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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootkauf Unterschiff
Hallo zusammen
Ich will (werde) mir eine TONIC 23 zulegen! Nun will ich mir sicher sein, dass das Unterschiff noch OK ist! Laut Verkäufer sei es in einem Top zustand! Es wurde mit VC-TAR vor 13 Jahren in 3 Lagen aufgebracht, dann Jährlich mit VC-17m gestrichen! Nur wie kann ich das prüfen? Ob es noch in takt ist? Auf was muss ich da schauen? Gruß buo |
#2
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Moin Buo und herzlich willkommen: Auskranen, Antifouling am Rumpf unmittelbar vor dem Kielansatz und direkt hinter dem Kiel vorsichtig mit einem Messer abkratzen und auf Haarrisse prüfen, wenn es ein Festkieler ist. Am besten aber einen Profi hinzuziehen. Unentdeckte Schäden in diesem Bereich können extrem teuer werden.
Gruß Jürgen |
#3
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Hallo ramsey
und der Bereich den ich da mit dem Messer abkratze, wie kann ich den dann wieder Fachgerecht schlissen? Der Grundanstrich mit VC-TAR vor 13 Jahren in 3 Lagen aufgebracht, dann Jährlich mit VC-17m gestrichen! Wäre der Grundsätzlich OK? Gruß buo PS.: Das geht aber schnell hier?! |
#4
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Zitat:
Gruß Jan |
#5
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Hallo zusammen
Zitat:
Darum stelle ich hier vielleicht Fragen die etwas dumm klingen Ichhabe mir das Unterschiff mal angesehen und da war das Kupfer zum Teil gar nicht mehr zu sehen, es war ein SCHWARZER Untergrund! (VC-TAR denk ich mal) Nun meine Frage: Wie erkenne ich ob das VC.TAR noch in Takt ist oder nicht? Auf was muss ich da achten? Sind auch die 3 Schichten denn auch ausreichten? Gruß buo |
#6
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Hallo buo,
ob der Rumpf intakt ist kann ein Fachman mit einem Feuchtigkeitmeßgerät beurteilen, wenn du der Grundierung nicht traust, einfach anschleifen, neu Grundieren und wieder Antifouling drauf, infos zu VC Farben mit Anleitungen gibt es auf der Hompage von VC. Ralf Schmidt http://www.yachtpaint.com/Germany/ |
#7
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Hallo Zusammen, hi buo
VC-17M wechselt im Laufe der Zeit seine Farbe: Beim Auftragen kupferfarben, dunkelt es im Wasser über anthrazit bis hin zum schwarzen Farbton - das gehört so. Auch 16 Lagen VC bringen keinen nennenswerten Schichtzuwachs, es sind nur einige hundertstel Millimeter pro Auftrag und dieser erodiert während der Fahrt auch noch - auch kein Thema. Wenn Du das Antifouling weg haben willst, musst Du noch nicht einmal unbedingt schleifen (wenn, dann nass!), mit Aceton kann man es wegwischen (Schutzmaske, viel Ace und noch mehr Lumpen). VC-TAR kann nach langer Zeit spröde werden, muss aber nicht sein. Drei Schichten sind auf jeden Fall zu wenig. Wenn die vorhandene (VC-TAR) Beschichtung i.O. ist, solltest Du noch einmal drei Lagen aufbringen (vorher anschleifen). Ansonsten nass schleifen bis aufs Gelcoat und alles neu auftragen. Gruss Mathias |
#8
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Hallo
OK, mit diesen Angaben komm ich jetzt schon etwas weiter!! Besten Dank an alle !! Gruß buo |
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