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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühltruhe mit Kielkühlung ??
Der Hersteller Frigoboat www.veco.net bietet eine " Kielkühlung " als Zubehör oder Nachrüstteil an. Die Abwärme des Kühlschrankes wird dann nicht mehr in den Innenraum gepustet, sondern an das Seewasser abgegeben.
Die Vorteile der kürzeren Laufzeiten und des damit niedrigeren Stromverbrauches leuchten mir schon ein. Man kann es auch angeblich wegen der selbstschließenden Kupplungen nachträglich einbauen ohne nachzufüllen. Wer hat Erfahrungen ?? Was gibt es ausser der Verbesserung der Isolation ( sehr Aufwändig beim fertigen Boot ) sonst noch für Ideen die Laufzeit zu drücken um Strom zu sparen ?? Klaus Immer eine Handbreit |
#2
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Ich dachte immer das man dafür einen anderen Kompressor braucht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Nein, ein anderer Kompressor ist nicht nötig.
Vorlaufleitung ( richtung Verdampfer ) an der Kupplung trennen, an die Anschlüsse das Teil dazwischensetzen ( Leitungen 2 x 1,5 mtr. lang ) Fertig ! Klar: Rumpfdurchbruch muß her. Klaus |
#4
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Zitat:
Wo findet man die Infos auf der Seite?
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#5
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#6
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OK, die Seite habe ich auch gefunden.
Sagt aber nicht viel aus. Das witzige ist, das ich mein Bierkühlschrank mit den Bausatz dieser Firma gebaut habe. Ich rufe mal morgen Ocean Marine an und lasse mich mal beraten.
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#7
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hab ich gerade meine kühlbox (120 liter) mit wassergekühltem kompressor installiert:
die kühlung erfolgt nicht durch ventilator, sondern durch eine kleine zweikreiskühlung. ich habe im aluschiff eine kühltasche eingeschweißt (etwa die fläche von din a 4). vorteile: auch in den tropen hat das wasser, und damit die aussenhaut, meist weniger als 30 grad c , während die luft im schiff meist eine höhere temperatur hat. die effizienz und damit der stromverbrauch ist ist geringer. vorteil des geschlossenen kühlsystems: keine verbindung zum aussenwasser, keine korrosions - und bewuchsprobleme. nachteil aufwendige estinstallation. holger
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jack of all trades - master of none |
#8
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Das Thema hört sich gut an !!
Kann manso ein Zusatztauscher auch an eine Waeco Kompressorkühlbox anschliesen ? Wenn man es mit Epoxy innen auf den Rumpf harzt, dann müßte es genauso gut oder besser als geschweist sein !! Muß ich mal verfolgen das thema !!!
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#9
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Ich befürchte aber das die Wärmeleitfähigkeit von GFK zu schlecht ist. Bei GFK wird wohl nur ein Durchbruchkühler helfen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#10
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Keine Meinungen zum Thema ?
Habt Ihr keine Meinungen zum Thema ??
Kann doch nicht sein ?? Klaus |
#11
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Also Verflüssiger (Condenser) für Kühlanlagen gibt es handelsüblich für Bootsklimaanlagen, so ein Ding, ..zwei konzentrische Rohre, innen fliesst das Kühlgas, aussen das Seewasser, kosten ca. 12o U$ in den Staaten ( z.B. Polarbay) als Ersatzteil, den kann der, der was von Kühlanlagen versteht leicht gegen den normalen LUFT-Verflüssiger austauschen, hat den grossen Vorteil, dass Du keine Wärme von dem Wärmetauscher ins Boot bekommst. Dafür brauchst Du dann aber eine Zusatzpumpe, um das Wasser durch den Kühler zu transportieren.
Kielkühlung, d.h. der Verflüssiger wird aussen an den Unterwasser-Rumpf angebracht, braucht keine Pumpe, dafür Durchbrüche durch den Rumpf, normalerweise auch kein Problem, ist vielleicht eine Frage der Kosten. Kiel- und Wasserkühlung haben den Nachteil, dass sie nur dann gut funktionieren, wenn das Boot im Wasser, ist zwar trivial, aber für den, der vielleicht den Kühlschrank im Mittelmeer an Land, während Überholung etc. brauchen will, der hat ein kleines Problem. Was die bessere Kühlleistung durch "kälteres" Flüssiggas angeht, da braucht man nur in das Dampfdruckdiagramm vom Kühlgas reinzuschauen, um zu sehen, dass der Gewinn nicht sehr gross ist, an kürzerer Laufzeit wird man nicht viel merken, nur die Wärme ist nicht im Boot. Thomas |
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