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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Faltpropeller
Hallo Allerseits!
Nachdem wir uns endlich zu einem Boot durchgerungen (sprich bestellt) haben überlegen wir, wie wir das gute Stück zu einem ordentlichen Segler machen. Ein Faltprop ist wohl Pflicht. Nach erster Sichtung gibt es Volvo, Gori, Flex-O-Fold, 2-Blatt, 3-Blatt, 4-Blatt in allen Preislagen. Außer einem negativen Kommentar zu Gori habe ich in diesem Forum noch nichts gefunden. Wer kann mir von seinem positiven und negativen Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen berichten? Schönen Gruß aus Bremen Gerrit PS: Gewicht ca. 8,5 to (realistisch wenn voll ausgerüstet, 10,75 LWL, 55 PS (D2-55)). |
#2
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Hallo Gerrit,
willkommen im ! Ich als Mobo kann Dir leider nicht bei der Wahl eines Propellers helfen. Ich hoffe aber das unsere Segler langsam mal wach werden!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Gerrit
Kannst du uns ein wenig mehr über dein Boot erzählen ? |
#4
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Hi,
das Boot wird eine Dufour 40, 2 Kabinenversion. Bleitiefkiel. Leergewicht ab Werft (lt. Prospekt) 7,3 to. Wenn ich Wasser, Diesel, Anker, Ausrüstung dazu rechne (350, 160, 150, ???) muß ich wohl von 8.5 to Verdrängung ausgehen. Der Motor ist wie gesagt der Volvo D2-55 mit 55 PS (Standard ist sonst 40 PS). Standort ist erst einmal Ostsee. Mittelmeer und weiteres geplant .... Gruß Gerrit |
#5
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Hallo Gerrit,
Wir haben mit Flexofold in 2 +3 Blattversion beste Erfahrungen gemacht. Bei Rückwärts mehr Schub als bei Volvo und Gori. Bei Vorwärts gute Laufruhe und Leistung. Bei der schiffsgröße würde ich immer einen 3 Blatt bevorzugen. Die Propeller aus Italien haben oft keinen Ruckdämpfer in der Narbe und beschädigen das Getrieb. Gruß Bernhard |
#6
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Hallo Gerrit,
wir haben bei unserer Comfortina 38 dieses Jahr vom 2-flg Faltpropeller auf den 3-flg. von Volvo gewechselt. Der Nachteil: bei einer ganz bestimmten Drehzahl läuft der Motor unruhiger. Die Vorteile: Mehr Leistung bei weniger Drehzahl und geringeren Verbrauch. Wir brauchen jetzt bei 7,5 kn Marschfaht 2,5 LIter in der Stunde. Und der Bootsspeed beim Segeln hat nicht gelitten. Gruß miki |
#7
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Hallo Miki, hallo Moonmaus,
von wem habt Ihr Euch den Propeller rechnen lassen? Meine Anfrage bei einem Volvo Händler endete damit, dass er mir zwar anbot den richtigen Propeller zu berechnen, aber nicht bereit ist bei Fehlanpassung (Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht) das gute Stück umzutauschen. Habt Ihr jemand der das entsprechend anbietet? Gruß Gerrit PS: Mit Flex-o-fold oder Gori habe ich das noch nicht geklärt. Wollte mich erst einmal für einen Typ entscheiden. |
#8
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Servus,
in der aktuellen Ausgabe des "Palstek" ist ein recht interessanter Beitrag zum Thema "Falt- und Verstellepropeller" Ciao Hans Peter
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Ciao Hans Peter *Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen* |
#10
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Palstek Artikel:
Den habe ich schon mal überflogen und seitdem bin ich mir sicher keinen Verstellpropeller zu wollen, auch wenn die Segelstellung sehr schön (sprich widerstandsarm) aussieht. Werft: Guten Hinweis. Ich werde mal versuchen die Werft zu kontaktieren und Infos zu bekommen. Allerdings denke ich das die eher versuchen werden mir noch schnell Ihren "Hauspropeller" zu verkaufen und mich nicht unabhängig beraten werden. |
#11
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Gerrit ,
schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...wprofile&u=166 und dann gibts ja noch die Funktion SUCHEN Eingeben und staunen was die Fachleute schon alles geschrieben haben Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Hallo zusammen.
Mit flexofold habe ich gute Erfahrung. Herr Skrydstrup hat mir die Propeller immer super ausgerechnet. Mit 14 Tage Rückgabe nach zu Wasser lassen wenn unbeschädigt. Ging immer problemlos. Habe aber immer für Segelboote angefragt. gruß Bernhard |
#14
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Hi Gerrit, ich habe einen 2-Flügler-Fest an konventioneller Welle an meinem 27 PS Yanmar 3GM... Und das bei 29 ft und ca 3,5 t Urlaubsgewicht. Bin damit sehr zufrieden. Falter kenne ich nur von Bekannten, die z.T. vorher Feste hatten. Die sagen:
A) mehr Speed maximal 0,5 kn B) rückwärst mit langer Gedenkminute, bis Leistung kommt ( und ordentlich Drehzahl) - auch eigene Erfahrung auf Fremdschiff C) nur die eingefleischten Regattafreaks würden noch mal umrüsten. D) z.T. sehr anfällige Faltmimik Ich habe anfangs ( habe halt 25 Jahre auf Jollen regattiert) auch mit einem Faltprop geliebäugelt - aber der Preis und die Nachteile haben mich abgeschreckt. Gruß Martin |
#15
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Moin Gerrit,
auch ich habe den Artikel im Palstek gelesen. Wenn du es schaffen solltest meine Elektronik zu besichtigen machen wir auch gleich noch eine Probefahrt unter Motor mit meinem Drehflügelpropeller. Ich bin außerordentlich zufrieden - und eine nachträgliche Veränderung der Steigung ist problemlos möglich. Das kann dir bei einem Faltpropeller niemand bieten. Wenn Faltprop, dann würde ich für dein Boot auf den Volvo wahscheinlich mit 3 Flügeln zurückgreifen. Ein Kunde fährt übrigens eine Maxi 38 plus mit VP MD 22 L und 2 flügeligem Faltprop. Er erreicht fast 9 kn maximale Geschwindigkeit - das Boot laässt sich im Hafen schon im Leerlauf vorwärts und rückwärts hervorragend manövrieren. Ich habe das selber probiert. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#16
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Hallo Gerrit,
wieso ist ein Faltprop Pflicht ? Ich kann auch gut ohne Faltprop segeln und insbesondere Motoren. Habe mich lange mit dem Gedanken auseinandergesetzt aber dann gegen den Faltprop entschieden. Meine Gründe - Hoher Preis,ggf zus. Fehlerquelle, fahre nur 2 Clubregatten im Jahr, habe im Hochsommer oft ein Dinghi hintendranhängen(mit AB) oder der Nachwuchs lässt sich durchs Wasser ziehen Also die 0,5-1 Knoten waren mir es bis jetzt nicht Wert umzurüsten. Gruß Sunwind |
#17
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Ich weiß garn, nicht warum es so viele Probleme mit den Faltprobs geben soll? Bis auf ein verlorenes Propellerblatt in 20 Jahren hatten wir keine Probleme.
Auch das Umschalten von vorwärts auf rückwärts geht ohne Gedenkminute - läßt sich hervorragend auch auf engstem Raum manövrieren. Festpropeller würde ich nie unter mein Schiff bauen, wenn ich vernünftig segeln will. Kurz nachdem wir das Propellermaleur hatten, haben wir übergangsweise einen Festpropeller bekommen. Den Unterschied fand ich enorm - als ob uns jemand einen Eimer uners Boot gebunden hatte Wenn Du bei Volvo Probleme hast, dann wechsel mal den Händler. Liegt Dein Schiff in der Ostsee? Erkäl mal in welcher Ecke Du bist, vielleicht kennen wir da einen guten Händler. Gruß miki |
#18
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Zitat:
Das umschalten von Vorwärts auf Rückwarts habe ich bisher (bei geliehenen und gecharterten Schiffen) nie als Problem gesehen und ob ich nun 5 5,5 oder 6 Knoten fahre macht für mich schon einen gewissen Unterschied. Noch liegen wir gar nicht, das Boot existiert wahrscheinlich noch in Kanistern (oder wie wird Harz transportiert?). Liefertermin ist November. Winterlager gebucht in Bremen und dann geht es in die Ostsee. Schönen Gruß Gerrit |
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