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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2008, 00:47
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Standard alpha one mit 1,8:1 an V8 geht das ??

Hallo

Was für Auswirkung hat diese Kombination: 1,8:1 mit V8
Standard ist ja 1,5:1 beim V8,

dreht die Schraube dann mit mehr oder wenigere Drehzahl.

Bzw. wie ist diese Über/Untersetzung zu lesen z.B. 1,5:1 ??

Ist die Kurbelwelle die 1 und die 1,5 die Prop drehzahl, oder umgekehrt ??



grüße Uwe
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  #2  
Alt 01.06.2008, 01:12
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Standard

Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
Hallo

Was für Auswirkung hat diese Kombination: 1,8:1 mit V8
Standard ist ja 1,5:1 beim V8,

dreht die Schraube dann mit mehr oder wenigere Drehzahl.

Bzw. wie ist diese Über/Untersetzung zu lesen z.B. 1,5:1 ??

Ist die Kurbelwelle die 1 und die 1,5 die Prop drehzahl, oder umgekehrt ??



grüße Uwe
Wenn Du von einer Untersetzung von 1,5 zu 1, 8 wechselst, ist das folgendermaßen:

Bei einer angenommenen Motordrehzahl von 4200 U/min hättest Du bei einer Untersetzung von 1,5 zu 1 eine Propellerdrehzahl von

4200 durch 1,5 gleich 2800 U/min.

Bei einer angenommenen Motordrehzahl von 4200 U/min und einem Untersetzungsverhältnis von 1,8 zu 1 hättest Du eine Propellerdrehzahl von 4200 durch 1,8 gleich 2333,33 Umdrehungen.

Das bedeutet, dass Du im kollektiven Blattwinkel beim Propeller um den Faktor 1,8 durch 1,5 = 1,2 die Steigung um 20 Prozent erhöhen müsstest.

Praktisches Beispiel:

Voher bei Untersetzung von 1,5 zu 1 und 19 Zoll auf anschließend 1,8 zu 1 gleich 19 durch 1,5 mal 1,8 gleich 22,8 bzw. 23 Zoll.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 01.06.2008, 08:54
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Bei der Berechnung nicht ausser acht zu lassen ist der Propellerdurchmesser. Wird gerne vergessen, hat aber auch einen Einfluss.

Viel PS und geringere Drehzahl erfordern einen grösseren Durchmesser. Weil aber beim Z-Antrieb fast keine Anpassung möglich ist, ist in dieser Kombination das Blattprofil des Propelles permanent überlastet. Kavitation kann die Folge sein! Im extremen Fall (zusätzlich noch schweres Schiff) bringt man das Boot wegen Kavitation nicht mehr zum Gleiten.

Gruss
Urs
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  #4  
Alt 01.06.2008, 08:59
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Bei der Berechnung nicht ausser acht zu lassen ist der Propellerdurchmesser. Wird gerne vergessen, hat aber auch einen Einfluss.

Viel PS und geringere Drehzahl erfordern einen grösseren Durchmesser. Weil aber beim Z-Antrieb fast keine Anpassung möglich ist, ist in dieser Kombination das Blattprofil des Propelles permanent überlastet. Kavitation kann die Folge sein! Im extremen Fall (zusätzlich noch schweres Schiff) bringt man das Boot wegen Kavitation nicht mehr zum Gleiten.

Gruss
Urs
Zusätzlich kann es noch zu einer Überlastung des Getriebes kommen...

V8 und Alpha Antrieb sollte man neu nicht mehr verbauen!

Mal abgesehen vom kleinen 5l

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 01.06.2008, 10:27
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
Hallo

Was für Auswirkung hat diese Kombination: 1,8:1 mit V8...........

Wahrscheinlich wirst du einen Kapitalen Antriebsschaden bekommen.
Ich hab das mal probiert.
Allerdings mit einem MR (Alpha Vorgänger)
Ergebniss:
Antriebsgehäuse,im Bereich der Waagerechten Lager, gebrochen und oberen Kegelradsatz in "Feinmetall" verwandelt.

Lass es bleiben - besser ist es.
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Gruß Henning
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  #6  
Alt 01.06.2008, 11:11
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wirst du einen Kapitalen Antriebsschaden bekommen.


Lass es bleiben - besser ist es.
Seh ich auch so.

Das UWT usw. ist ja immer gleich, die Untersetzung wird gleich oben "angepasst".
Die größere Untersetzung plus der V8 ergeben mehr Drehmoment als "üblich" nach dem ersten Kegelrad auf alle weiteren Zahnräder und Wellen.

Bei nem "kleinen V8" (unter 200PS oder so) kann das noch gutgehen. Ich würd den Antrieb aber lieber verkaufen bevor ich diesen "Test" mache ihn eventuell komplett zerlege
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 01.06.2008, 15:02
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
........ Ich würd den Antrieb aber lieber verkaufen bevor ich diesen "Test" mache ihn eventuell komplett zerlege
Verkaufen ist nicht notwendig.
Einfach die passende Übersetzung einbauen (lassen)
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 01.06.2008, 22:10
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Hallo

zur Ergänzung,

der Motor: V8, 3,8 Liter, ca. 210 PS, Einspritzer, max. Drehzahl ca. 6000.

Das Boot wird ca. 800-1000 kg schwer sein. (6m Glastron) geschätzt.

Ist doch eigentlich kein Unterschied ob 5000 Umdrehungen vom 4, 6 oder 8 Zylinder kommen oder??
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  #9  
Alt 01.06.2008, 22:40
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
........Ist doch eigentlich kein Unterschied ob 5000 Umdrehungen vom 4, 6 oder 8 Zylinder kommen oder??
Warum fragt du dann wenn es eh egal ist
Warum gibt es verschiedene Übersetzungen wenn es eh egal ist
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Gruß Henning
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  #10  
Alt 01.06.2008, 23:19
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Warum fragt du dann wenn es eh egal ist
Warum gibt es verschiedene Übersetzungen wenn es eh egal ist


das möchte ich ja gerne wissen, ich frage ja, ob das egal ist. Was für Richtlinien gibts da ?

schöne grüße

Uwe
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  #11  
Alt 01.06.2008, 23:34
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen

zur Ergänzung,

der Motor: V8, 3,8 Liter, ca. 210 PS, Einspritzer, max. Drehzahl ca. 6000.
Was ist das für ein Motor?
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 01.06.2008, 23:40
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  #13  
Alt 01.06.2008, 23:50
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Das ändert die Sache erheblich und hättest Du mal gleich dazu schreiben sollen. Die bisherigen Antworten beziehen sich auf Serien-Amis und sind völlig richtig. Werkelt jedoch so ein kleines Triebwerk mit hoher Nenndrehzahl, ist eine 1,8er Untersetzung bei der Motorleistung und dem Bootsgewicht durchaus üblich.
__________________
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Jörg

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  #14  
Alt 02.06.2008, 08:49
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Mein Mercruiser 5.7L hatte auch eine Drehzahl von 6000 u/min.Es wurde eine falsche Untersetzung verbaut 2:1 Wurde jetzt auf 1.5:1 geändert.

Nur können die Antriebe so hohe Drehzahlen überhaupt ab?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #15  
Alt 02.06.2008, 09:02
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Mein Mercruiser 5.7L hatte auch eine Drehzahl von 6000 u/min.Es wurde eine falsche Untersetzung verbaut 2:1 Wurde jetzt auf 1.5:1 geändert.

Nur können die Antriebe so hohe Drehzahlen überhaupt ab?
GenII nein...

Beim Gen I SS bin ich mir nicht sicher.

Volvo kann da ab und der Bravo

MFG René
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MFG René

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  #16  
Alt 02.06.2008, 10:04
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Mein Mercruiser 5.7L hatte auch eine Drehzahl von 6000 u/min.Es wurde eine falsche Untersetzung verbaut 2:1 Wurde jetzt auf 1.5:1 geändert.

Nur können die Antriebe so hohe Drehzahlen überhaupt ab?
Das sind für nen Getriebe- oder Lagerbauer keine wirklich hohen Drehzahlen.

Die Wertanalysemenschen teilen ja in Hauptfunktionen etc. auf:

Erstens: "Drehzahl übertragen": Kost fast nix.
Zweitens: "drehmoment übertragen": Furchtbar, teuer, diese dummen Techniker...denen fällt nix besseres ein als dicke Zahnräder, Wellen, Lager (Reaktionskräfte...)....

Den Hochdrehenden (und damit mit kleinerem Drehmoment gesegneten) Benz wird der Antrieb wahrscheinlich wegstecken. Und ein passender Propeller zu finden sein.
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Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 02.06.2008, 22:56
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hallo

Vielen Dank für die Antworten, ich werd das alles erst in den nächsten Monaten zusammenbauen und mit Sicherheit kommt auch wieder die ein oder andere mehr oder weniger dumme Frage.

grüße aus Osnabrück

Uwe
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