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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Mein Projekt
Habe mir im Oktober ein 5,5m Boot zugelegt.Der Vorbesitzer hatte angefangen den Lack zu entfernen und die Kajüte zu leeren. Dann hat ihm die Zeit einen Strich gemacht und ich habe das gute Stück für "kleines" Geld erworben.Nun ist es soweit das ich mit der Restauration anfange.
Der Rumpf ist eine Hille Jaguar mit geändertem Aufbau. |
#2
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Hallo Florian72,
zeig mal Bilder. Gruß RalphQ61 |
#3
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SO, hoffe mal das das jetzt geht mit den Bildern!!!
Hier das Boot, das was drinnen war, außer die Zaunelemente ganz links im BIld^^ und ein Bild vom dem was unter dem morschen Holz-GFK Boden drunter ist.WErde erstmal anfangen wieder verstrebungen von links nach rechts einzulaminieren.Die da mal waren sind nämlich nur noch Torf Dann wird der Schaum ausgebessert und dann gibts nen neuen Boden.Dannach gehts in die Lackiererei von nem Kumpel wo ich das Boot in aller Ruhe fertig machen kann. |
#4
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Der Schaum muß komplett raus und der Spiegel muß auch dringent neu!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Moin Florian.
Erstmal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum . Nun zum Boot:......ohh.....mein.....Gott.... Ich hoffe das Geld war wirklich gaaaanz klein, oder gab es zumindestens den Trailer dazu??? Das wird eine Hardcore- Restaurierung. Den Aufbau finde ich persönlich Pottehässlich (entschuldige bitte für das harte Wort, musste aber raus ), aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Was aber unbedingt KOMPLETT raus muss ist der Schaum, rate mal warum die Stringer vergammelt waren. Schaum zieht Wasser wie ein Schwamm und hebt es für Dich dann munter im Bootsinneren auf. Den Spiegel würde ich ebenfalls auf Blumenerde kontrollieren. Ich würde alles an alten Holz erneuern, nur so hast Du eine einigermassen vernünftige Ausgangsbasis. Das erst mal auf die Schnelle, ansonsten noch viel Spaß mit Deinem Kahn und hier im Forum.... |
#6
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Moin, erstmal danke für die promten post´s.
Der Schaum ist ein HR-AT Schaum und dementsprechend wasserabweisend. Ers ieht nur so gammelig aus, weil da unheimlich viel Gammelholz von dem ehemaligen Boden drauf liegt.D Sieht auf den Fotos echt extrem aus, aber nur auf den Fotos. Der Rest vom Boot ist leider bis aufs GFK Runtergeschliffen, dementsprechend sieht das ganze recht fleckig aus.Da hat jemand ordentlich gas gegeben mit der großen Schleifmaschine^^ Die Stringer sind nur im Bilgenbereich vergammelt, weil der Vorbesitzer in der Mitte der Bilge eine Art Sieb eingesetzt hatte und das war dicht^^ . Die seitlichen Stringer sind absolut OK und gestern mit G4 getränkt worden.Die ganz äußeren muss ich auch ersetzen,da hat jemand in den Boden löscher reingesägt und dann wieder Siebblech draufgelegt, nur hatte der Wasserdurchlaß in die äußeren Stringer-Fächer keinen Sinn, da die nicht mit der Bilge verbunden sind und da hats das Wasser dann einfach gehabt die Stringer zu zerlegen. Am WE werde ich dann querstreben einsetzen und den Rest mit ausschäumen. Kurze Frage zu Emotion: Wo genau siehst Du auf den Fotos nen Spiegel der unbedingt neu muss???? Hier mal 2 Fotos vom Spiegel und zwei wie das Boot mal ausgesehen hat. Der AB-Kasten ist aus Edelstahl.Ist nur dreckig. Gruß Flo Geändert von Florian72 (27.05.2008 um 19:49 Uhr) |
#7
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Ich sehe es nicht, es ist erfahrung (eigene Leidvolle).....und bei 99% der Boote die innen so aussehen, ist der Spiegel hin!
Bohr den Spiegel mal von innen im unteren drittel vorsichtig an....und schau dir das Bohrgut genau an...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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das wär was für schlimme-schiffe.de
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#9
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Also der Spiegel besteht komplett aus GFK oder so, also wenn ich den anbohre kommt keine Holzspäne raus sondern nur Metallspäne und GFK....
@marcm: Danke für den Vergleich mit schlimme-schiffe.de Wir sprechen uns in einem Jahr wieder Melde mich mit neuen Fotos und fortschritten Was meint ihr sollte ich da an Motorleistung ranhängen? Gruß Flo Geändert von Florian72 (27.05.2008 um 22:45 Uhr) |
#10
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Zitat:
In deinem Fall ist der Spiegel mit Niro ummantelt... Also Niro | GfK | Holz | GFK | Niro .....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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So ,hast recht gehabt, Ist Niro-GFK-Holz-GFK-Niro.
Habe heute die obere Kante vom Spiegel um 10cm gekürzt und da konnte ich mal einen Blick ins innere des SPiegels werfen.Alles knochen trocken....habe dann gleich mal von oben 1l G4 reingegoßen damit es auch auf immer und ewig trocken bleibt. Der rumpf ist nun komplett verschäumt und ein neuer Boden ist auch schon wieder drauf, nun gehts an diesem WE an die Elektrik und die Außenhaut...habe mir erstmal nen paar Kilo EP-Spachtel besorgt^^ Weiteres folgt. Gruß Florian |
#12
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Zitat:
Wieso schäumst du den Rumpf aus. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich kann mich da nur Dirk anschliessen. Bei mir käme da auch kein Schaum mehr rein. Ist doch sowiso "nun Luft". Dann lass es doch gleich weg.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#13
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Zitat:
Das Boot hat jetz Schaum. @FLORIAN benutze bitte mal die Sufu zum Thema Schaum. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#14
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Zitat:
OK Hatte ich leider überlesen das der Schaum schon drinne ist. Tschuldigung
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#15
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Schaum ist drinnen als unterstützung vom Holzboden....das schon alles zum Thema Schaum^^
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#16
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Moin moin,
"Schönheit" liegt im Auge des Betrachters... Auf jeden Fall hast Du da ein Resto-Objekt, an dem Du dich austoben kannst. Hierzu erst einmal Glückwunsch! Nun zum Umbau; fang an der Basis an. Sind die Stringer noch in Ordnung? Wie sieht es mit der Bilge aus (vollkommen keimig oder trocken)? Dazu noch: Von den Bildern her scheint der Aufbau wesentlich höher als der Rumpf zu sein: Schwerpunktlage zu hoch !? Stell noch mehr Bilder rein und erläutere bitte, was Du alles machen willst... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
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