boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2008, 11:12
DelManzone DelManzone ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson Sea horse 4PS

Hallo liebe Bootsfahrer!
Ich habe von einem Bekannten einen Johnson Sea horse Außenborder mit 4PS(Bj. ca 77 oder 78) bekommen.Leider läuft der Motor nicht richtig. Den Vergaser habe ich schon zerlegt und ultraschall-gereinigt und die Züngkerzen sind auch noch ziemlich neu. Das Problem ist, dass der Motor bei Vollgas ca.10 Sekunden lang läuft und dann fast aus geht, sich aber wieder fängt, hoch dreht und dann wieder fast aus geht. Kraftstofffilter ist neu und es kommt auch Kraftstoff am Vergaser an. Muss der Schwimmer im Vergaser irgendwie eingestellt werden? Klingt für mich so, als würde der Motor nicht genug Sprit bekommen Am Zündkerzenbild kann man sehen, dass der obere Zylinder fetter läuft als der untere.Habe die Kerzen auch mal vertauscht! Könnte es sein, dass der untere Zyl. irgendwo Fremdluft zieht oder könnte es was mit den Membranen zu tun haben. Ich habe leider keinerlei Unterlagen zu dem Motor und weiß nicht mehr weiter, hab gestern den ganzen Tag mit verbracht und bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp der mir weiterhelfen könnte?
Mit freundlichen Grüßen Del
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2008, 22:34
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

875 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Guten Abend Del,
hat Dein Motor auch einen Verstellknebel wie auf dem folgenden Bild der mittlere Knopf? Den muss ich nämlich bei meinem Johnson 4 PS Seahorse im Uhrzeigersinn drehen, wenn ich Vollgas fahre. Und umgekehrt bei Standgas gegen den Uhrzeigersinn, damit der Motor nicht ausgeht. Es gibt eine mittlere Stellung, wo beides geht, aber sie ist eng begrenzt. Hat Dein Motor auch diese Gemischregulierschraube?
Grüße
Sunbeamer

Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2008, 20:27
DelManzone DelManzone ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Sunbeamer!
Nein, mein Motor hat so einen Hebelnicht . Der Benzinhahn is außerdem direkt am tank angebracht. Das Einzige, was man einstellen kann ist die Schraube oberhalb des Einlasses für die Ansaugluft. Einen Luftfilter gibt es auch nicht.
Gruß Del
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2008, 19:51
skid skid ist offline
Ensign

Boot: Zodiac 430 MK2 / 79er 35 PS Johnson, 92er 10 PS Force
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schwimmer richtig herum eingebaut?

Hallo!

Hatte ich bei meinem 58er Sea Horse 3 ps auch. Da hatte ich den Schwimmer im Vergaser verkehrt herum eingebaut, so dass auch bei leerer Kammer kein Benzin nachfließen konnte. Mal das Teil probeweise umdrehen?

Gruß,

Skid
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 07:58
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
hat Dein Motor auch einen Verstellknebel wie auf dem folgenden Bild der mittlere Knopf?
Der Motor von DM sollte dort ein Loch haben, es wird das Standgas dann mit einem SChraubenzieher eingestellt.

Nur mal eine blöde Idee: Den Tankverschluß drehst Du bis zum Anschlag auf, daß Luft in den Tank kommt ?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2009, 21:32
2Taktpro 2Taktpro ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, sry das ich das Thema wieder ausgrabe.
Ich hab nun auch ein Johnson SeaHorse 4 hier stehen.
Erst wollt er nich anspringen, das Problem hab ich durch Vergaser, Tank, Kraftstoffilter reinigen und auswechseln der Kraftstoffschläuche beseitigt.
Die ZK's sind auch Neu.
Nun läuft das Dingen, allerdings is normalerweise unten diese Verkleidung dran wo dieser Pin für den Choke is, der is bei mir aber nicht mehr vorhanden, nurnoch dieser kleine hebel an der Chokeklappe im Vergaser.

Ich mache die Klappe zu und starte den Motor, nun läuft er ein wenig wenn ich jetzt aber von "Start"-->"Fast" den Hebel bewege tut sich nix, nur wenn ich per Hand die kleine Klappe am Gaser offen mache, ich habe keine möglichkeit diese festzustellen.
Wenn ich die Klappe eiige Zeit offen gehalten habe und ihn bei Vollgas nen bisl laufen lassen habe nimmt er nach einiger Zeit kein Gas mehr an bis er iwann ausgeht und erst nach einiger Zeit wieder an
Oder gibts das kleine Teil irgendwo als Ersatzzeil zu kaufen? habe beim Googeln nix gefunden.
hat es zufällig jemand sogar zuhause liegen..?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2009, 20:49
2Taktpro 2Taktpro ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sry fürs wiedermal ausgraben..

hat jemand jetzt mal ne idee wo ich dieses teil weg bekomm?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2009, 19:13
Benutzerbild von mief20
mief20 mief20 ist offline
Cadet

Boot: Eigenbau Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo 2 TaktPro,

mein AB SeaHorse 4 PS hat zwar einen Choke, aber ich habe im Netz war von einer Gemischschmierschraube? oder so ähnlich. Mein AB ist ca. 74 wie stellst Du deine ein? Der Motor startet leider nur auf Vollgas und Ohne Choke läuft als wenn der Viel zu Viel Öl bekommt und Qualm wie eine Nebenmaschine, was kann das Sein?

Danke im Voraus Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2011, 18:08
VITUS VITUS ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson Seahorse 4PS

Ahoi,

unter diesem Effekt habe ich auch schon gelitten.
Man muss die kleine Schraube auf dem Tankdeckel öffnen,
damit Luft dem Vakkuum nachströmen kann,
das beim Fahren durchs abziehende Benzinvolumen entsteht.

mfg
VITUS
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen