boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2008, 22:45
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant

Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard Sitzflächen erneuern

Hallo,

bin gerade dabei meine Sitz- und Liegeflächen zu überholen.

Das Kunstleder ist hier samt Polster auf einer entsprechend großen Tischlerplatte getackert, denke dass ist bei den meisten älteren Booten so.

Das Holz ist derzeit nicht lackiert, sondern nach unten ist hier auch Kunstleder gespannt (nicht verklebt).

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Sollte man nach unten wieder Kunstleder nehmen, oder das Holz schleifen und Lackieren. Wenn, nur die untere Seite oder alle Seiten der Tischlerplatte.

Wie lange halten normale Tackerklammern bei Salzwasserbenetzung? Vermutlich sollte man hier lieber Edelstahl nehmen, oder?

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 22:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Hallo,

bin gerade dabei meine Sitz- und Liegeflächen zu überholen.

Das Kunstleder ist hier samt Polster auf einer entsprechend großen Tischlerplatte getackert, denke dass ist bei den meisten älteren Booten so.

Das Holz ist derzeit nicht lackiert, sondern nach unten ist hier auch Kunstleder gespannt (nicht verklebt).

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Sollte man nach unten wieder Kunstleder nehmen, oder das Holz schleifen und Lackieren. Wenn, nur die untere Seite oder alle Seiten der Tischlerplatte.

Wie lange halten normale Tackerklammern bei Salzwasserbenetzung? Vermutlich sollte man hier lieber Edelstahl nehmen, oder?

Gruß

Andreas
Hallo Andreas!

Ob man die Rückseite auch mit Kunstleder bezieht, hängt im Wesentlichen davon an, ob es sich um sichtbare Flächen handelt. Nicht sichbare Flächen braucht man nicht mit Kunstleder zu beziehen.

Die Holzteile würde ich, wenn ich die Sitze schon einmal auseinander habe, mit "G4-Haftvermittler" versiegeln. Das ist ein Ein-Komponenten-Harz.

Falls das Holz morsch wäre, würde ich Holz der Spezifikation "AW 100" nehmen. Das ist wasserfest verleimtes Bootssperrholz.

Die Tackerklammern solltest Du auf jeden Fall in Edelstahl wählen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2008, 21:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.831 Danke in 12.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Andreas!

Ob man die Rückseite auch mit Kunstleder bezieht, hängt im Wesentlichen davon an, ob es sich um sichtbare Flächen handelt. Nicht sichbare Flächen braucht man nicht mit Kunstleder zu beziehen.

Die Holzteile würde ich, wenn ich die Sitze schon einmal auseinander habe, mit "G4-Haftvermittler" versiegeln. Das ist ein Ein-Komponenten-Harz.

Falls das Holz morsch wäre, würde ich Holz der Spezifikation "AW 100" nehmen. Das ist wasserfest verleimtes Bootssperrholz.

Die Tackerklammern solltest Du auf jeden Fall in Edelstahl wählen.

Gruß Walter
Geil, mit einer Antwort alles beantwortet.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.06.2008, 21:25
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander

278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Säg aber unbedingt wenn du das Holz neu machen solltest einige größere Löcher in den Boden, dmit der Schaum auch atmen und sich immer wieder in seine orginale Position zurück ziehen bzw weiten kann. Ausserdem fängt das innenleben nicht so schnell an zu schimmeln.
Gruss Malte und Manu
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2008, 11:07
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant

Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Danke, werde eure Tips beherzigen. Das Holz ist übrigens nicht morsch, kann ich also weiter verwenden.
Gibt es eigentlich ein Kunstlederspray das weiß färbt. Dann erspare ich mir das Auswechseln

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen