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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Anfänger mit vielen fragen
Hallo zusammen
ich möchte uns kurz vorstellen wir sind ein ehepaar über 40 jahre aus dem raum hanau die sich ein neues hoby suchen wir haben uns ein sportboot länge 4,85 breite 1,55 gekauft mit 35 PS alles sehr alt aber schön da wir totale anfänger sind haben wir ein paar fragen um uns und andere nicht zu gefährten (und auch keine sinnlosen strafen zahlen zu müßen) Bitte nicht böse sein das wir diese fragen stellen macht bestimmt jeder anfänger wir waren mal in einem forum wegen autoteilen wo wir fragen stellten wo bekomme ich diese lampen darauf hin bekamm ich gleich einen verweis suche benutzen Fragen Was müssen wir beachten bei fahrt mit 5 PS z.b Schwimmwesten vorschrift?Wie sieht es mit dem Rettungring aus, ein muß? Ausweis für das boot ist da, da steht aber der Motor drin darf ich jetzt einfach eine 5 PS motor dran machen und losfahren? gibt es gar ein merkplatt oder soetwas ? Danke schon im vorraus für eure Hilfe!!!! Gruß Klaus und Heike |
#2
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Dann will ich mal anfangen. Die Forumsmitglieder können ja meinen Beitrag ergänzen.
Grundsätzlich musst Du jedes motorisierte Boot, registrieren lassen. Das kannst Du bei Deinem zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt oder z.B. über einen unserer Verbände (Deutscher Motoryachtverband oder Deutscher Seglerverband). Ein Eintrag ins Schiffsregister als weitere Alternative kommt bei der Bootsgröße aber eher nicht in Betracht. Boote bis einschließlich 5 Ps sind führerscheinfrei. Das Mitführen von Rettungsmitteln ist in Deutschland für reine Sportboote, die nicht gewerblich betrieben werden, nicht vorgeschrieben. Ich will damit nicht gesagt haben, dass diese entbehrlich sind. Aus meiner Sicht brauchst Du -2- Rettungswesten, die auch nur dann Sinn machen, wenn Ihr sie auch tragt. Ihr solltet einen Bootshaken, -2- Paddel,Anker, Anker-und Festmacherleinen haben. Ein gefüllter Reservekanister und etwas Werkzeug an Bord ist auch immer sinnvoll. Auf Dauer wäre es aber besser, wenn sich wenigstens einer von Euch dazu entschließen würde, einen Sportbootführerschein Binnen zu machen, weil er da auch nötiges Wissen erlernt, welches in Gefahrenlagen hilfreich sein kann. Informationsbroschüren gibt es bei den Wasser-und Schiffahrtsämtern. Zudem gibt es ausreichend Literatur, die sich mit Eurer Problematik beschäftigt. Gruß Walter |
#3
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danke für die schnelle antwort!
hat uns schon mal sehr weiter geholfen. wollen später einen führerschein machen.kostenpunkt in hanau 185euro 1kurs 1 tag und 185 euro prüfungsgebühr incl.fahrt mit 130 ps boot und prüfungsunterlagen. schwimmwesten werden wir uns in jedem fall besorgen, sicher is sicher! das boot ist vom vorgänger zugelassen.also mit papiere.wäre sinnvoll es umzumelden!?wollen auch den namen ändern! vom vorbesitzer wurde uns gesagt, das das boot kostenfrei sei, nur die ummeldung. trailer grünes nummernschild. gruß heike |
#4
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Das ist schon richtig. Wenn Ihr die neuen Eigentümer seid, muss das Boot auf Euch registriert sein.
Boote sind zur Zeit auch noch dahingehend "kostenfrei", dass sie nicht einer Pflichtversicherung unterliegen und keine Steuer wie bei der Kfz-Steuer zu bezahlen ist. Natürlich zahlst Du doch mittelbar Steuer über den Treibstoff, den Ihr verheizt. Ich würde aber an Eurer Stelle noch eine Versicherung abschliessen, um im Schadensfalle, wenn Ihr einen anderen schädigt, nicht selbst zur Kasse gebeten werdet. Bei einer "Wagnisstärke" von 5 Ps ist die Versicherung sehr günstig. Der Versicherungsbeitrag im Jahr liegt auf jeden Fall unter 50 Euro im Jahr. Gruß Walter |
#5
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Hallo Heike,
herzlich willkommen im Forum ! Da ich "um die Ecke" wohne, können wir bezüglich Eurer Fragen gerne mal telefonieren. Solltet Ihr Eure erste Ausfahrt noch vor Euch haben, dann ließe sich das bestimmt gemeinsam einrichten. Meine Telefonnummer sende ich Dir per PN. Ansonsten: viel Spaß im Gruss Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#6
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1 Kurs 1 Tag????????
na da bin ich ja mal gespannt wie hoch ist die Durchfallrate bei der Fahrschule??? |
#7
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Eben - das geht in der Hanauer Umgebung auch günstiger.
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#8
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Der Kurs kostet wirklich 180 Euro. Anbei ein Link zur genauen Adresse
http://www.aquafun.de/scheine/termin...en-mitte.shtml Die Versicherung werden wir auf jeden Fall abschließen. Denn auch mit einem recht kleinen Boot können große Schäden entstehen. Freue mich sehr über die Telefonnumer, dann kann man die Fragen besser stellen. Muß jetzt leider zur arbeit. Würde morgen am späten Nachmittag anrufen. Lernen muß man sowieso, besonderes auf fremden Gebieten! Den großen Motor dürfen wir ja jetzt noch nicht fahren und der kleine Motor mit 5PS bekommen wir nur geliehen. Da kann man erst mal kleine Schritte machen. Gruß Heike |
#9
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Hallo,
bei den Scheinen ist oft Verhandlungsspielraum... Besonders wenn man beide Scheine (See und Binnen) macht... Wenn man erst den SBF See macht braucht man für den Binnen dann nur noch eine Theorieprüfung Ansonsten würde ich nicht zu einem Kurs raten der nur einen Tag dauert. Es fallen einem immer Fragen ein die man dann in der nächsten Woche ansprechen kann... Bei einem Tag geht das schlecht... Gruß Carsten |
#10
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Zitat:
Da muß man nichtmal selbst was für tun, z.B. wenn sich ein Boot losreißt und ein sehr teures Boot beschädigt. Deshalb gibt es in manchen Vereinen die Pflicht, eine Sportboot-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Von meinem Boot und Nachbarbooten hatten mal zwei Jungs aus Jux die Leinen losgeworfen. Zum Glück war ich gerade da, um den Unfug zu beenden. Hier etwas zum Lesen: http://www.bmvbs.de/-,302.1913/Siche...bal.sprache=de Die PDF-Datei könnt ihr euch runterladen. |
#11
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moin,
wegen der versicherung, schaut mal nach dem user "norman", der kennt sich da bestens aus und vepasst dem eine PN. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#12
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=799 Gruß Klaus
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WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND |
#13
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Ich les hier die ganze Zeit was von registrieren und so...
Aber man muss sein Boot nur im Binnenbereich registrieren. Im Seebereich braucht man nur einen Schiffsnamen und den Heimathafen/-ort auf dem Rumpf. Haben aber nur wenige, meistens größere Boote. Ich hab mit meinem 5PS Boot immer Taschenlampe, Schwamm, Schwimmweste und Paddel dabei gehabt. Das Boot hatte nen Namen und keinen Heimathafen. Und ich hab es nirgends angemeldet.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#14
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Zitat:
Gruß Walter |
#15
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Zitat:
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Servus felix |
#16
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Zitat:
bei denen hab ich auch meinen See-Schein gemacht. Kurz, knapp, Prüfungsorientiert. Aus meinem Kurs haben alle (30-35) bestanden. Was mir noch gut gefiel war das Komplettangebot. Alle Kosten incl Arzt etc pp. --> nur ein mal Lauferei und keine versteckten kosten. Was ich nach einem solchen Kurs nicht erwarten kann ist: Perfekte Seemannschaft und gute Bootsbeherschung. Aber ihr fangt ja klein an und das ist imho der richtige Weg. Viel Spass beim Kurs und immer die Handbreit... cu Stefan |
#17
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Doch, mein voller Ernst.
Zitat:
Beim Kurs zum Seeschein wurde davon auch nichts erzählt
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#18
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Zitat:
Gruss Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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#19
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Zitat:
Ich finde es gut und richtig, daß man an der Ostsee - aus Tradition? - nur ausreichend großen Bootsnamen und Heimathafen benötigt. Doch die Amtsschimmel wiehern schon. So soll auf jedem Boot die Adresse des Eigners angebracht sein (Das ist nach der Wende zunächst aufgehoben worden). Dann weiß der Dieb nun gleich, ob und wo noch mehr zu holen ist. Klar ist es leichter, ein "herrenloses" Boot zuzuordnen, wenn man gleich Adresse und Telefonnummer hat. Ich finde, das wiegt aber das mögliche Mißbrauchen nicht auf. |
#20
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Es gibt im See- Bereich keine Registrierpflicht!
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#21
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Waren heute das erste mal auf dem Wasser
super erlebnis vieeeeeeeeeeel angst um mein Auto aber ging alles gut mit den 6PS ging es viel besser wie ich dachte Das erste Bild habe ich euch mal eingestellt da ich von euch viel hilfe bekommen habe Habe heute erfahren das ich mein boot auch mit 6PS auf jeden fall anmelden muß einmalig 18,- brauche nicht mal hin geht alles per e-Mail Klaus u Heike P.s Selbst meine Frau ist gleich alleine gefahren denke das ist das richtige Hobby für uns |
#22
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Zitat:
Nur mal als kleinen Tip. Trimm mal deinen AB ein klein wenig mehr ans Boot,d.h bringe die Finne des ABs (das untere Ende) näher zum Spiegel. Normalerweise kann ma die Rastung des ABs entsprechend verändern. An sonsten wünsch ich dir einfach weiter viel Spass
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#23
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Zitat:
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#24
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[quote=Hufi;904002]Moin Heike,
bei denen hab ich auch meinen See-Schein gemacht. Kurz, knapp, Prüfungsorientiert. Aus meinem Kurs haben alle (30-35) bestanden. Was mir noch gut gefiel war das Komplettangebot. Alle Kosten incl Arzt etc pp. --> nur ein mal Lauferei und keine versteckten kosten. Was ich nach einem solchen Kurs nicht erwarten kann ist: Perfekte Seemannschaft und gute Bootsbeherschung. Aber ihr fangt ja klein an und das ist imho der richtige Weg. Viel Spass beim Kurs und immer die Handbreit... cu 1 Tag ? und der Schein ist in Deutschland gültig? dann müßt ihr ja alle die totalen genies sein. Sorry Bödsinn! |
#25
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[quote=klaus-heike;906737]Waren heute das erste mal auf dem Wasser
super erlebnis vieeeeeeeeeeel angst um mein Auto aber ging alles gut mit den 6PS ging es viel besser wie ich dachte Klaus u Heike P.s Selbst meine Frau ist gleich alleine gefahren denke das ist das richtige Hobby für uns Hallo ihr Zwei erstmal viel Spass beim schippern aber was ist das ????, jetzt lese ich 6 Ps, wenn ja, dann bitte aber nicht ohne SBF - wobei ich sowieso, davon überzeugt bin, das ihr das boot, nicht ohne SBF fahren dürft, denn wenn ich das richtig gelesen habe, ist in dem Boot, nach wie vor, der groß Motor und somit ist das Boot, stärker motorisiert, als mit 5 Ps und bauart bedingt, auch schneller, als wie es ohne schein erlaubt wäre - vergleichbar damit, das viele meinen, sie dürften an ein Fahrzeug, mit zB. 1500 kg zugelassene Anhängelast, einen Anhänger, mit einem Ggew. von 2500 Kg anhängen wenn er leer ist, und so, ja nicht soviel wiegt - ein weit verbreiteter Irrglaube
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Gruß die Bocholter Achim & Simone |
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