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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Knochen leicht verdreht und Powertrimm geht nicht
Heute hatte ich einen Gast an Bord und der schaffte es den Knochen durch seine Füße zu verdrehen.
Ich habe Vollgas gegeben und wollte das Boot austrimmen, nur der Motor starb fast ab. Motor rauf oder runter ging gar nicht. Aber komischerweiser ist der Motor vorher nicht ausgegangen. Nach dem ich den Knochen wieder eingerastet habe, war alles O.K. Hat jemand eine Erklärung! |
#3
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2-poliger Hauptschalter nehme ich an.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#4
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Mit viel Glück habt Ihr die Lima dabei nicht gelyncht.
Normal stirbt die bei solchen Geschichten den "Sekundentod"
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Zitat:
solange der Riemen die LM antreibt..und der Motor läuft..versorgt er sich "selber"..keine Lima stirbt "Auto" z.b wenn du die Batterie abklemmst..bei Booten..ist die powertrimm und andere Verbrauchern dann AB (Ausser Betrieb aber der Motor läuft weiter.. Es ist nur kein "Verbraucher"..alla Batterie (entladen) mehr da der die Überschüssige Energie aufnimmt..oder Explodiert ne volle Batterie etwa..wenn die Ladespannung oder Sättigungsspannung erreicht ist ? (maximal fängt das Wasser in Ihr an zu Kochen wenn der Laderegler defekt ist )
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank
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#6
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Zitat:
Die Spannung geht ganz schnell so hoch, dass es die Dioden ziemlich schnell himmelt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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dann kann er wenn er nicht Trimmt oder das Radio ausläst und es Tag ist noch min. 3-4 Std fahren auf Batterie
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank
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#8
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Ja,
Knochen aus heißt keine Batterie mehr im Einsatz. Die Lima sorgt für den Strom alleine. Normalerweise sagt man dass dabei eine Lima (Dioden im Regler) sofort stirbt. Ist übrigends auch im Auto so. Aber: Wir hätten auch schon viele Lima´s getötet, wenn dass wirklich immer und sofort passiert. Beim Trimmen schafft´s die Lima dann nimmer (die Ströme müßen gewaltig sein, siehe Voltmeter beim Trimmen, da sind bei mir keine 10V mehr da, wenn man ohne dass der Motor läuft trimmt). Also geht ohne Batterie zur Hilfe die Spannung auch runter, Zündung fängt an schwächere Funken zu senden, der Motor merkt das und fängt an beleidigt zu reagieren ...........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Also ich konnte noch trimmen, aber meine Frage: worauf muss ich jetzt achten und kontrollieren ob ich einen Schaden habe oder bekommen werden?
Danke. |
#10
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Hallo Bernd
Du musst nur die Ladespannung überprüfen. Hast Du ein eingebautes Voltmeter? Sonst einfach mit einem Tester die Batteriespannung messen. Bei laufendem Motor sollte sie hoch gehen, wenn da noch mehr als 13 V (Ideal bis 14,5) anliegen hast Du keine Probleme.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#11
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Ja ich habe ein Voltmesser und der zeigt Ladestrom von 12 Volt bis nach einigen Minuten 16 Volt an.
Ich kann auch nicht sagen wie lange der Batteriehauptschalter in der verkehrten Stellung stand, nur das ich drei mal versucht hatte der Trimm zu verändern und sofort die Motorleistung abviel. Der Trimm max. einen Sekunde betätigt. |
#12
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Zitat:
Dann hast Du auch Glück gehabt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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Ich hoffe auch, darauf ein KöPi.
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#14
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Normalerweise laufen bei der normalen Lima bei Abklemmen der Batt im Betrieb die Spannungen an den Dioden auf über 100V hoch.
Aufgrund der verbauten Dioden (deren max. Sperr-Spannung ja aus Kostengründen niedrig angesetzt wird) kann es daraufhin zum Durchschlag führen
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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Mach mir keine Angst.
Werde am Mittwoch zum Boot fahren und die Spannung messen und beobachten. |
#16
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Zitat:
nimm bitte ein richtiges Messgerät mit zum Boot und überprüfe die Ladespannung, welche normalerweise bei 13,8 Volt liegen sollte. Etwas darüber ist nicht schlimm, aber 16 Volt hören sich nach einem gehimmelten Regler an.
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Grüsse Ulli
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#17
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Moin.
Aus eigener Erfahrung: Batterieschalter aus: Regler kaputt Indiz dafür war eine glimmende Ladekontrolllampe bei laufendem Motor. 16V sind als Ladespannung schon ganz schön viel. Sieht nach einem defekten Regler aus. Aber vor dem blinden Tauschen erstmal messen. Kannst Du den Ladestrom messen (eingebautes Meßgerät oder Zangenmeßgerät)? Gruß Frank P.S. seit dem ist bei mir der Batterieschalter gegen unbeabsichtiges Ausschalten gesichert... noch'n P.S. Mehr Infos zu Drehstromlichtmaschinen findest Du hier.
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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#18
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Ich glaube ich habe Glück gehabt.
11 bis 12 Volt angezeigt. Motor an 1500 U/Min auf knapp 14 Volt gestiegen, bei Standgas viel die Voltzahl und baute sich langsam auf.
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#19
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Moin.
Zitat:
Daß Dein Powertrim nicht ging, lag wahrscheinlich wirklich daran, daß die Lima alleine es nicht geschafft hat. Und Deine Batterie wird wohl auch nicht mehr ganz voll sein (wegen der 11V), nachdem der Batterieschalter sie vom Ladestrom getrennt hat. Hast Du vielleicht ein paar Verbraucher vor dem Batterieschalter an Dauerplus? Gruß Frank
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#20
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Zitat:
Die ganze Elektronik geht erst wenn der Hauptschlater an ist. Die Batterie ist allerdings neu!!!! Warum die so weinig Leistung hat? Keine Ahnung. Ich schätze das der Voltmesser nicht mehr so genau ist. Oder irgendein Verbraucher ist wirklich direkt angeschlossen. Da ich das Boot erst seit einem Jahr habe, muss zu meinem Boot noch sehr viel Erfahrungen sammeln. |
#21
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Die in Booten verbauten Voltmeter sind ebenso miese Schätzlatten wie die Warteanzeige bei Windoof
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#22
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Moin.
Ich hatte ja schon berichtet, daß ich meinen Knochen nach einem ebensolchen Mißgeschick mechanisch sichere, jetzt will ich noch was anderes probieren. Ich habe mir bei einem bekannten den entscheidenden Teil des Schlüssels nachgebaut, der wird nun mit einem 4-Kantschlüssel "bewegt". Und ohne den schaltet keiner mehr versehentlich aus. Um für den Notfall schnell ausschalten zu können, wird der 4-Kantschlüssel an einer Kette neben dem Schalter hängen. Gruß Frank P.S. sieht'n bischen schief aus, das macht aber die Perspektive...
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