|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündschloß Suzuki DT 25
Hallo,
An meinem AB ist ein Zünschloß mit 5 Kontakten verbaut. Zwei dieser Kontakte sind überbrückt. Ich möchte meinen Motor gerne von vorn mittels zweier Tasten ein- bzw. ausschalten. Wo muß ich die Tasten anschließen? Werden hierfür Öffner oder Schließer benötigt? |
|
||||
|
||||
Kannst Du das genauer ausführen??
Das ZS ist direkt am Motor?? Wenn ja, benötigst Du einen Kabelsatz (bzw. mußt den Stecker für die Fernschaltbox entsprechend belegen). Dann darf am Ruderstand ein Notstopp (die rote Leine) nicht fehlen. Poste mal bitte die üblichen Motordaten zwecks genauerer Infos der Fachleute hier.
|
|||
|
|||
Eine passende fernschaltbox habe ich nicht ( kein Zündschloß eingebaut, da alt und Zweihebel ). Das Zündschloß ist direkt im AB verbaut und hat 5 ausgehende Kabel. Zwei dieser Kabel sind zusammengeschlossen ( wo auch immer die eigentlich rankommen ). Ausschalten läßt sich der Motor über das Zünschloß nicht mehr.
Mein Plan war eigentlich folgender: 1 Taster zum Starten des Motors ( soll vorne im Boot verbaut werden ) 1 Taster zum Ausschalten des Motors ( soll auch vorne verbaut werden ) genaue Motordaten habe ich leider keine, da der Ab gebraucht gekauft wurde ( ohne Typenschild und Motornummer ). In einem anderen Post habe ich schon versucht herauszubekommen um welchen Motor es sich handelt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51034 |
|
||||
|
||||
Hallo marine-sansibar,
du brauchst 2 Schließer, welche Kabel die richtigen sind kannst du über die Kabelfarben am Motor raus finden, der Anlasser läuft an wenn man die Pulsleitung vom Startrelais mit Plus verbindet der Motor geht aus wenn man die Zündspannung mit Masse verbindet,
|
|||
|
|||
Woher bekomme ich einen Schaltplan um die Farben der Kabel zuordnen zu können?
Welches Kabel muß ich zum Ausschalten gegen Masse legen? Wo genau kommt es her? Geändert von marine-sansibar (27.05.2008 um 11:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi, vielleicht hilft dies...
|
|||
|
|||
allerbesten Dank, ich hoffe ich komme damit auch klar.
|
Themen-Optionen | |
|
|