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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 6 DEM
Hallo!
Heute haben wir unseren kleinen Notmotor aus dem Keller geholt und angelassen. Dabei fiel auf, daß dieser keinen Kühlwasserstrahl hat (letztes Jahr ging`s noch). Vor dem Einmotten haben wir den Motor gespült. Hat vielleicht jemand eine Beschreibung zu dem Motor? Wie kann ich den Kopf abnehmen, was beachten? Was kann überhaupt defekt sein? Genaue Bezeichnung: Yamaha 6DEM 6H8L Der Motor ist ein 2 Zylinder 2-Takter |
#2
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Und warum willst du jetzt den kopf abnehmen?
Einfach mit draht reinstochern und pressluft hinterher, dann schön mit frischwasser laufenlassen (regentonne) bis es richtig frei ist, der strahl ist nur zur kontrolle und nicht der hauptkühlkreislauf. |
#3
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ich kenne den Motor.
Habe ihn selber. Wahrscheinlich ist der Impeller deffekt. Der ist im Unterwasserteil zu finden. Dafür musst du den Getriebestrang lösen. Dann einfach 4 Schrauben lösen und fertig. Das UW-Teil abziehen und auf der Hauptantriebswelle ist dann der Impeller in seinem Gehäuse zu finden. Komplette Kühlpumpenanlage (KOMPLETT !!!) kostet ca. 40€ Auf dem Bild siehst du wo man den Getriebestrang lösen kann MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Noch eine kurze Frage: Sind es die 4 Schrauben, die man sieht, wenn man auf den Motor schaut?
Muß man am Ende wieder was abdichten? |
#5
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Auch hierzu habe ich noch mal eine Frage: Wie erkenne ich, ob der Hauptkreislauf funktioniert?
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#6
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Zitat:
Nur auf die Dichtungen aufpassen EInmal bei den Zündkerzen, sieht aus wie ein Zylinderkopf, ists aber nicht. Nur Kühlkanal. Dann an der Seite des Kopfes ist die Auspuffplatte. AUch diese kann man abbauen und sauber machen. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#7
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Zitat:
wenn der Motor beim Probelauf nicht zu Heiß wird, dann funktioniert die Kühlung, ich würde erst mal in dem Kontrollstrahlröhchen mit einem Draht prockeln, meist sitzt das nur zu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Das kannst du ganz einfach prüfen.
Motor laufen lassen und vorsichtig auf den Kopfdeckel fassen oder Ultrschallthermometer nehmen, sollte der heiß werden hast du ein kühlproblem. Aber vorher bohrung frei stochern. |
#9
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die Motoren brauchen ein wenig bis die warm werden.
In unserem Verein haben wir auch gerade so ein Problemkind, Auch ein Yamaha 6DM und der hat ne komplett neue Kühlwasserpumpe bekommen. Jedoch sind die Kühlkanäle dicht. Kontrollstrahl kommt zu 50% und manchmal gar nicht. Ich würde mir auf jedenfall die Kanäle angucken. Die verdrecken bei diesem Modell verdammt schnell MFG Jan
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#10
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Vielen Dank für die vielen Antworten! Wie vorgeschlagen habe ich erst mal die einfachste Variante genommen und bin in Sachen Druckluft zum Erfolg gekommen. Mit einem Draht habe ich noch ein bischen herumgefuhrwerkt und einen kleinen Stein ergattern können. Nun ist alles OK! Die anderen Tipps werde ich abspeichern - werde ich garantiert noch brauchen können!
Noch mal vielen Dank! |
#11
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Ja dasist leider ein dauerproblem, weil der kanal ganz plöde läuft.
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