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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorproblem Mercury MH4
Hallo alle zusammmen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen. Es ist wieder mal verflucht, die Sonne scheint und der Motor streikt Typ: Mercury MH4 , 2 takt , Bj. 93 , 4 Ps und 1 Zylinder. Zum Saisonbeginn lief er noch hervorragend,habe schon einige Stunden auf dem Wasser verbracht. Doch dann ging es langsam los,zuerst mit schlechtem Startverhalten, doch wenn er erstmal auf Touren war ging es eigentlich. Heute sprang er gut an, lief dafür nur mit Choke (1.Stufe). Ohne kam er mit eingelegten Gang nicht auf Drehzahl. Gang wieder raus,im Stand hochdrehen ging auch.Also Kurz: Motor ohne Last,ohne Choke - Läuft
Motor mit Last,ohne Choke - läuft bei geringer Drehzahl,geht aus beim Gas geben Motor mit Last,mit Choke - hat mich bis zum Steg gerettet,mit Spielen am Gasgriff. Wer kann mir dabei helfen ? Habe zwischendurch die Kerze gewechselt,ohne Besserung. Tank ist voll,Entlüftung offen,Sprit vor einer Woche frisch angemischt 1:50 mit Quicksilver Premium Plus, vorher mit Premium (halber Tank). Verträgt sich das Öl etwa nicht miteinander? Bin für jeden guten Rat dankbar Vielleicht helfen ja die Kerzenbilder (NGK B7 HS 10) |
#2
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Hallo
Kontrollier mal ob die Befestigungsschrauben des Kraftkopfs fest sind. Diese 6 Schrauben sitzen unter der Motorwanne und sind oft locker (durch mangelnder Wartung). Wenn diese Schrauben locker sind geht die Dichtung dort kaputt und Kühlwasser spritzt bis in den Zylinder. Das geschieht meist langsam und schleichend. Dieser Schaden führt oft zum "tod" dieser Motormodelle. Wenn diese Schrauben locker sind unbedingt den Kraftkopf entfernen und schauen was alles verrostet ist. Bei mir sind schon einige dieser Motore in die Tonne gewandert, ist nicht selten dieser Schaden -meist verrostete Kurbelwelle und Kolbenringe. Möpsel |
#3
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Oder Vergaser verdreckt.
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#4
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Die Schrauben sind bestimmt fest,habe erst letztes Jahr jede Schraube kontrolliert. Aber in Ruhe schlafen ist jetzt nicht mehr. Fahre morgen gleich zur Garage und überprüfe das. Sollte man solche "Problemschrauben" eventuell mit Loctite oder ähnlichem einsetzen? Gibt es bei dem Motortyp noch mehr solche "Schwachstellen"? Wäre für jeden Tip dankbar,falls er noch mal läuft. Den Vergaser hab ich schon zerlegt auf der Werkbank,war aber blitzsauber. Werde ihn trotzdem mal mit Druckluft bearbeiten. Was meint Ihr zum Kerzenbild?
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#5
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also die Kerzen sehen irgendwie Pfurztrocken aus
ich hatte auch mal soeinen Motor auf dem Tisch. Ungefähr gleiches Bild. Damals war der Vergaser komplett verdreckt, Gff. Spritfilter erneuern. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#6
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Alles klar,er läuft wieder . Danke für eure Tipps. Habe den Vergaser obwohl er augenscheinlich sauber war ordentlich mit Druckluft und Düsennadel bearbeitet und siehe da, keine Probleme mehr. Die Schrauben am Block ließen sich wirklich ein wenig nachziehen also guter Rat für alle die solch einen Motor besitzen.
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