|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hat eine Lenzschraube eine Dichtung?
Hallo,
beim Kranen habe ich die Lenzschraube losgemacht (SeaRay Bowrider 180) Kamen gut 2 Liter Wasser raus. Hat die Lenzschraube normal einen Dichtring? War nämlich keiner dran. Und kann das sein, dass über Nacht oder beim fahren (ohne Dichtring) ein paar Liter Wasser sich in der Bilge ansammeln?? Noch eine Frage Bin gleich auf dem Weg zum Baumarkt. Welchen Ringschlüsselgröße muss ich besorgen, um meinen Propeller zu wechseln? ALPHA one DANKE
|
||||
|
||||
1. I. d. R. nicht, da das Gewinde meist konisch verläuft. Ich mache aber trotzdem einige Bahnen Teflondichtband drauf. Das Wasser wird 100%ig von woanders her kommen.
2. Größe weiß ich nicht, da ich einen Propellerschlüssel habe. Alles andere funzt wegen der eingebauten Mutter nicht so gut.
|
||||
|
||||
Lenzstopfen hat keine Dichtung, du kannst aber mal ca 7-10 Bahnen Teflonband draufwickeln dann ist es 100 dicht, auch wenn eigentlich dicht sein sollte wegen konischer Form.
Prop ist zwar Zoll aber mit 28mm gehts auf, hol dir aber einen gekröpften Ringschlüßel oder eine Ratsche geht auch falls du hast
Gruß Jörg Geändert von Jörg (27.05.2008 um 14:02 Uhr) Grund: 27 anstatt 28mm |
|
||||
|
||||
Das mit dem Teflonband werde ich machen - Danke
Schlüssel hat glaube ich 24 - oder berichtigt mich da einer Mist, ich seh mich schon wieder im Baumarkt umtauschen! Was ist ein Propellerschlüssel? Muss ich gleich mal googln
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am besten diesen Schwimmschlüssel: http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...28162ba/351018 Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Hallo,
haben auch eine BR180. Mir sind vor ein paar Wochen in der Werkstatt auch die Gesichtszüge entgleist, weil die dort den Lenzstopfen gerade raus hatten. Sicher ähnliches Bild wie bei Dir. Wurde aber beruhigt- das wäre normal- Großteil Kondenswasser. Gibt´es Bilder von Deiner Sea Ray? Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mich vertan, 28mm müßte richtig sein und nicht 27 glaube ich
|
|||
|
|||
Zitat:
http://boote-forum.de/showthread.php...Schl%FCssel%2A
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
bekomm ich einen normalen 27er im Baumarkt?
... oder ist das wieder so eine Sondergröße? Kann den dann ja an der anderen Ringseite anbinden... dann verliere ich den auch nicht! Danke Euch
|
||||
|
||||
Ja 27 ist im Baumarkt zu bekommen
|
||||
|
||||
Hi...
ja, gibt es.. war beim Kranen - schick mir Emailadresse - dann können wir ja mal Fotos tauschen. Späteres kennenlernen nicht ausgeschlossen hahahaha Zum Kondenzwasser - aber meinst nicht, dass wäre a bisserl viel Kondenzwasser???
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (27.05.2008 um 16:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tach,
die Wassermenge kam mir auch etwas viel vor, wobei es bei uns keine 2Liter waren. Kann von oben her vielleicht etwas reinlaufen- wir haben da so ein Staufach im Boden für Wasserski ? Weiss aber nicht wie weit dort das Wasser runterkommt- das läuft normalerweise Richtung Bilgenpumpe. Im Zweifelsfall kannst Du es auch mal bei Boote-Pfister probieren, die geben dazu sicher Auskunft. Telefonnummer kann ich Dir per PN zukommen lassen. Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
Technische Frage... wegen dem Wasser
ist das nicht das gleiche Wasser, welches die Bilgepumpe nicht mehr erwischt? Gehts denn im Motorraum noch tiefer - wo sich Wasser sammeln kann? Bei mir sitzt die Bilgepumpe ca. unter dem Motor.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es sei denn Hercules zieht die Props an.. Wenn sich der Schlüssel am ende ca 1cm Durch biegt ist das notwendige Drehmoment erreicht!
|
||||
|
||||
Lenzstopfen
Bin mir mit der Höhe auch noch nicht so sicher. Ich vermute, das der Lenzstopfen etwas tiefer als der Boden mit der Bilgenpumpe liegt.
Kam aber noch nicht zum ausmessen.Das Wasser geht eh manchmal seltsame Wege... Gruß Lutz
|
Themen-Optionen | |
|
|