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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zünd/Startaussetzter
Guten Tag hier ins Forum
Ich hoffe hier einen guten Hinweis zu ergattern. Habe bei meinem Bayliner 2355 oft Zündaussetzer. Wie folgt: Batterie voll durch Ladegerät. Ladespannung 13,8 V Batterie ohne Ladegerät Spannung 12,4 V. Magnetschalter ist gewechselt. Beim Starten also Zündschlüssel drehen nur ein Kicken im Motorraum. Kein Anlasserknattern nur klicken. Nach mehrfachen probierern am Zündschloß dreht der Anlasser den Motor durch und schon läuft er. Batterien 1 Jahr alt und halten auch die Spannung. Das alte Ladegerät vor ein paar Wochen gewechselt weil keine Ladespannung anlag. Nun ein Neues drin von Waeco (ich hoffe richtig geschrieben) und nun auch eine gute Ladespannung. Sicherlich sind meine aufgeführten Sachen verschiedene Schuhe aber warum muss ich oft mehrfach am Zündschalter probieren bis der Motor durchdreht.( Verbraucher sind dabei alle aus) Gruß vom Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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...das hört sich ja fast anch einem Wackelkontakt im Schlüsselschalter an
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#3
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Hallo Georg
Das Zündschloß schaltet doch durch weil es im Motorraum klickt oder ?????? Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#4
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Wenn es klickt zieht das Anlassrelais an, und da Du sagst das Du es gewechselt hast, tippe ich auf den Magnetschalter vom Anlasser, der könnte hängen.
Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#5
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Hallo
solange es im am Anlasser noch klickt ist der Zünd-/Anlassschalter auch noch in Ordnung. Entweder hat das dicke plus-Kabel am Magnetschalter keinen Kontakt zur Batterie oder der Kontakt im Magnetschlater ist vergammelt (ist meistens der Fall, wenns nach der x-ten Anlasserbetätigung doch noch mal funktioniert) mfg Uwe |
#6
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Wenn das dicke Plus-Kabel am Magnetschalter keinen keinen Kontakt zur Batterie hätte, würde da gar nichts funtionieren. Weil das Plus Kabel von der Batterie über den Batterieschalter zum Anlasser geht (Dauerplus) und erst hier wird verteilt. Einmal zur Lichtmaschine und zum Anlasserrelais sowie zu den Verbrauchern, die über Batterieschalter tod gemacht werden.
Das was die klicken hörst ist das Anlasserrelais. Zum prüfen einfach an dem Rot / Gelben Kabel (geht von Relais zum Zugmagneten) Prüflampe ran und wenn du startest muss Saft drauf sein. Das klicken vom Zugmagneten ist nur sehr leise und zum testen einfach einen Finger ran halten und klicken lassen, dann sürst du ob der Magnet anzieht. Ich gehe davon aus das die oben von mir genanten Sachen funtionieren. Also kommen wir zum Anlassermotor, dieser setzt gern etwas Rost an. Wenn du die Bilge schon mal voll Wasser hattest, kannst du dir eingentlich gleich einen neuen kaufen. Wenn nicht, dann Anlasser raus (sind nur zwei Schrauben, dafür aber schön besch...) dann hinten die 4 kleinen Schrauben raus und schon fällt er auseinander -> alles etwas gereinigt und Welle sowie die Lager gefettet und die Kohlebürsten kontrolliert und wieder zusammen und ab wieder eingebaut. Für einen einigermassen geübten Schrauber dauert das ganze, je nach dem wie gut man bei dir dran kommt 1 bis 2h.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
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