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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welle schmieren aber wie???
Hallo,
ich möchte gern meine Welle abschmieren aber wie und womit macht man das??? Das einzige was ich gefunden habe ist eine Öffnung die mit einer Kunststoffschraube verschlossen ist. (siehe Foto) Gruß Olaf |
#2
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Leider steige ich noch nicht so ganz durch das Foto durch
links ist das Getriebe zu sehen bin mir nicht sicher, aber an der Stelle sehe eigentlich keine Schmiermöglichkeit Wo sind denn die Wellenlager und wie sieht es da mit Schmiermöglichkeiten aus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Moin,
rechts ist der direkte Anschluß an die Maschine (Flansch auf Zapfen). Vor der Kunststoffschraube ist oben und unten ein Loch für die Schraube der Wellenaufnahme (quasi eine Kammer für sich). Danach kommt die einzige Möglichkeit zur Schmierung (also keine Schmiernippel oder ähnliches). Getriebe hat das Boot nicht. Alter P70 Motor mit Starrer Welle ohne Getriebe (Das Teil geht nur geradeaus). Soll ich einfach Fett reinspritzen bis nichts mehr geht? Gruß Olaf PS: anbei noch ein Foto mit dem Anschluß der Welle an den Motor. Geändert von mr.ot (04.06.2008 um 20:05 Uhr) |
#4
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hallo!
kann es sein das dort ein lager(drucklager) drin ist und dort öl rein kommt ,wenn es oben und unten schrauben hat? nur malso`n gedanke! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#5
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Zitat:
die 2 Löcher, oben und unten sind dafür da, die Welle auf den Flansch mit den Zapfen zu verschrauben (oben schraube rein und unten die Mutter). die 2. Öffnung hat eine Plastikschraube, wie gesagt, die einzige Möglichkeit zum schmieren. Ich hab keine Ahnung wie, Öl, Fett,...??? Dieses System sollte doch auch bei anderen Booten verbaut worden sein. Gruß Olaf |
#6
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Ist das Wellenende hohl und die Kunststoffschraube verschließt somit nur den Fetttank, der im hohlen Wellenende sitzt, bzw, das hohle Wellenende ist.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
dafür müßte ich erst die Welle ziehen. Werde ich morgen mal machen und dann weiter Fotos hochposten. Gruß Olaf |
#8
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Schmierung
Wenn mich nicht alles täuscht müßte deine Welle Wassergeschmiert sein, ist nicht irgendwo ein Schlauchanschluß der von der Staudruckleitung abzweigt ? Stell die Frage mal bitte ins Oldieboote-Forum bevor ich mich hier eventuell lächerlich mache.
Gruß Ralf P.S. Was ist eigendlich mit Teupitz ? Bist du dabei ?
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#9
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Moin Ralf,
ich hoffe das es klappt mit Teupitz. Erst mal die Baustelle fertig bekommen. Z.Zt. wird der Tank und die Abgasanlage aus VA neu gebaut, die Instrumente und Polster müssen noch gemacht werden, sowie noch einige Lackierarbeiten. Hast Du dein Boot schon verkauft? Wie sieht es mit dem neuen Projekt aus? Poste doch mal was hoch. Gruß Olaf PS: werde mich auch noch an das "Oldieboote" Forum wenden. |
#10
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Moin Ralf,
die Schmierung dürfte ähnlich sein wie bei der "T4" die du gerade verkaufst. Sieht auf den Fotos jedenfas so aus. Wie ist denn die T4-Welle geschmiert? Gruß Olaf |
#11
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Kann denn wirklich niemand helfen?
Ich will ja auch nichts falsch machen. Wenn ich das Fett in das Stevenrohr und in die Öffnung mit der Kunststoffschraube presse, könnte ich damit etwas beschädigen? Insbesondere wenn es möglicherweise eine Wassergeschmierte Welle ist? Gruß Olaf |
#12
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Ich könnte mir vorstellen das Deine Kunststoffschraube nur ein Loch verschließt, wo früher Mal eine Stopfbuchse gesessen hat. So könnte man bei längeren Fahrten auch mal nachfetten. War bei vielen Stevenrohren so.
PS: Ist unter der Kunststoffschraube eine Filzpackung zu sehen/ fühlen kann die Geschichte auch Oel geschmiert sein.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (13.06.2008 um 11:34 Uhr) Grund: Ergänzung |
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