|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
drehzahlmesser wer kann helfen
gruss an alle hier in forum...
ich hab etwas schwiriegkeit mit anschluss des drehzahlmessers an ein evinrude 50 ps,bj 81 2-takt. es gibt auch ne anschlussbeschreibung jedoch ich komme überhaupt nicht damit klar.kann mir jemand helfen? Geändert von domian torretto (29.08.2009 um 21:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast du hier schon gelesen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29029 Weiß aber nicht, ob dir das weiterhilft.
|
||||
|
||||
Hi!
Das kleine Rädchen mit den Ziffern solltest du auf 6 stellen, wenn ich micht recht entsinne. GND = Ground = Masse IGN = Zündung (kannst du beim Zündschloss abgreifen) SIG = Signal = vom Motor abgegebenes Signal (Kabelfarbe kann ich leider nicht sagen) Lamp = Beleuchtung (von deinem Lichtschalter ausgehen Kabel dorthin verlegen)
|
||||
|
||||
danke,das ging schnell.da gibts noch eins,muss kein plus von der batterie dran gehen?
|
|
||||
|
||||
IGN ist Plus und wird über das Zündschloss durchgeschaltet, d.h. der Drehzahlmesser hat erst Saft, sobald du die Zündung (Schlüssel ein Stufe nach rechts drehen) einschaltest.
|
||||
|
||||
kabelfarben habe ich dokumeentiert
grau--Drehzahlmesser braun-- Wassertemp. rot-- Plus (+12V) schwarz-- Masse violett-- Zündung bei Batteriezündung, Verbraucher, die über das Zündchloss geschaltet werden violett-weiß -- eventuell Choke gelb - rot -- Anlassersteuerung (Anlasser an wenn an +12V) schwarz - gelb -- bei Kondensatorzündung: Motor abstellen, wenn gegen Masse geschaltet gnd-minus,....... sig-? ign-? |
|
||||
|
||||
Sig = grau
Ign = violett Gnd = schwarz
|
||||
|
||||
sig- grau- Drehzalmesser
ign- violett- Zündung
|
|
||||
|
||||
ich bedanke mich für die schnelle hilfe.
das haut hin glaub ich.dankeeeeee gruss an alle
|
|
||||
|
||||
Dafür gibts uns. Hau rein, das kriegste schon hin.
|
||||
|
||||
@domain doretto
das haut aber nur bei deinem Boot so hin. Wassertemp bei mir Grün . 2 Jahre später Blau Zündung (Ign.) Weiss Mercruiser 1979-81
|