäufer will die Reklamation weitergeben und einen neuen Propeller liefern, oder Geld zurück. Spannend wird es wenn sein Lieferant das nicht als Reklamation anerkennt.

Peter
Peter, wer die Dinger verkauft kalkuliert bei jedem verkauften Propeller zwei Garantielieferungen mit ein.
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  #7  
Alt 27.08.2003, 11:35
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Zitat:
Zitat von jumon42
Bei Test meines Aluprops habe ich bereits nach zwei Tagen an den Flügelenden gesehen, dass dort der Lack ab ist. (Deutliche Kratzspuren). An einem Flügelende ist eine kleine Delle.
Habe aber von einer Grundberührung nichts bemerkt.
Kann dies auch durch einen Ast oder sonstigen Müll im Wasser verursacht werden?

Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß

Jürgen
Ich würde sagen der Propeller hat mal im Sand gewühlt...
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  #8  
Alt 27.08.2003, 11:42
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Das Boot liegt an der Boje. Könnte höchstens bei Starten in flachere Wasser gekommen sein. Hab aber nicht bemerkt.

Wenn der so leicht kaputt geht, dann kann ich nur von Alu abraten.
Da macht sich die Anschaffung eines Edelstahlpropellers doch irgendwann bezahlt.

Der HighFive, den ich sonst drauf habe, ist ohne irgendwelche Schrammen. Mich wundert, das ich mit dem Alu im Sand war, obwohl ich diesen nur 3 Tage benutzt habe.

Gruß

Jürgen
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  #9  
Alt 27.08.2003, 11:44
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@Cyrus
auch wenn es jetzt komisch rüberkommt, vom Lauf des Comprop bin ich begeistert, der läuft deutlich ruhiger als der aktuelle Volvo-Aluprop.
Sind Fälle (außer meinem) von denen Du gehört hast, belegt?

@jumon42
also, wie Du weißt, läuft der brandneue Aluprop bei mir jetzt knapp zwei Wochen. Da ist noch kein Lack ab, deshalb tippe ich bei Dir doch auf Grundberührung auch wenn Du es nicht gemerkt hast.

Peter
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Gruss, Peter
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  #10  
Alt 27.08.2003, 11:58
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Propellerbeschädigungen kommen oft von Treibgut, Holz, Flaschen o.ä.

Dabei werden nicht nur Alu-Props beschädigt, sondern auch Stahlprops. Letztere werden zwar weniger stark verbogen, müssen aber trotzdem häufig in die Rep.

Wer einen Stahlprop kauft, sollte dies nicht mit der Absicht tun, Rep-Kosten zu sparen. Die Stahl-Reps sind teurer als Alu-Reparaturen.

Ueber die Comprops möcht ich mich jetzt nicht auslassen. Obiges Beispiel spricht für sich.

Gruss
Urs
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  #11  
Alt 27.08.2003, 12:02
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
@Cyrus
auch wenn es jetzt komisch rüberkommt, vom Lauf des Comprop bin ich begeistert, der läuft deutlich ruhiger als der aktuelle Volvo-Aluprop.
Sind Fälle (außer meinem) von denen Du gehört hast, belegt?
Ja die Propeller laufen echt klasse! Ohne Frage!

Ja das sind zwei Kunden von mir. Hatten nach Edelstahl gefragt, war denen aber zu teuer und haben sich dann für Comprop entschieden.
Der zweite Anruf hat nicht lange auf sich warten lassen!
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  #12  
Alt 27.08.2003, 12:28
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Nachteile der härteren VA´s ist auch, das mehr ungewollte Krafteinleitung in die Getriebe fließt. Und anschließend hat man einen teuren VA-Prop und einen teures Getriebe.

Die Kratzspuren habe ich bei uns am Rhein vor kurzem beim niedrigen Wasserstand auch deutlich auf meinem VA bemerkt.

Ich schätze dass kommt vom aufgewühlten Untergrund durch die Propeller der [Ironie an] Fahrzeuge [Ironie aus]. Auch kleinere Kieselchen dürften da mitfliegen und die kommen halt genauso an meinen Propeller.
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Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 27.08.2003, 12:39
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Zitat:
Zitat von boatman
...
Ich schätze dass kommt vom aufgewühlten Untergrund durch die Propeller der [Ironie an] Fahrzeuge [Ironie aus]. Auch kleinere Kieselchen dürften da mitfliegen und die kommen halt genauso an meinen Propeller.
Stimmt - wenn ich mal schaue, was mein Fishfinder anzeigt, wenn ich in einigem Abstand hinter einem Frachtkahn herfahre, dann wundert mich der abgeschabte Lack nicht.
Nach meinem diesjährigen Berlin-Turn (ca. 60 Betriebsstunden) war bei meinem Alu-Prop auch ein Großteil der Kantenbereiche blank.
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Gruß
Hans-Jörg
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  #14  
Alt 27.08.2003, 12:40
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Zitat:
Zitat von MB-Mobil
Zitat:
Zitat von boatman
...
Ich schätze dass kommt vom aufgewühlten Untergrund durch die Propeller der [Ironie an] Fahrzeuge [Ironie aus]. Auch kleinere Kieselchen dürften da mitfliegen und die kommen halt genauso an meinen Propeller.
Stimmt - wenn ich mal schaue, was mein Fishfinder anzeigt, wenn ich in einigem Abstand hinter einem Frachtkahn herfahre, dann wundert mich der abgeschabte Lack nicht.
Nach meinem diesjährigen Berlin-Turn (ca. 60 Betriebsstunden) war bei meinem Alu-Prop auch ein Großteil der Kantenbereiche blank.
Das kann aber auch die Folge von Kavidation sein.
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  #15  
Alt 27.08.2003, 12:54
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Mit den Steinchen muss das Verwirbeln wie ...., denn die Kratzer sind auf beiden Seiten der Flügel zu erkennen.
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  #16  
Alt 27.08.2003, 13:28
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Kavitation tritt fast nie schädlich an den Kanten auf. Kavitation ist meistens im Bereich der grössten Profiltiefe des Flügels zu finden, also im ersten Drittel zwischen Eintrittskante und Austrittskante.

Bei den Volvo-Z Propellern findet man noch andere Kavitations-Schäden in der Nähe der Nabe, diese kommt aber meist vom Z selbst.
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  #17  
Alt 27.08.2003, 14:19
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@all
als Neuling nehme ich mir mal die Frage raus: Gibt den Comprop - ich weiß die machen nur Composite - den nicht auch in Alu oder Stahl. Vielleicht von einem anderen Hersteller. Der Lauf überzeugt wirklich.

Peter
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  #18  
Alt 27.08.2003, 14:30
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Zitat:
Zitat von MB-Mobil
Zitat:
Zitat von boatman
...
Ich schätze dass kommt vom aufgewühlten Untergrund durch die Propeller der [Ironie an] Fahrzeuge [Ironie aus]. Auch kleinere Kieselchen dürften da mitfliegen und die kommen halt genauso an meinen Propeller.
Stimmt - wenn ich mal schaue, was mein Fishfinder anzeigt, wenn ich in einigem Abstand hinter einem Frachtkahn herfahre, dann wundert mich der abgeschabte Lack nicht.
Nach meinem diesjährigen Berlin-Turn (ca. 60 Betriebsstunden) war bei meinem Alu-Prop auch ein Großteil der Kantenbereiche blank.
Ich kann mir das trotzdem nur schwer vorstellen. Um bei einem neuen Propeller schnell eine Abnutzung wie bei Jürgen zu erzeugen müßte man ihn sandstrahlen, der ist blank an den Enden. Glaube auch nicht das das durch Aufwirbelungen oder Kavitation kommt. Selbst wenn kleine Kiesel aufgewirbelt werden, fallen die doch wieder zu Boden, oder rollen im Fleißgewässer bestenfalls über den Boden. Und so knapp über Grund fährt ja wohl keiner, jedenfalls nicht extra.

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  #19  
Alt 27.08.2003, 15:13
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davon bin ich jetzt richtig entäuscht...habe vor ein paar wochen einen prop zurückbekommen (eigentlich kenne ich nur das der prop danach aussieht wie neu) und diesmal: schlecht lackiert, recht scharfkantig und man sieht ihm sofort an das er repariert wurde...aber egal - er ist ja meistens unter wasser wo man ihn nicht sieht und laufen tut er einwandfrei...!
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  #20  
Alt 27.08.2003, 16:09
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
... Selbst wenn kleine Kiesel aufgewirbelt werden, fallen die doch wieder zu Boden, oder rollen im Fleißgewässer bestenfalls über den Boden. Und so knapp über Grund fährt ja wohl keiner, jedenfalls nicht extra.

Peter
Momentan ist halt das Wasser etwas niedriger.

"Kleine" Kiesel sind wohl auch noch etwas übertrieben. Ich meinte vorhin damit so Steinchen mit einer Körnung von ca. 3 mm ( ) Bei denen kann ich mir schon gut vorstellen, dass die nicht gleich wieder auf den Boden fallen.
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  #21  
Alt 27.08.2003, 17:00
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Zitat:
Zitat von TomHH
..... kann ich Dir leider nur beipflichten. Der letzte von G..... reparierte Prop ist einfach nur überlackiert worden. Das Aluminium war oxydiert ( war schon so pulverig auf der Oberfläche ) und die Farbe wurde einfach nur drüber geschmiert.
Wenn die Oxydschicht vor den Nachlackieren nicht entfernt wurde, ist das Oberflächentechnisch betrachtet eine Frechheit und ein Grund zur Reklamation. Ein Fachbetrieb kann auch mit geringen Aufwand das Substrat reinigen (z. B. beizen, geht auch bei Alu) und dann mit einem Einschicht 2-K EP-Lack nachlackieren. Das ist nicht der Hit, weil EP´s nicht UV-beständig sind, bringt aber guten Korrosionsschutz im Vergleich zu PUR und reicht für Propeller IMHO völlig aus.

@cyrus, würdest Du den Propeller in meinem Fall kostenlos tauschen? Geht das überhaupt noch, ich habe gehört Comprop ist Pleite, oder ist´s nur ein Gerücht?

Peter
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  #22  
Alt 27.08.2003, 17:17
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Zitat:
Zitat von Web-Runner

@cyrus, würdest Du den Propeller in meinem Fall kostenlos tauschen? Geht das überhaupt noch, ich habe gehört Comprop ist Pleite, oder ist´s nur ein Gerücht?

Peter

Klar würde ich den tauschen.
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  #23  
Alt 27.08.2003, 18:01
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Dann schaun wir mal wie Dein Wettbewerb aufschlägt. Werde das hier posten.

Laß mich doch bitte mal wissen was ein 21er Alu bei Dir kostet. Hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln wenn ich auf diesem Weg frage. Wie werden Anfragen gestellt, wenn nicht per PM?

Gruß, Peter
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  #24  
Alt 27.08.2003, 20:22
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Dann schaun wir mal wie Dein Wettbewerb aufschlägt. Werde das hier posten.

Laß mich doch bitte mal wissen was ein 21er Alu bei Dir kostet. Hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln wenn ich auf diesem Weg frage. Wie werden Anfragen gestellt, wenn nicht per PM?

Gruß, Peter
Na per Telefon, Fax oder e-mail...

Ich gehe mal davon aus Du einen SX Antrieb an Deinem Spiegel hängen hast.

Da ich keine Volvo Propeller im Programm habe, ist der Preis für ein Mercruiser Black Max nicht so berauschend, denn Du brauchst eine passende Nabe.

Ein Black Max mit (3 Blatt) kostet 222 plus 25 Euro für die SX Nabe.
Der Alpha 4 (4 Blatt) kostet 244 plus 25 für die SX Nabe.

Ein Black Diamond (3 Blatt) kostet 180 inkl. SX Nabe.

Es kann sein, das einer meiner Kollegen diesen Thread (oder ein Teil) in das Werbeforum verschiebt!
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  #25  
Alt 27.08.2003, 22:08
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Zitat:
Zitat von TomHH
..... kann ich Dir leider nur beipflichten. Der letzte von G..... reparierte Prop ist einfach nur überlackiert worden. Das Aluminium war oxydiert ( war schon so pulverig auf der Oberfläche ) und die Farbe wurde einfach nur drüber geschmiert.
Hallo !

Ich schätze das kommt davon das alle in der Saison ihre Props schnell wieder
haben wollen.
Da bricht schon mal echter Stress aus.

MfG Michael
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