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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF4 in DF5Oder DF6 Umbauen
ich würde gern meinen Suzuki DF4 ein wenig stärker machen[5 oder 6 PS]
wie geht das und was würde es ca.kosten? Danke für die Ratschläge schonmal |
#2
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Ich denke, das man ihn mit einer Schwungscheibe die Leistung um bis zu 2 PS tunen kann. Kosten belaufen sich zum Beispiel bei einem Honda BF6 (auf 8PS) auf ca. 250€
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#3
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Hallo
Der Umbau auf 5 PS ist leicht möglich. Kosten tut das nichts - zumindest wenn man es selber macht. Der Gaszug muß am Drosselklappenhebel in den anderen, dort vorhandenen, Befestigungspunkt umgesetzt werden. An der Hülle des Gaszuges ist ein Anschlagwinkel, direkt vor dem Vergaser - dieser muß gewendet werden. Nach diesem Umbau geht die Drosselklappe bei Vollgas ganz auf - das tut sie in der 4 PS Ausführung nicht. Möpsel PS. Wer mit einer Feile umgehen kann braucht beim Honda BF 6 keine neue Riemenscheibe um den Motor auf 8 PS zu bringen. 3 Minuten feilen = 250 Euro gespart.
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#4
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Der Leomann sagt mal danke.Ich hab schon gewerkelt und mache morgen ne
Probefahrt.Ist ein Umbau auf 6PS noch machbar?Wie ich lesen konnte sind ja die Motoren baugleich. |
#5
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Hallo
6 PS ist nur mit viel Geld möglich - macht keinen Sinn. Möpsel |
#6
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Für 6PS brauchst du einen neuen Vergaser. Von 4 auf 5 ist ein KInderspiel kostet bei DS Marin in Bochum 50€
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Grüße Michael |
#7
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Wenn der Motor frisch ist,
dann wird einfach nur der Drosselklappenanschlag hoch gebogen und die Zug etwas strammer gestellt. das ganze dauert keine 2 Minuten dann hat der Motor 5 PS. Um diesen Motor auf 6 PS zu bekommen muss der Vergaser und der Ansaugtrack gewechselt werden. Das sind Banditen!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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suzuki 4PS auf 5PS mit Bilder
Johnson 4PS, Suzuki DF4 und baugleiche auf 5PS öffnen:
Zitat: Der Gaszug muß am Drosselklappenhebel in den anderen, dort vorhandenen, Befestigungspunkt umgesetzt werden. An der Hülle des Gaszuges ist ein Anschlagwinkel, direkt vor dem Vergaser - dieser muß gewendet werden. Zitat Ende Zusatz: außerdem muß der Gaszug in die andere Halterung eingelegt werden. Hierzu meine Bilder am Beispiel des Suzuki DF4 Originalzustand Leerlauf: Originalzustand Vollgas: nach Umbau auf 5PS Leerlauf: nach Umbau 5PS Vollgas: Mein 3,80m Schlauchboot hat mit dem 4PS Motor nach GPS 16Km/h geschafft. Nach dem Umbau erreiche ich unter gleichen Bedingungen 20Km/h.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#9
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Glückwunsch, dann passt es doch.
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#10
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Wurde die Gasführung des Suzuki DF4 geändert?
Hallo zusammen,
da ich eine dringende Frage habe, und ich euere Berichte als Außenseiter schon oft gelesen und zu Rate gezogen habe, habe ich mich nun auch angemeldet. Da ich ein kleines ehemaliges Segelboot (4,70m lang - Segel wurde entfernt) in Kroatien stehen habe, damit ich bisschen an der Küste umhertuckern kann, habe ich meinen 15PS Yamaha verkauft, da mir dieser zwecks Transport zu schwer war, und mir einen neuen Suzuki DF4 geholt um diesen dann auf 5PS umzubauen. Im Forum ist ja eigentlich, extra mit Fotos, sehr gut beschrieben wie das funktioniert, aber als ich nun meinen neuen AB bekam, musste ich feststellen, daß das bei mir anders aufgebaut bzw. ausschaut Bei mir schlägt der Gaszug an keinem Blech an, so daß hier das wenden nicht möglich ist bzw. nichts bringt! Der AB war ein Ausstellungsmotor, ist original verpackt geliefert worden, und dürfte, laut Aufkleber am Gehäuse ein 2012 Modell sein. Kann mir wer sagen ob hier die Gasführung bzw. die Drosselung auf 4 PS anders gemacht und geändert wurde ?????? Da ich am Sonntag den 27.5 schon abhauen wollte, hätte ich gerne das vorher noch erledigt....wäre für eure Hilfe super dankbar!! Habe auch Fotos gemacht, weiß aber ehrlich nicht wie man die hier einstellt! |
#11
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Suzuki Vergaser 6 ps
Wo bekommt man günstig einen 6 ps Vergaser für einen Suzuki DF4? Ist es überhaupt möglich in den DF 4 den 6er einzusetzen? Der alte Vergaser ist defekt und es wird ein neuer benötigt, deshalb überlege ich direkt den 6er einzubauen.
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#12
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Zum Vergaser wird noch ein neuer Ansaugkrümmer benötigt.
Wenn kein LKW in der Gegend ist, wo etwas runter fallen kann, bleibt nur der Gang zum Händler. Seriennummer / Baujahr mitnehmen. Ab 150.- € soweit ich weiß.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#13
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Ich verfolge dieses Thema sehr interessiert, aber mir drängt sich zunehmend mehr eine Frage auf: Bringen diese 1-2 PS wirklich so viel mehr, dass sich Aufwand - Nutzen lohnen?
Klar, wenn aus einem 10 PSer ein 15 PSer wird, da bringt es scheinbar wirklich was. Aber 1-2 PS ...!? Wolfgang |
#14
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Wiebitte?
10PS -> 15PS = +50% 4PS -> 6PS = +50% Wo ist der Unterschied. Schon das kostenlose Update auf 5PS ist deutlich zu merken. Zumindest an einem kleinen Boot.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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#15
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Zitat:
Wolfgang |
#16
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Wie oben zu lesen ist, hat schon ein weiteres PS an dem 3,80m Schlauchboot ein plus von 4Km/h gebracht. Außerdem wurde die Gleitphase schneller und besser erreicht. (Boot + Motor + Ich = 250kg)
An deinem Halbgleiter ist ein Motor dieser Klasse ja eher ein Hilfsmotor. Aber auch dort denke ich das ein bis zwei weiter PS einen zusätzlichen Schub und Sicherheit bringen wird.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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#17
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Vergaser / Ansaug / Propeller / ca. 300.-
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Grüße vom Werbellinsee |
#18
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lt. einem Bootshändler bei uns in der Nähe wär der 6 ps Vergaser angeblich der gleiche wie der 4 ps Vergaser, Kostenpunkt 140 Euro, aber das stimmt doch so nicht. Wer kennt eine gute Adresse, die sich damit auskennen und wo Preis-Leistungsverhältnis stimmt?
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#19
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PS. Wer mit einer Feile umgehen kann braucht beim Honda BF 6 keine neue
Riemenscheibe um den Motor auf 8 PS zu bringen. 3 Minuten feilen = 250 Euro gespart.[/QUOTE] Hallo mein fast nagelneuer DF 6 von 2011 könnte noch etwas Power vertragen, wo muss ich denn feilen? Danke für den Tip. Thomas |
#20
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2012er DF4 zum DF5 umbauen?
Zurück zum Thema:
Seit einiger Zeit hat Suzuki den DF4 verändert. Das Blech zum drehen ist nicht mehr vorhanden. Wie ist dem DF4 jetzt zum DF5 umzubauen? Anbei aktuelle Fotos von einem DF4 BJ 2012: Bild-> Typenschild Bild-> Vergaser Bild-> Gaszug Leerlauf Bild-> Gaszug Vollgas
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#21
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Sind die Suzuki Fachleute noch im Urlaub?
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#22
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Ab 2012 kann man die Suzuki's nur noch mit vergaserwechsel auf 5 oder 6ps bringen, preis wie erwähnt ca. 150€, ob der Ansaugtrakt gewechselt werden muss ist fraglich, hatte schon mal meinen älteren df5 auf 6 nur mit vergaserwechsel umgerüstet, meiner Meinung nach reicht es.
MFG Selko
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MfG Selko |
#23
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Nach langer Suche, habe mir jetzt einen Umrüsatz von 4 auf 6PS bestellt, der außer dem Vergaser auch den Ansaugstutzen 2 Dichtungen, und ein Kunstsoffdistanzstück beinhaltet was zwischen Vergaser und Ansaugstutzen sitzt!
Nachdem ich besagte Teile abgebaut habe konnte ich feststellen, dass der Vergaser einen devintitiv grösseren Einlass hat, aber beim Ansaugstutzen ist das Durchlassloch exakt genau gleich groß, genau wie der Duchgang des Distanzstücks aus Kunstsoff, wo ich zuerst vermutete, dass hier durch eine Verjüngung ebenfalls eine Leistungsreduzierung stattfindet! Der einzige Unterschied der mir beim "neuen" Ansaugstutzen auffiel ist, dass der besagte Durchlass in Richtung zum Gehäuseinneren (also nicht zum Vergaser) nicht ganz Rund sondern leicht oval ist! Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das einen Unterschied zum jetzigen ausmacht, habe ich sämtliche Teile, außer den Vergaser, den ich auch verbaut habe, zurück geschickt. Bei meiner ersten Probefahrt auf dem Meer in Kroatien, bin ich mir aber nicht sicher, ob er jetzt wirklich schneller läuft!? Hatte gehofft mit meinem 3m Schlauchboot zu zweit in GleitfaNach langer Suche, habe mir jetzt einen Umrüsatz von 4 auf 6PS bestellt, der außer dem Vergaser auch den Ansaugstutzen 2 Dichtungen, und ein Kunstsoffdistanzstück beinhaltet was zwischen Vergaser und Ansaugstutzen sitzt! Nachdem ich besagte Teile abgebaut habe konnte ich feststellen, dass der Vergaser einen devintitiv grösseren Einlass hat, aber beim Ansaugstutzen ist das Durchlassloch exakt genau gleich groß, genau wie der Duchgang des Distanzstücks aus Kunstsoff, wo ich zuerst vermutete, dass hier durch eine Verjüngung ebenfalls eine Leistungsreduzierung stattfindet! Der einzige Unterschied der mir beim "neuen" Ansaugstutzen auffiel, ist dass der besagte Durchlass in Richtung zum Gehäuseinneren (also nicht zum Vergaser) nicht ganz Rund sondern leicht oval ist! Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das einen Unterschied zum jetzigen ausmacht, habe ich sämtliche Teile, außer den Vergaser, den ich auch verbaut habe, zurück geschickt. Bei meiner ersten Probefahrt auf dem Meer in Kroatien, bin ich mir aber nicht sicher, ob er jetzt wirklich besser läuft!? Hatte gehofft mit meinem 3m Schlauchboot zu zweit in Gleitfahrt zu kommen! Bleibt nun wirklich die Frage, ob der Ansaugstutzen zwar nicht direkt sichtbar, aber trotzdem anders ist, bzw. vielleicht auch ein anderer Propeller nötig ist, oder irgendwelche anderen Einstellungen von Nöten sind! Sollte irgendwer hilfreiche Informationen diesbezüglich haben, bin ich natürlich sehr dankbar!!! |
#24
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Suzuki DF4 in DF5Oder DF6 Umbauen
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das du mit einem 6Ps 1 Zylinder und 2 Mann nicht ins gleiten kommen wirst.....Alleine grade eben
Mit freundlichen Grüßen Selko
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MfG Selko
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#25
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Bei glattem Wasser sind alleine auch 4 PS ausreichend zum Gleiten.
Zu zweit werden auch 6 PS nicht ausreichen.
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