|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Rechner des Schreckens
Zufällig stieß ich in der Welt auf diesen Link zu einem Hartz-4-Rechner : http://rechner.welt.de/Soziales/ALG2rechner.php
Da kann ich vor einigen Bekannten, die viel arbeiten aber wenig bekommen, nur respektvoll den Hut ziehen, dass sie überhaupt noch arbeiten gehen, insbesondere da bei diesem Rechner ja auch noch weitere Vergünstigungen (von der gesponsorten Klassenfahrt bis zum verbilligten Eintritt oder der Einkaufsmöglichkeit bei den Tafeln (de facto kostenlose Nahrungsversorgung)) fehlen. Macht mal den Vergleich mit "Euren" Daten. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte kann man auch noch aurechnen, für wieviel mehr pro Stunde man ackern geht... Geändert von xtw (25.05.2008 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
mach zu den Trööt sonst stürzen wir uns alle die noch arbeiten aus dem Fenster
|
||||
|
||||
Der war gut, Michael, anders als mit (von mir sehr geschätztem) Sarkasmus kann man sowas auch nicht aushalten...
|
|
|||
|
|||
Hoffentlich liest das kein Gewerkschaftler...sonst wird demnächst die 30 Stundenwoche bei 10% mehr Lohn gefordert....
Im Enrst...wenn die Anreize so "hoch" sind Geld geschenkt zu bekommen, frag ich mich wirklich ob die vermeintlich "Schlaueren" tatsächlich nicht die "Dümmeren" sind..... ...nur...was war zuerst da.....das Ei oder das Huhn???? Ist der der "Asso", der dieses System ausnutzt oder der, der es "erfindet" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu einem ähnlichen Thema gab es im ARD-Monitor mal einen ausführlichen Bericht - es ging darum, wie Beamte (und verbeamtete Politiker) Nonsensthemenfelder erfinden, um weitere Beamte nachzuziehen und den eigenen Apparat aufzublähen, um weitere Beamte unter sich zu haben und damit aufzusteigen. Schneeballprinzip für Absahner. Tolle Beispiele sind Themenkomplexe wie "Umwelt", das BAG (bestehend aus überflüssig gewordenen Telekomlebenslänglichen, welch ein tolles Timing !) und auch der Bereich ALG. Aber solche Beispiele gibt es überall : mein Heimatstädtchen kann sich trotz tausender Schlaglöcher in den Straßen und Finanzproblemen 2 verbeamtete und 3 angestellte Fahradbeauftragte leisten !!! Zum Asso... "er" ist ja nur einer, der das (aus)nutzt, was der Staat ihm bietet. Auch wenn man da schnell beim Schröder ist und die Mitnahmementalität kritisiert, sind es doch strukturelle Fehler und vor allem zu hohe Bezüge fürs Nichtstun (bei Arbeitsunwilligen, echte Schicksalsfälle ausgenommen). Warum mir der Rechner so ins Auge fiel : Da Kinder besonders stark durch ALG gefördert werden (Pseudoironie : um Papis Bier und Mamis Flach-TV zu finanzieren) bekomme ich monatlich zB grade mal xxxein paarxxx € pro Arbeitsstunde mehr, als wenn ich zu Hause bleiben würde - da bekomme ich schon nen Hals ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du Beamter? |
|
||||
|
||||
Ich (Technischer Angestellter in der Privatwirtschaft) bekomme nicht mehr, aber ALG-Empfänger. Bei denen wird das Kindergeld verrechnet, dafür gibt es einen mehrfach erhöhten Kinderzuschlag (60-80% des Regelbetrages).
Sarkastisch gesagt : Hartz4-Kinder sind "mehr wert" wie Kinder von Arbeitern. Aber das soll nicht gegen die berechtigten Empfänger dieser Hilfen gerichtet sein, es ist wie gesagt ein Systemfehler. Wenn sich Deine Nachfrage auf mein "xxxein paarxxx €" bezog : Errechne mit dem Rechner die Summe die Du erhalten würdest, ziehe das von Deinem Durchschnittsnetto ab, teile den Rest durch Deine Arbeitsstunden, und Du weisst, für "wieviel mehr" du schuftest...
|
|
||||
|
||||
Ich bekomme Null €
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau darauf bezog sich meine Nachfrage, da ich nix für Kinder bekomme außer einen lächerlichen Steuerfreibetrag. Früher einmal, als Staatsbediensteter bekam ich mehr Geld pro Kind. |
|
|||
|
|||
Da macht ihr was verkehrt:
Regelleistungen: 1.040,00€ Kosten für Unterkunft und Heizung*: 1.848,40€ Bedarf: 2.888,40€ zu berücksichtigendes Einkommen: −308,00€ Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 2.580,00€ (oder ich mach was verkehrt.....)
-zwazl Geändert von zwazl (25.05.2008 um 20:38 Uhr) Grund: formatiert |
|
||||
|
||||
Ich denke mal ich setz mich zur Ruhe.
|
|||
|
|||
Kindergeld
Habe leider keine Kinder, aber eine Frage: gibt es in D. noch Kindergeld, oder nur noch Freibetraege ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ Swath : ja, €154 pro Kind/Monat einkommensunabhängig. @ Topic : Also ich kann mich da nicht reich rechnen, wenn ich mein Einkommen auf Null setze und 300 Miete + 250 Heizung und Strom angebe, dann bekommen ich mit 2 Kindern und Frau, die Teilzeit 1350 netto kassiert ganze 178 € im Monat. Da ist leider mein Bootssteg teurer... Da gehe ich doch lieber weiter arbeiten, dann kann ich mir auch mal eine warme Wurst kaufen. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
In meinem Fall würde sich wohl eher ein "1-Euro-Job" lohnen, anstatt "normal" arbeiten zu gehen
|