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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3 20w50
Hallo liebe Leute,
ich hab jetzt so viele Meinungen über Öl gelesen, dass ich verwirrter bin als je zuvor. Meine Frage lautet ob dieses Öl einen ernsthaften Nachteil gegenüber dem vorgeschrieben 25w40 hat. HD 20W/50 Pourpoint ISO 3016 < -30 °C Siedepunkt/Siedebereich OECD > 310 °C Flammpunkt ISO 2592 > 228 °C Dampfdruck bei 20°C < 0,1 hPa errechnet Dichte bei 15° C DIN 51 757 0,889 g/ccm Wasserlöslichkeit bei 20°C OECD 105 < 0,1 g/l Verteilungskoeffizenz, log pOW OECD 107 > 3,5 Viskosität bei 40°C 152,3 qmm/s Dieses Öl hab ich halt selbst am Lager und würde es gern einsetzen so nichts dagegen spricht. by the way: was darf so ein Motor eigentlich an Öl verbrauchen ? war nur ein par mal draußen und mußte schon nen halben Liter nachkippen (mit 25w40)
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#2
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Zitat:
1/2 l Öl nachfüllen nach ein paa Stunden ist schon viel, schau mal ob er es aus der Kurbelgehäuseentlüftung drückt. Zerlegen würde ich ihn nicht gleich deswegen aber ein Kompressionstest könnte mal Aufschluß geben über den inneren Zustand
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Gruß Jörg
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#3
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Supi, danke - das hört sich doch gut an.
Dann werd ich mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung suchen. Der Motor ist ja auch erst kurz drin und hat natürlich nen Ölwechsel bekommen und danach brauchen viele Motoren ja etwas mehr, aber ein 1/2 Liter kam mir doch etwas viel vor. Optisch war er trocken außer am Ölfilter hauchzart. Ich such mal die Entlüftung. Dabei fällt mir gerade noch ein, bei nachfüllen ist mir aufgefallen, dass weiße Ablagerungen und etwas Wasser im Verschlußdeckel waren, Kondenswasser ? oder was hat da Wasser zu suchen ?
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#4
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Die beiden Schläuche an den Ventildeckeln, die zum Flammschutz/Luftfilter gehen sind gemeint.
Kondenswasser im Öl muss nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Das entsteht auch, wenn der Motor nie richtig warm gefahren wird (Kurzstrecke?) Gruß Jochen |
#5
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Supi - Danke, das werd' ich finden.
Ok bin fast nur Kurzstreck gefahren - werd ich mal beobachten. Danke Mario
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#6
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Wenn der Motor erst kurz drin ist, wurde der überholt, oder ist er neu?
Kondenswasser kann schon mal auftreten, aber kontrolliere das Öl auf Wasser, wenn dort was drin ist, dann ist was faul
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Gruß Jörg
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#7
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mein alter hatte Motorschaden, habe dann einen gebrauchten mit wenig Betriebsstunden gekauft - derjenige hat glaub ich auf e-Antrieb umgestellt.
Wie kontrolliere ich Öl auf Wasser ? ablassen ?
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#8
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Zitat:
Wenn das Öl wie Latte-Machiato aussieht, dann hast du richtig Wasser im Öl, wenn bräunlich milchig ist auch evtl. Wasser drin und wie normales gesundes Öl aussieht weißt du ja
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Gruß Jörg
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#9
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hm, das hört sich nicht so einfach an, dass da rauszukriegen. müsste sich das aber nicht auch irgendwie beim Öldruck oder Temperatur bemerkbar machen? ich scheue ein wenig den Aufwand, da er vielleicht gerade mal 3 bis 4 Stunden gelaufen ist und er schnurrt wie ein Kätzchen (Außer kurz vor 3000U wo er ganz kurz etwas knurrig bis er in Gleitfahrt geht), Öldruck immer konstant auf 40 bar und Temperatur liegt so bei knapp 50°C.
Wenn allerdings der ernsthafte Verdacht besteht, dass da was faul ist geht er wieder an Land.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#10
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Zitat:
Temperatur knapp 50° ist zu wenig und könnte die Ursache für dein Kondenswasser im Öl sein, kauf dir mal ein neues Thermostat dann sollte die Temp zwischen 60 und 70° liegen Am Ölmesstab siehst du auch ob dein Öl milchig ist
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Gruß Jörg
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#11
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jo Pela-Pumpe hört sich gut an. Kannte bisher nur Absauggeräte für Kfz-Werstätten - etwas overdrived.
Das mit dem Thermostat leuchtet ein. Öl am Peilstab sieht aus wie frisch gezapft. Das hört sich beruhigend an. Danke Mario
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario
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#12
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... ist es auch. Ich gehe davon aus, dass es nur Kondenswasser ist.
Die Sache mit dem Thermostat würde ich mal im Auge behalten, oder falls der schon älter ist, einfach mal den Einsatz erneuern ~ 20€. Wenn der Thermostat streikt und entsprechende Temperaturwarnsysteme (-anzeige, - summer) nicht bemerkt werden, hat das bekanntlich üble Folgen. Thermostateinsätze unterscheiden sich zwischen Einkreiskühlung und Zweikreiskühlung. Um ein Auskristallisieren von Salzkristallen (Salzwasser) in den Kühlwasserkanälen zu verhindern, bleibt man bei der Einkreiskühlung unter 65°C, d. h. das Ventil öffnet früher. Bei Zweikreiskühlungen ist das unnötig. Daher verwendet man hier Ventile, die wesentlich später öffnen und so den Motor schonen (verschleißärmere Temperatur) Gruß Jochen |
#13
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Ich habe eine Zweikreikühlung, ich werde am Wochenende (so die See nicht wieder wie wild schäumt) mal ne längere Strecke fahren (nicht nur von einer Angelstelle zur nächsten) und schauen wo die Temeratur sich einpendelt.
Danke Mario
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#14
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Zitat:
Wenn nicht Thermostat tauschen
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Gruß Jörg
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#15
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Wie gesagt, da würde ich bei dem Ersatzteilpreis gar nicht viele Experimente machen - neuen Thermostateinsatz und gut is...
Wobei Wassertemperatur nicht gleich Öltemperatur ist. Eine längere Fahrstrecke ist also durchaus mal angebracht, dann müsste auch das Kondenswasser im Öl ziemlich schnell verdampfen. Viel Erfolg! Gruß Jochen
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#16
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gut, das ist dann wohl viel zu kalt, ich werde testen und dann wohl nach nem neuen Thermostat schauen. Dann werd ich bestimmt gefragt welcher 4,3 das ist.
Da ich die Rechnung für den Motor noch immer nicht habe etwas schwierig. Kann man das anhand des Bildes klar sagen leider hab ich nur das eine geschafft, dann war der Akku alle
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#17
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Das ist ein 4,3 LX Motor , wenn dein Deckel passt.Die Frage ist nur ob du eine serienmäßige 2-Kreis Anlage drauf hast oder eine nachgerüstete, da kann es dann auch unterschiede vom Thermostat her geben
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Gruß Jörg |
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