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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.06.2008, 20:15
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
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Standard Ist Kranen gut fürs Boot?

Hallo an alle "Kraner",
anfang Mai bekamen wir unser neues Boot und benutzten nicht den Slipp, sondern ließen kranen (der Bequemlichkeit halber)
Am Steg angekommen begüßte uns unser Nachbar und fragte warum wir nicht slippen. Er erklärte uns dass er sich durch das Kranen undichte Scheiben geholt hätte, wegen dem Druck der durch die Gurte auf dem Boot lastet.
Auf die Frage kam ich durch diesen Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45159 , wo sich anscheinend niemand gedanken darum macht
Oder ist dem nicht so?
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Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto

Geändert von El Kapitano (02.06.2008 um 18:28 Uhr) Grund: Worte verwechselt
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  #2  
Alt 01.06.2008, 20:19
Benutzerbild von Emotion
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Hallo an alle "Kraner",
anfang Mai bekamen wir unser neues Boot und benutzten nicht den Slipp, sondern ließen kranen (der Bequemlichkeit halber)
Am Steg angekommen begüßte uns unser Nachbar und fragte warum wir nicht slippen. Er erklärte uns dass er sich durch das slippen undichte Scheiben geholt hätte, wegen dem Druck der durch die Gurte auf dem Boot lastet.
Auf die Frage kam ich durch diesen Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45159 , wo sich anscheinend niemand gedanken darum macht
Oder ist dem nicht so?

Wenn ein Boot das nicht abkann, was soll dann erst passierern wenn du über ein paar Welen hoppelst???

Aber die Gurte sollten über eine Traverse gespreizt werden, so das da Bot nur in den Guten hängt und nicht durch diese zusammengequtescht wird!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 01.06.2008, 20:29
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Er erklärte uns dass er sich durch das slippen undichte Scheiben geholt hätte, wegen dem Druck der durch die Gurte auf dem Boot lastet.
Wer weiß, um welchen Jogurtbecher es sich da gehandelt hat !

Wie Hendrik bereits geschrieben hat, kann dem Boot bei Verwendung einer Gurttraverse nichts passieren.
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Gruß Fred
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  #4  
Alt 01.06.2008, 20:33
TomHH
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Moin,

ich gehe mal ganz stark davon aus, das die paar Minuten Kranen das Boot nicht einmal annähernd so belasten werden, wie ein ganzer Winter im aufgepallten Zustand.
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  #5  
Alt 01.06.2008, 20:34
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Also wenn man laut diversen Forumsbeiträgen nicht gerade in Kroatien kranen lässt, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Die Jungs in Damp hatten mehr Sorge um den Dampfer als ich selbst.

Gruß Ecki
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  #6  
Alt 01.06.2008, 20:41
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Hallo Gerhard,

bei 22 Fuß Länge würde ich in jedem Fall kranen ! Das ist schonender für´s Boot und vor allem für den Trailer (egal ob Süß- oder Salzwasser).
Die griechische Drago-Werft hat sich inzwischen einen guten Namen gemacht!
Ich denke, dass es bei dieser Bootsklasse (Gewicht ca. 1300 - 1400 kg, trocken mit AB) absolut keine Probleme beim Kranen geben dürfte.
Die Unsicherheit (<1%) sollte dich auch nicht stören, im Gegenteil: Solange Dein Boot Garantie hat müsste ein solcher Mangel sofort abgestellt werden.
Boote dieser Größenordnung werden nunmal meist gekrant.

Gruß, Peter
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  #7  
Alt 01.06.2008, 21:16
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Ich gehe mal davon aus, daß nach einer längeren Trailerfahrt, vielleicht noch mit schlechtem Straßenzustand bei der Hafenzufahrt oder ein paar Kopfsteinpflasterpassagen das Hängen in den Gurten in der Traverse die reinste Erholung für das Boot ist.
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  #8  
Alt 01.06.2008, 23:27
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, daß nach einer längeren Trailerfahrt, vielleicht noch mit schlechtem Straßenzustand bei der Hafenzufahrt oder ein paar Kopfsteinpflasterpassagen das Hängen in den Gurten in der Traverse die reinste Erholung für das Boot ist.
Wahr gesprochen, Pusteblume!

Sollte die Griechin mal an´s Mittelmeer getrailert werden, sollte sie das problemlos abkönnen! (Der Meltemi ist auch nicht zimperlich!) Da sie als Gleiter gebaut ist, wird ihr das Einsetzen in die Welle bei etwas Seegang garantiert mehr zusetzen, als das simple Kranen!

Gruß, Peter
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  #9  
Alt 01.06.2008, 23:31
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Zitat:
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Ich gehe mal davon aus, daß nach einer längeren Trailerfahrt, vielleicht noch mit schlechtem Straßenzustand bei der Hafenzufahrt oder ein paar Kopfsteinpflasterpassagen das Hängen in den Gurten in der Traverse die reinste Erholung für das Boot ist.
Du verstehst vielleicht was vom Segeln. Bei Plastebechern, deren Aufbau und Lagerung auf einem Trailer, da musst du noch mal üben.

Gruß Ecki
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  #10  
Alt 02.06.2008, 00:09
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Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Du verstehst vielleicht was vom Segeln. Bei Plastebechern, deren Aufbau und Lagerung auf einem Trailer, da musst du noch mal üben.

Gruß Ecki
Hey Eckaat!

Was soll das? Ich hab auch ´nen "Plastebecher" und den schon oft genug an die Adria bewegt. Wenn ich dann auf der Strecke ab Postojna, oder (früher, als man noch durch musste) durch Rijeka im Rückspiegel mein Boot gesehen habe, tat´s mir richtig leid. (noch übler war die Strecke über die Halbinsel Peljesac)
Wie oft warst Du denn an der Adria ????

Sicher, Du hast recht: Die Hauptlast liegt beim Motorboot auf den Kielrollen!
Aber, wenn die Straßenqualität nachlässt verschiebt diese sich des öfteren auf die seitlichen Auflagen (jedenfalls bei meinem simplen Trailer) Mein Boot ist immer gut auf dem Trailer verzurrt, aber mein Sohn, der meist hinter mir fährt, behauptet, dass das Boot mit Trailer bisweilen ganz schöne Bockssprünge machen würde. Die Vektorenkraft bleibt also nicht kontinuierlich senkrecht nach unten gerichtet!
Und ein Gleiter, der nur in die Dünung einsetzt wird auch schon (vom Prinzip her, und nach den Gesetzen der Physik) ganz schön gestaucht.

LG Rascala
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  #11  
Alt 02.06.2008, 00:18
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Ein richtig verzurrtes Boot bewegt sich auf dem Trailer keinen Piep. Wenn die Fuhre umkippt, dann muss der Trailer oben liegen. Musste ich auch erst lernen.

Leider sind die meisten Trailerbootfahrer beratungsresistent und tüdeln ihren Kahn immer noch mit 3 cm Baumarktgurten über die Klampen, übers Deck oder die Süllbords fest. Das ist natürlich voll fürn Arsch.

Gruß Ecki

PS: Gute Nacht.
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  #12  
Alt 02.06.2008, 00:41
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Hallo Eckaat,

dann eben: Gute Morgen!
Du hast Recht: Baumarktgurte sind für´n A.....
Ich verwende Schwerlastgurte mit enormen Sicherheitsreserven!
Aber hättest Du richtig gelesen: "...dass das Boot mit Trailer..." !!
Mein Boot bewegt sich nicht auf dem Trailer, sondern zusammen mit dem Trailer. (Gibt auch nie Probleme!)

Und keine Angst; ich bin nicht beratungsresistent!
Als ich mein Boot 1999 in Frankfurt neu beim Händler abholte, hatte der für meine Gurte nur einen mitleidigen Blick. Er hat 3 Schwerlastgurte aus ´ner Lade geholt und das Boot selbst verzurrt.
Seitdem hab ich immer wieder dazugelernt. Kann ja nicht schaden!
Ergebnis: Erfahrung

A guat´s Nächtle, Peter

p.s.: Du bist ja noch wach !!?
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Geändert von Rascala-FM16 (02.06.2008 um 00:43 Uhr) Grund: Nachtrag: p.s.
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  #13  
Alt 02.06.2008, 06:43
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Du verstehst vielleicht was vom Segeln. Bei Plastebechern, deren Aufbau und Lagerung auf einem Trailer, da musst du noch mal üben.

Gruß Ecki
Das trifft bei Dir in besonderem Maß auch auf kranen in Kroatien zu ....
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  #14  
Alt 02.06.2008, 07:20
Kami Kami ist offline
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Was habt Ihr denn gegen das Kranen in Kroatien...???? Werde dieses Jahr zum ersten mal in HR Kranen...soll ich doch lieber Slippen..
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  #15  
Alt 02.06.2008, 07:31
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Was habt Ihr denn gegen das Kranen in Kroatien...???? Werde dieses Jahr zum ersten mal in HR Kranen...soll ich doch lieber Slippen..
Musst du mal die Suche anwerfen. Abgerissene Scheuerleisten waren da noch Kleinigkeiten.

Gruß Ecki
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  #16  
Alt 02.06.2008, 08:55
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Versteh ich jetzt nicht
watt denn nu?

Gut, dass bei meiner Nussschale es vollkommen egal ist, ob die Frontscheibe undicht wird, der Rest ich eh komplett offen
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  #17  
Alt 02.06.2008, 08:57
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hilgoli hilgoli ist offline
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das ist eigentlich weder eine Frage des Ortes/Land an dem Kran steht, noch der Qualität des Bootes.

Die Gurte müssen in einer Traverse ( Kreuz ) hängen. Wenn die Gurte nur an einem Punkt ( kranhaken) zusammenlaufen wird das Boot durch die gurte zusammengedrückt. Und das genau im kritischen Bereich der Scheuerleiste zwischen Unter und Oberschale. Wenn sich dadurch in diesem Bereich die Verbingung löst, wird das boot undicht.
Sind die Gurte durch eine Traverse gespreizt und der Druck dadurch nur an der Unterseite des Rumpfes macht das dem Boot überhauptnichts aus.
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Gruß Olli
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  #18  
Alt 02.06.2008, 11:07
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Ich für meinen Teil kann nur "Kranen" in Kroatien empfehlen . Den Kran sollte man schon vorher in Augenschein nehmen .
Früher hatten wir auch slippen müssen weil es nur einen Kran auf der Insel gab aber das tat dem damaligen Trailer nicht wirklich gut als er dann 4-6 Wochen Salzwassergeflutet in der Sonne stand . Gut , die Technik war dmals auch noch nicht so ausgereift wie heute aber denoch : HR-Kranen

Grüße
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  #19  
Alt 02.06.2008, 11:44
Walroß Walroß ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Musst du mal die Suche anwerfen. Abgerissene Scheuerleisten waren da noch Kleinigkeiten.
Wie macht man das, so zu kranen, daß was undicht wird?

Bei uns werden viele Boote gekrant (ich schätze ca 100 bei Saisonstart), ich kann mich nicht erinern, daß sich jemals einer über Schäden am Boot beklagt hätte - und das trotz häufiger Hektik.
Schäden gäbe es wohl, wenn keine ordentliche Traverse genutzt wird, die Gurte durch den Dreck gezogen werden, die Farbe am Boot noch zu frisch ist oder das Boot nix taugt oder so gebaut ist, daß man Druckpunkte berücksichtigen muß. Wenn es letztere Bauweise geben sollte, dann scheinen die Eigner hier zu wissen, wie sie damit umzugehen haben.

Ich wundere mich nur manchmal, wie manche Boote das Slippen überstehen - so wie die manchmal aus dem Wasser gezerrt werden.
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  #20  
Alt 02.06.2008, 12:12
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Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Wie macht man das, so zu kranen, daß was undicht wird?
Das weiß Ecki doch selbst nicht - er behauptet das ganz einfach !
Hat in HR wahrscheinlich noch niemals gekrant ...
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Gruß Fred
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  #21  
Alt 02.06.2008, 12:30
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Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Wie macht man das, so zu kranen, daß was undicht wird?
Evtl. so?
Das Boot lag zeitweise so schräg in den Seilen, daß ich nur darauf gewartet hatte, daß es rausrutscht.

Ach ja, gesehen letztes Jaht in Bulgarien.
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  #22  
Alt 02.06.2008, 12:53
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Evtl. so?
Das Boot lag zeitweise so schräg in den Seilen, daß ich nur darauf gewartet hatte, daß es rausrutscht.

Ach ja, gesehen letztes Jaht in Bulgarien.
Moin,

und wenn ich mir dann noch die Seile ansehe, graus. Ich weiss warum ich meine eigenen Mitbringe (jaja, auch weil der Hersteller es vorschreibt) ist aber trotzdem ein gutes Gefühl.

cu

Stefan
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  #23  
Alt 02.06.2008, 13:48
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Evtl. so?
Das Boot lag zeitweise so schräg in den Seilen, daß ich nur darauf gewartet hatte, daß es rausrutscht.

Ach ja, gesehen letztes Jaht in Bulgarien.
Soweit ich weis wird bei uns im Dorf auch immer so gekrant (also ohne Traverse). Mit großen Gurten und alle 4 Gurte in den Kranhaken, dann gehts hoch.
Kann sein, dass es inzwischen etwas geändert wurde, eine H-Traverse bringt der Autokran aber ganz sicher nicht mit.
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MfG Dennis
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  #24  
Alt 02.06.2008, 15:49
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Zitat:
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Wie macht man das, so zu kranen, daß was undicht wird?

Bei uns werden viele Boote gekrant (ich schätze ca 100 bei Saisonstart), ich kann mich nicht erinern, daß sich jemals einer über Schäden am Boot beklagt hätte - und das trotz häufiger Hektik.
Schäden gäbe es wohl, wenn keine ordentliche Traverse genutzt wird, die Gurte durch den Dreck gezogen werden, die Farbe am Boot noch zu frisch ist oder das Boot nix taugt oder so gebaut ist, daß man Druckpunkte berücksichtigen muß. Wenn es letztere Bauweise geben sollte, dann scheinen die Eigner hier zu wissen, wie sie damit umzugehen haben.

Ich wundere mich nur manchmal, wie manche Boote das Slippen überstehen - so wie die manchmal aus dem Wasser gezerrt werden.
Hier mal was zum Warmwerden:

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=kranunfall

Gibt aber noch mehr davon....

Gruß Ecki
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  #25  
Alt 02.06.2008, 18:30
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Versteh ich jetzt nicht
watt denn nu?
Hallo,
habs geändert, soll natürlich Kranen heißen
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Gruss, Gerhard



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