|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spritverbrauch Mercruiser 3.0 l
hi leute ,
kann jemand seine erfahrungen bezüglich spritverbrauch beim Mercruiser 3.0 l mit 130 PS wiedergeben. Ich habe zuletzt im Urlaub so um die 25 Liter Super pro Stunde durch den Vergaser geblasen. Allerdings häufiges Anschleppen von einem Wakeboard bzw. Spielen mit dem Gashebel bei teilweise rauher See . Der Motor schiebt übrigens ´nen Bayliner 1952 CC. Ich stell die frage weil ich in einer verkaufsannonce was von 10 Litern gelesen habe was mir recht wenig vorkommt gruß aus ulm claus |
|
|
Re: Spritverbrauch Mercruiser 3.0 l
Zitat:
Mein kleine und leichte Shakespeare (Mercruiser 3.0L) lief bei unserem Grossenbrode-Treffen 7 Stunden. Der Tank faßt 75 Liter. Nachgetakt wurde nicht.... Dabei waren gemütliche Fahrten im Binnensee, Wasserski laufen bei glatten Wasser und viele Vollgasfahrten von Seglern, die ihre reinste Freude daran hatten mit knapp 70 km/h über die Ostsee zu fahren! Ich denke, wenn der Motor immer am Limit gefahren wird, dann sind auch locker 40 Liter die Stunde drinn. Bei Deinem Bootsgewicht und den Umständen sind 25 L/h normal. Mein großes Boot verbraucht 33 L/h wenn es gleitet und die See glatt ist. Wenn eine Welle auf der Ostsee steht, dann laufen schnell mal 70 L/h durch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
Ich brauch(t)e für zwei Stunden Wasserskibetrieb 28 Liter.
(1 Wakeboarder, 4 Anfänger, 2 Profis, 1 Kind) Normalerweise ist er noch etwas günstiger. Gruß David. |
|
|||
|
|||
Hallo Claus,
ich habe dieses Jahr in meine 1952 den Spritcomputer von Navmann eingebaut (Tracker 500i). Dabei konnte ich als günstigsten Fahrweise folgende Werte ermitteln: 2Km je Litter Drehzahl 3200-3300 Geschwindigkeit 37KmH Da wurde ich mal sagen das du selbst bei dieser Fahrweise rein rechnerisch nicht unter 19 Liter die Stunde kommst. Oder habe ich da falsch gerrechnet? Viele Grüße aus Augsburg Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Claus!
Laß mal , die 25 Liter sind ganz in Ordnung! 10 Liter mit 130 PS auf einer 19er -das is maximal ein Wunschtraum! Grüße Andi
|
|
Zitat:
Das ständige gedümpel im Binnensee hat den Verbrauch gedrückt. Was verbraucht denn Dein Motor bei Vollgas?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
den höchsten Wert kann ich beim beschleunigen messen (Hebel auf den Tisch). Da mag er schon 1,2 Km je Liter. Diese komischen Werte kommen so vom Navman. Da ist die Ausgabe der Daten auf die höchstmögliche Ausbeute von Km je verbrauchten Liter. Viel Spaß beim umrechnen. Gruß Michael |
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Also mein Bayliner1851, 130 PS,3,0,1100kg,19er Propeller bei 4 Stunden mit und ohne Ski auf der Mosel insgesammt 46l gebraucht nachdem ich bei der Marina in Winningen getankt habe.Der Freund der mit dabei war (mit eigenem Boot) konnte das auch nicht glauben.Ich hatte mich vor dem Kauf Schlau gemacht wegen dem Verbrauch,der lag zwischen 15 und 20l.An die 15l bin ich nur bei der ersten Fahrt gekommen,da waren auch noch 6 Leute und Kühltaschen usw. dabei.Das könnt ihr mir Glauben oder nicht,ich bin nacher nicht mehr über 12l gekommen.
Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
War an Pfingsten mit Jochen in HR unterwegs. Er fährt auch die 1952
mit dem 3,0l/130PS-Motor. Verbrauch bei gemütlichen 3200U/min:12,5l Ich verbrauchte mit meiner Regal die 500kg schwerer ist und den alten 3,7l Motor hat ca. 18l. Gemessen haben wir eine Tankfüllung.Beide Boote mit 21" Prop. |
|
|||
|
|||
[..
|
|
||||
|
||||
Ja bin ich den der Einzige!!! der Benzin verbraucht ???
Bei einigen habe ich das Gefühl, dass nach längerer Fahrt der Tank überläuft. Na ja doch, im Leerlauf schaffe ich das auch. |
|
||||
|
||||
Ruhig bleiben Jürgen,
Dein 4,3 V6 braucht halt etwas mehr. . . Ausserdem legts Du öffters mal den Hebel auf den Tisch und selbst bei Touren sind wir ja immer mit 3/4 Gas unterwegs. No Fuel - No Fun Peter
|
Hallo Claus, was hast Du denn für einen Prop drauf?
|
|||
|
|||
1952 Bayliner 19er Aluprop.
beladen mit Gepäck und 2 Erw. (wobei zähl ich eigentlich 1,5) und 2 Kids In HR bei längeren Touren bei 3400 rpm ca. 14 Ltr. läuft dabei dann 19 Kn (gps) 1 Std Tube sind dann so um die 30 - 35 Ltr. mehr geht glaube ich nicht durch die Leitung. Robert |
|
||||
|
||||
@judschi
interessant wie diese uralte frage von mir wieder ans tageslicht befördert wurde ..... ich hab einen 19 x 14 Alu-Propeller drauf , der ist sowohl von der beschleunigung als auch von der endgeschwindigkeit her ok. muß ihn jetzt allerdings runter machen und reparieren lassen wegen einer kleinen grundberührung *grins gruß aus ulm claus |
|
||||
|
||||
Zitat:
ne ! ich auch ! andre |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessant sind doch eigentlich wirklich nur l/km, und da sind die Schwankungen dann schon deutlich kleiner. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, eine ganze Reihe der Angaben in den Tests des Boote-Magazins auszuwerten. Auch wenn es mir bei einigen Test so vorkam, das das nicht hinhaut, im großen und Ganzen habe ich den Eindruck bekommen, das sich Gleitboote vergleichbarem Gewichts bei gleichen Drehzahlen nicht signifikant hinsichtlich der Verbrauchswerte voneinander unterscheiden.
|
||||
|
||||
In irgendeiner Boote der vergangenen Jahre war ein Test mit den Benzinverbräuchen der einzelnen Motoren.
Die meisten hier verbrauchen interessanterweise deutlich wenig. Zauberei oder Schwarze Magie ? |
|
|
Zitat:
nur zu viel Standgasfahrerei... Ich mit 440 PS.... im Schnitt 17,9 L/h .
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne, eher Zweckoptimismus
|
||||
|
||||
Zitat:
liebäugle mit einer Bayliner 2855 oder ähnl. mit evtl 7,4 l Merc. nächstes Jahr wirds noch die Mosel sein, aber übernächstes Jahr wollen wir nach Lemmer. Was wir so ein Motor wohl brauchen beim Wandern durch die Kanäle in Holland bei 12 km/h? |
|
Bei einem Vergasermotor kann ich das schlecht einschätzen.
Aber viel wird es nicht sein. Mein MPI nimmt sich: bei 1200 U/min und 11 Km/h 4,35 L/h bzw 0,39 L/Km bei 1400 U/min und 12 Km/h 5,37 L/h bzw 0,45 L/Km Achte nur darauf das der Bug sich nicht hebt.
|
||||
|
||||
Danke für den Tip.
|
Themen-Optionen | |
|
|